eine Frage wegen Garantie oder Gewährleistung?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » eine Frage wegen Garantie oder Gewährleistung? (25 Beiträge, 476 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: eine Frage wegen Garantie oder Gewährleistung?
25.03.2013, 17:17:31
langsam Ramski ....

ein knauerndes Domlager (beim einschlagen und hin- und herlenken) ist aber noch lange kein Grund für Panik.


folgendes, wenn du einschlägst, verdreht sich auch das Federbein, leicht aber doch. Du hast bei einem Federbein drei Stellen die knauern können:

- den unteren Federteller
- den oberen Federteller
- und dort wo das Domlager am Blech anliegt.

meist knauert der untere Federteller. Das ist bedingt durch Dreck (Sand & Steine).

Oben im Domlager (ist im Prinzip ein Gummiblock) befindet sich ein Kugellager. Dieses Lager knauert in den meisten Fällen NICHT.

Was wirklich gefährlich wäre, wenn das Domlager ein Spiel hat. Dazu das Auto hin und herschütteln, pumpen und am Federbein rütteln. Ist alles fest und das Lager augenscheinlich nicht porös, liegt KEIN Mangel vor.

Abhilfe: Mit dem Heißdampfer zuerst einmal das Federbein so gut wie möglich abspritzen. Dazu zwischen Kotflügel und Reifen rein und sprühen was das Zeug hält, nach unten und nach oben.

Nach dem trocknen nimmst du am besten einen nicht fettenden Silikonspray, deckst trotzdem sicherheitshalber die Bremsscheibe mit einem Fetzen gut ab und dann sprühst du alles gut ein. Wenn du schlau bist, machst du das gleich auf beiden Seiten. Heb dazu das Auto hoch und nimm die Räder ab.

Die Chance ist bei 90% dass du danach eine Ruhe hast.



Grüße,
Geri

25.03.2013, 17:18 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung