Diebstahlsichere Fahrradaufbewahrung bei vertikaler Wandhalterung
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Diebstahlsichere Fahrradaufbewahrung bei vertikaler Wandhalterung (1 Beitrag, 156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Diebstahlsichere Fahrradaufbewahrung bei vertikaler Wandhalterung
23.03.2013, 14:04:32
Hallo,

ich wohne in einem Mehrparteienhaus in dem es in den Zugängen zu den einzelnen Wohnungen sehr wenig Platz gibt, außerdem nimmt schon die im Haus befindliche Tagesbetreuungsstätte für Kleinkinder genug Platz in den Gängen in Anspruch durch Kinderwägen, etc.

Es kommt also nur eine vertikale Wandbefestigung (wo die Felges des Vorderrads in einen Fortsatz eingehängt wird und damit das Fahrrad an die Wand gedrückt hängt) für mein Fahrrad in Frage (Wandhalterung wird wahrscheinlich die BTL-19 von BBB). Da es sich doch um ein teureres Rad handelt und ich schon genug Erfahrung mit Diebstahlsversuchen hatte, möchte ich dieses so sicher wie möglich aufbewahren.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten um den Rahmen an der Wandhalterung zu fixieren:
A) über ein Stahlseil mit Schlaufen an den Enden oder eine schwere Kette (die ich nicht mitnehme) und zwei Bügelschlösser (siehe Zeichnung). Ein Bügelschloss um den Rahmen an das Stahlseil zu hängen (inkl. Vorderrad) und das andere Ende des Stahlseils an ein Bügelschloss dass wiederum mit den Schlaufen/Öffnungen in der Wandhalterung verbunden ist.

Was mir gerade noch eingefallen ist:
B) über zwei Bügelschlösser und einen Wandanker/Haken mit "Öffnung" (keine Ahnung wie sowas wirklich heißt - siehe die Zeichnung in der rechten unteren Ecke) an der Seitenwand. Dh ein Bügelschloss hängt das Vorderrad an die Wandhalterung (und blockiert damit das Wegheben des Vorderrads womit die Schrauben der Wandhalterung frei liegen würden), das andere Bügelschloss hängt den Rahmen an einen einfachen Wandhaken mit "Öffnung" an der Seitenwand. Damit erspare ich mir das Stahlseil / die schwere Kette, welches wahrscheinlich das schwächste Glied in der Sicherung wäre.




Ich würde nun eigentlich Variante B favorisieren, aber gibts bei diesen Wandhäken irgendwas zu beachten, außer dass sie aus richtig dickem Stahl sind? (sind ja eigentlich "no brainer" und wenn ich in die Öffnung des Bügelschlosses hindurch stecke absolut sicher, oder nicht?) Denn herausdrehen läßt sich dann der Wandhaken nicht mehr wenn einmal der Fahrradrahmen daran hängt). Und außerdem könnte ich da gleich auch das Hinterrad mit abschließen, genial!

Ich kann nicht verhindern, dass jemand mit der Flex daherkommt und alles absägt. Aber alle anderen sollen gleich wieder gehen, bevor sie es versuchen.
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung