Achtung: Pickerlzone und Car2Go = Strafzettel
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Achtung: Pickerlzone und Car2Go = Strafzettel (64 Beiträge, 3001 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Achtung: Pickerlzone und Car2Go = Strafzettel
22.03.2013, 15:47:09
heute in der Früh stand vor unserem Haus im 9. Bezirk ein Car2Go mit einem Strafzettel unter dem Scheibenwischer. Im ersten Moment habe ich geglaubt ich sehe schlecht! 8-O

Begründung auf dem Strafzettel: "...... , wobei das Fahrzeug nicht mit einem entsprechenden Kurzparknachweis gekennzeichnet ist (Parkscheibe fehlte / falsch eingestellt) *

* Anmerkung: Detailfoto vorhanden

Ankunftszeit: Gestern 21:20 Uhr

Das Fahrzeug war ansonst legal abgestellt und es handelt sich um keine Geschäftsstrasse und keine gesondert ausgewiesene Kurzparkzone. Wir haben das Parkpickerl.

Nach dem ich ja auch Nutzer von Car2Go bin, hat mir das keine Ruhe gelassen. Da die Hotline bei Car2Go gebührenpflichtig ist, habe ich einen Anruf unterlassen und dafür folgendes in den FAQ gefunden:

https://www.car2go.com/de/wien/faq/

WIE IST DAS MIT DEN KURZPARKZONEN GEREGELT?
Sie können das car2go auch in allen Kurzparkzonen abstellen, da die Gebühren pauschaliert an die Stadt Wien entrichtet wurden. Bei Zwischenstopps (Sie bleiben am car2go angemeldet) gehen die ersten 2h auf car2go. Sollten Sie das Fahrzeug länger stehen lassen, müssen Sie sich um die korrekte weitere Abwicklung (Parkschein, Handyparken, etc.) kümmern. Natürlich können Sie die Miete ganz normal auch in einer Kurzparkzone beenden, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.

WICHTIG: In beiden Fällen ist unbedingt die Parkuhr zu stellen.

Ich gebe es offen und ehrlich zu, das habe ich nicht gewusst dass das auch für "normale" Pickerlzonen gilt. Ja, wir haben einmal drüber schon gesprochen, Besitzer von Parkkarten müssen zusätzlich auch eine Parkuhr haben. Und sie dürfen trotz Parkkarte zwischen 1,5 bis 3 Stunden in der Pickerlzone stehen (je nach Bereich, siehe http://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanzielles/rechnungswesen/abgaben/parkometerabgabe.html  )

Nun, bei einem Car2Go ist das natürlich ein Hammer: Angenommen man stellt als Letztmieter am Abend die Parkscheibe korrekt ein und das Fahrzeug wird nicht weitervermietet - und somit die höchstzulässige Zeit überschritten - gibt es eine Strafe. Nur ich als Letztmieter kann ja nichts dafür dass das Fahrzeug nicht weitervermietet worden ist.

Es stellen sich folgende Fragen:

1.) Wer zahlt die Strafe? (nicht nur in dem konkreten Fall, sondern auch in meinem Beispiel wenn die Parkdauer trotz korrekter Parkscheibe überschritten wurde)
2.) Wie kommt die Firma Car2Go überhaupt zu dem Erlagschein? (Klingt blöd, aber was macht der Nachfolgemieter mit dem Strafzettel?)
3.) WTF überhaupt? 8-O  War das ein besonders eifriger ParkSheriff? Ich mein, da zahlt die Firma Car2Go eine Pauschale für 600 Autos und dann kriegt man immer noch Strafzettel? Kriegen die echt nicht den Hals voll? *kopfschüttel*

=> Tipp: Als Letztmieter immer die Parkuhr einstellen, auch wenn man um 3.00 in der Nacht ankommt, dann auf 9:00 Uhr stellen !!

Fazit: Mühsam :-(

Grüße,
Geri

25.03.2013, 17:02 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Achtung: Pickerlzone und Car2Go = Strafzettel
22.03.2013, 15:49:26
Geri, sag bloß das wusstest du alles ned?
Auf deren HP stehts doch risengroß, da brauchst ned mal a FAQ!

Und meist liegen eh 3-4 Schreiben im Auto von den Kapplern.

Es stellen sich folgende Fragen:

1.) Wer zahlt die Strafe? (nicht nur in dem konkreten Fall, sondern auch in
meinem Beispiel wenn die Parkdauer trotz korrekter Parkscheibe überschritten
wurde)

Na C2G natürlich.
Du kannst ja nix dafür wenn nach den 2h keiner kommt und das Auto nimmt.
Wenn du aber keine Uhr gestellt hast hams dich natürlich

2.) Wie kommt die Firma Car2Go überhaupt zu dem Erlagschein? (Klingt blöd,
aber was macht der Nachfolgemieter mit dem Strafzettel?)
Immer wieder fahren Mitarbeiter mit den Autos.
Die werdens wohl raus nehmen, sonst bekommst dann eh einen Brief zugeschickt.

3.) WTF überhaupt?   War das ein besonders eifriger ParkSheriff? Ich mein, da
zahlt die Firma Car2Go eine Pauschale für 600 Autos und dann kriegt man immer
noch Strafzettel? Kriegen die echt nicht den Hals voll? *kopfschüttel*
Ich sehe die Strafzettel ständig in den C2G

Denk mir dass die schon eine Regelung haben werden und die zuständige MA sich schneller bei C2G meldet zwecks dem Zuschicken.
Andrerseits würd ich dafür ned meine Hand ins Feuer legen.

Fazit: Mühsam
WARUM?
Ankommen, Parkuhr stellen
Is ja ned soooo schwer, oder?
Wobei, letztens war ich im 9. um viertel Zehn am abend, da hab ichs auch vergessen denk ich.

22.03.2013, 15:54 Uhr - Editiert von section_control, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Achtung: Pickerlzone und Car2Go = Strafzettel
22.03.2013, 16:35:38
Wer zahlt die Strafe?

car2go

Wie kommt die Firma Car2Go überhaupt zu dem Erlagschein?

Die Fahzeuge werden von car2go-Mitarbeitern betankt und gereinigt. Ich nehme mal an, dass die dann auch die Strafzettel einsammeln.

Liebe User, nachdem sich diese Fragen in letzter Zeit häufen: Es ist bitte immer nötig, dass ihr die Parkuhr in unseren car2go stellt, wenn ihr dieses in einer Kurzparkzone abstellt. Dabei ist es nicht relevant, ob ihr das car2go komplett abmietet oder nur zwischenparkt. Bitte die Parkuhr in jedem Fall mit der Ankunftszeit stellen.
Wir danken euch für eure Unterstützung und wünschen euch ein wunderschönes Wochenende! ;-)

LG,
euer car2go Wien Team

Wir haben einen Lernprozess hinter uns: Zu Beginn haben wir speziell darauf hingewiesen, dass die Parkuhr beim Zwischenparken zu stellen ist - mit der Zeit haben wir erfahren, dass das leider nicht ausreicht und seitdem informieren wir bei Fahrzeugeinschulungen, dass die Parkuhr immer zu stellen ist. Allerdings haben gerade unsere ersten User diese Info noch nicht bekommen - daher gibt es die Info nun aktualisiert für euch und wir bitten euch um euer Verständnis und eure Mithilfe.

LG, euer car2go Wien Team

wenn du das car2go in einer Kurzparkzone zum Zwischenstopp abstellst (also angemeldet bleibst), hast du die Verantwortung für das car2go. Stellst du also die Parkuhr nicht oder lässt du das car2go länger als die erlaubte Kurzparkzeit stehen, riskierst du eine Strafe. Diese würde dir dann auch verrechnet werden - wie bei deinem PrivatPKW.
Beendest du die Miete eines car2go in einer Kurzparkzone, musst du des Gesetzes wegen die Parkuhr stellen. Machst du das korrekt und das car2go steht wider Erwarten länger als die erlaubte Kurzparkzeit, bekommt deswegen eine Strafe, dann geht das natürlich auf unsere Kosten. Stellst du die Parkuhr beim Verlassen allerdings nicht und es gibt deswegen eine Anzeige, wird dir das weiterverrechnet.

LG, dein car2go Wien Team

http://www.facebook.com/car2go.wien/posts/467769349922007

22.03.2013, 16:46 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung