Thinkpads zum Anfassen Raum Wien
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Thinkpads zum Anfassen Raum Wien (37 Beiträge, 792 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Thinkpads zum Anfassen Raum Wien
07.04.2013, 15:42:49

So, da ich noch ca. eine Woche warten muss, bis das Notebook (X230) versendet wird, möchte ich die Zeit für einige Fragen nutzen:

1. Backup

1.1 Muss ich als Backup Software Acronis verwenden? Diese Software wird im Forum öfters empfohlen. Acronis dient ja nur der Systemwiederherstellung. Reicht die Win7-Herstellung nicht auch dafür aus? Kann sie auch zu angegebenen Zeiten ein Backup erstellen (zB Mo 23 Uhr, eventuell vorher hochfahren, Backup erstellen und wieder herunter fahren). Zum Syncen von Ordnern werde ich wohl AllwaySnyc einsetzen.

1.2 Festplatte

Ich möchte mir eine Backup-HDD anschaffen, am besten USB 3.0 mit Icy-Box selbst zusammen gebaut. Welche ist da empfehlenswert? Ich habe noch eine externe HDD die ich als Datengrab verwenden möchte. Kann ich 2 Partitionen auf der externen HDD (USB 3.0) erstellen, auf die Partition A wird das Backup von der SSD gespeichert, auf Partition B wird das Backup von der externen (Datengrab-HDD) erstellt.

2. USB-Stick

Ich möchte mir einen USB Stick 3.0 zulegen mit 32 GB. Welche sind da empfehlenswert bzw. welche Marke? Die Corsair haben auf Amazon keine guten Rezessionen.

3. DVD

Habe eine Programm-DVD für mein Studium. Mit Daemon-Tools Lite kann ich den Inhalt auf die Interne SSD kopieren. Wird es möglich sein, diese Lern-Software auch auf einen USB-Stick zu kopieren und das Programm von dort auf zu starten und laufen zu lassen? Muss den DVD-Brenner dann nicht auf die Uni-Bibliothek mitnehmen, falls das kopieren funktioniert und die SSD wird nicht "vollgemüllt".

4. DVD-Brenner

Welchen externen DVD-Brenner soll ich kaufen? Ist die Marke wurscht?

5. Lieferzeit des Notebooks!

Der Mitarbeiter von OK-1.de hat geschrieben: "Die Trackingnummer erhalten sie automatisch, sobald das Paket in den Versand geht. Lieferzeit ca. 2 Wochen"

Lieferzeit ca. 2 Wochen heißt doch nicht, das dass Paket 2 Wochen unterwegs ist zu mir nach Österreich oder?

Habe am 11.3. die Auftragsbestätigung bekommen und am 12.04. wird es versendet. Keine Ahnung, wieso das sooo lange dauert. Im Online-Shop stand Lieferzeit 1-2 Wochen. Naja, ist jetzt auch schon egal...

6. SSD

Irgendwelche Tipps für die Benutzung der SSD?
-Index-Suche abschalten (kann ich die auf der externen HDD laufen lassen, wenn ja wie)

- Defragmentierung abschalten

...

Man soll nicht lügen in der Politik
Bundeskanzler Werner Faymann, FORMAT 35|2009 Seite 15

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Thinkpads zum Anfassen Raum Wien
08.04.2013, 09:51:13
Die 2012er Acronis war ein rechter Topfen, zumindest wenn man es aus dem laufendem System nutzen wollte, vorallem sind die ganzen "Dateispiegelungen" nur über einen kostenpflichtigen & teuren Acronis CloudStarage Account lauffähig - was aber in der ganzen Online verfügbaren Produktbeschreibung nirgends so dargestellt wurde, daher wird da großartig eine Funktion beworben, die einfach nur Ärger macht. Ausserdem hatte es ettliche Fehler, die bis zuletzt nicht behoben wurden, dann gabs eh schon eine neue Version, und die laufende wird nicht mal an Windows8 angepasst, die 2013er dann vermutlich nicht an Blue weil die 2014er ja in ein paar Wochen erscheinen soll usw. > Kundenverarsche^2.

Leider haben sie bei der 2013er Version nicht eingesehen, dass niemand freiwillig 50€ pro Jahr für diese ansich wünschenswerte Funktion abdrücken will, im Gegenteil, es wurde noch verschlimmert, und jetzt werden auch noch Handy Apps beworben, die nur zusammen mit dem sauteuren Online Speicher laufen > aus dem Grund hab ich begonnen, Alternativen zu suchen, und eben die paar genannten gefunden, weil mich diese überflüssige & teuere Featuritis einfach nur Ärgert, genau wie damals bei Nero ...

Das Paragon ist nicht besser, aber es kostet nix und funktioniert (wenn auch es auch kein Nonstop Backup gibt - das ist der Hauptgrund, warum ich Acronis immer noch laufen hab). Das tut zwar das Windows7 Backup auch, aber es ist einiges komplizierter ein Systembackup wiederherzustellen, als von einem Image fähigen Programm, genau dort hat Acronis seine echten Stärken - Images auf diverse Laufwerke zurückspielen, dabei mit UniversalRestore Systemtreiber ändern usw., wenn man das nicht braucht, ist es verschwendetes Geld.

p.s.: bei manchen Festplatten ist auch eine OEM Version vom TrueImage 2011 dabei, reicht oft vollkommen, um ein Systembackup von Windows7 zu machen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung