Welche LED Glühbirne?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welche LED Glühbirne? (128 Beiträge, 1782 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Welche LED Glühbirne?
03.03.2013, 10:49:43
Das du mit einer 100W Glühbirne 1-2 Jahre auskommst zeigt mit das du diese
maximal im Abstellkammerl oder am WC verwendest.

Nein, da habe ich 40W drinnen. Da halten die bei weitem länger. Die Birnen im Wohnzimmer halten mehr als 1 Jahr. Bei weitem. Wie gesagt, aber lassen wir es, rechnen wir nur 1 Jahr.

Wert der Glühbirne: Ich habe die damals bei der ersten Einschränkung, ich glaube das war 2009 im Herbst, alles auf Vorrat gekauft. Ich habe glaube ich 59 Cent pro Birne bezahlt.
Man kann alle Brirnen noch im Ausland (außerhalb der EU) erwerben.

Aber es gibt auch Haushalte die einen Luster oder sonstige Lampen haben wo zb
10 Stk Glühbirnen drinnen sind und die im Winter sicherlich mehrere Stunden am
Tag eingeschalten sind.

Ich hab ZB einen Luster mit 5 mal 40W Birnen. 200W, das Licht das der abgibt kannst mit 2 mal 100W LED NIEMALS erreichen. Oder aber Du kaufst Dir 5 LED Brinen, das kostet dann aber noch viel merh und meine Rechnung geht noch viel eher auf. Drehs wie Du willst, aber Du bist wohl auf eine Marketingmasche der Insudtrie reingefallen. Gib mal in Google "geplante obsoleszenz glühbirne osram philips" ein, da werden dir die Augen geöffnet.

Licht ist nur ein ganz geringer Teil der Stromkosten. Die meisste Zeit (außer im Hochsimmer bei schönem Wetter) heizt Du ja auch mit den Glühbirnen. So ist die Abwärme auch nicht "verloren" oder umsonst. Klar heiztr man nicht mit Strom, aber wenn es ein Nebeneffekt ist, dann nehm ich die Wärme gerne. Wie gesagt, die Stromkosten sind das Licht betreffend nur ein ganz kleiner Prozentsatz. Licht  (die Lichtfarbe) ist aber sehrs ehr wichtig für unsere Psyche. Daher würde ich da nie sparen.

03.03.2013, 10:54 Uhr - Editiert von Mirabell, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung