Nanoversiegelung Glas gegen Kondenswasser
Geizhals » Forum » Haushalt » Nanoversiegelung Glas gegen Kondenswasser (53 Beiträge, 1052 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): Nanoversiegelung Glas gegen Kondenswasser
27.02.2013, 10:41:46
nun, ich mache genug Glasoberflächen um den Unterschied vorher/nachher bestens beurteilen zu können. Leider habe ich keine Fotos davon, deswegen kann ich es nur schildern:

Vorher: Meist ist das Glas stumpf und rauh. Wasser perlt nicht ab, sondern bildet flächige Stellen, welche teilweise in gesprinkelten Mustern zu sehen sind. Glas reinige und glätte ich wie folgt: Meist ist Wachs, Harz, Dieselpartikel etc. darauf, also nehme ich zuerst entweder Silkonentferner oder Nitro. Danach wird die Glasfläche mit einer mittelstarken silikonfreien Politur bei ca. 1500 U/min mit der Rota poliert. Danach noch einmal gründlich gereinigt, dann zweimal beschichtet (dabei horizontal & vertikal arbeiten) und nach trocknung fachgerecht abgenommen. Meist macht man beim abnehmen den Fehler zu heftig und zu trocken zu arbeiten, dann ist die frische Beschichtung zerstört.

Nachher: Wassertropfen können nicht mehr haften. Schon alleine die Schwerkraft reicht dass Wasser abperlt und das Glas fast trocken verlässt. Wenn ich eine WS mache, reicht schon eine geringe Geschwindigkeit und sie ist komplett trocken. Starkregen ist überhaupt das beste, Wischer immer auf aus. Gift ist lediglich ganz leichter Spray, da geht es nicht soooo gut.

FLiesen

okay, auf Fliesen habe ich auch keine Ahnung ob das geht. Unsrige sind relativ rauh von der Oberfläche her, da würde ich mir auch nix erwarten. Aber unser Artweger Echtglasduschverbau müsste eigentlich schon ganz gut kommen.

Grüße,
Geri

27.02.2013, 10:41 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung