Premium Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Premium Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (37 Beiträge, 918 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Premium Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
30.03.2013, 15:47:58
Was wäre da geeignet?

Wenn du nicht alles lesen willst, kannst direkt ans Ende zum letzten Absatz gehen.

Die erste Frage die du dir meiner Meinung nach stellen musst: welche Cherry MX Schalter?
Dann kommt die Frage nach den Keycaps (da gibts grosse Unterschiede!), ob mit oder ohne Dampener-Ringe und dann erst die Frage nach der Beleuchtung!

Ich hab in den letzten zwei Jahren alle getestet die ich in die Finger kriegen konnte (bis auf die neuen greens, sind noch nicht wirklich weit verbreitet, werde ich irgendwann im Laufe des Jahres aber noch testen).
In Europa kriegt man relativ einfach Modelle von Tt esports, Razer, Qpad, Cherry, Coolermaster, Corsair, Steelseries, Logitech, bedingt auch Modelle von Zowie, Filco und daskeyboard.

Noch nicht getestet habe ich folgende (und werde ich voraussichtlich auch nicht machen weil man sie entweder kaum oder gar nicht im qwertz-Design bekommt oder weil Preis/Leistung nicht stimmt): Ducky und alle anderen Fernost-Mechas mit Nicht-Standardlayout.
Viel aus machen jedenfalls die verschiedenen Keycaps und ob man Dampener verwendet oder nicht.

Für Vielschreiber: Blue oder Brown, bedingt Red. Wenn du Grobmotoriker bist und fest draufhämmern willst dann kannst auch die Blacks nehmen. Die Blacks und die Reds sind vom Feeling her noch am ähnlichsten zu den Rubberdomes. Blacks haben spürbar höheres Betätigungsgewicht als die Reds! Sind daher aber auch am universellsten, für Spiele und für's Schreiben. ICH verwende zum Schreiben Blacks oder Reds aber nur im Notfall.

Meine persönliche Reihung der MX Schalter ist derzeit: Blue/Brown, dann Red, dann Black

Blues sind für Vielschreiber und die meisten games (rts, mmo/mmorpg) wirklich zu empfehlen. Aber "schlecht" für Egoshooter geeignet aufgrund des unterschiedlichen Druckpunktes im Vergleich z.Bsp. zu den Blacks/Reds! Bei Egoshootern am besten irgendeine Rubberdome nehmen die mindestens 6 keyrollover kann. Mit Mechas komm ich bei Egoshootern gar nicht klar.
Die Browns sind fast ident zu den Blues, klicken aber nicht so laut. Wer akustisches Feedback beim Schreiben mag, kommt um die Blues nicht herum.

Die "Original" Cherry Tastatur mit Blues kriegt man um ca. 50 Euro, hat allerdings keine Beleuchtung, Buildquality ist nur Mittelmaß, die Fertigung wurde vor ca. 2 Jahren ausgelagert nach Tschechien wo sie glaube auch nach wie vor produziert werden, wirkt extrem billig, komplettes Plastikfeeling, nicht allzu verwindungssteif, Keycaps sind aber im Vergleich mit anderen Tastaturen sehr gut, macht jedenfalls den Job, Preis/Leistung ist sehr gut. Fällt für dich aber sowieso weg weil keine Beleuchtung. Trotzdem eine Empfehlung.

Die Razer Black Widow Ultimate ist grundsätzlich ok, gefällt MIR aber gar nicht. Buildquality ist ok, jedenfalls besser als die der "Original" Cherry. Hat auch Beleuchtung. Keycaps sind mittelmässig, die Beschriftung ist nicht Standard, wirkt viel zu verspielt. Würde ich mir an deiner Stelle trotzdem anschauen wegen der Beleuchtung und der Blues.

Die Logitech G710 geht so, liegt MIR aber gar nicht. Hat komische Keycaps und wieder zu verspielt mit Makrotasten usw. Beleuchtung blendet (mich jedenfalls).

Die Qpad Mk85 Pro mit Browns, Beleuchtung gut bis sehr gut, Feeling gut, Keycaps könnten besser sein.

Die meisten anderen haben sowieso keine Hintergrundbeleuchtung, lasse ich also jetzt mal komplett weg obwohl einige auch sehr gut sind ->
Die beiden Klassiker: TTesports Meka G1, Steelseries 6gv2 - jeweils mit Blacks und jedenfalls sehr gute Tastaturen, "hohes" Betätigungsgewicht, Schrift auf den Keycaps nutzt sich aber teils stark ab, bleiben dann aber konstant auf einem gewissen Abnutzungslevel, auch jahrelang, stören tut das nicht).

Ich verwende derzeit und je nach Einsatzgebiet und Rechner abwechselnd eine Qpad Mk85 mit Browns, eine Cooler Master CM Storm Quickfire Pro mit Reds und zu 95% ausgetauschten Keycaps, eine "billige" Cherry mit Blues und zwei Rubberdomes mit gaming-Eignung (nkey rollover...). Zwei andere mit Blacks von TTesports verwende ich nur wenn ich extrem grobmotorisch unterwegs bin.
Meine Wunschtastatur wäre wohl eine Qpad Mk85 mit Browns, einer besseren Handballenablage und den Keycaps der TT esports Meka G1 |-D ohne Dampener.

Das alles ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung zu Mechas oder Tastaturen die ich selbst getestet habe. Ich verwende nur Keyboards mit der klassischen deutschen Belegung (Sonderzeichen; qwertz), kann daher einige Fernost-Mechas die auch gut wären nicht verwenden und auch nicht beurteilen weil ich sie erst gar nicht getestet habe.

---->

Anschauen würde ich mir an deiner Stelle:
Razer Black Widow Ultimate mit Blues, vielleicht gefällt sie dir, ich mag sie nicht.
Cooler Master CM Storm Quickfire Pro mit Reds, nur teilweise Beleuchtung, eher für reine Gamer, komische Keycaps, mit besseren Keycaps, Browns statt Reds und kompletter Beleuchtung wäre sie meine 1. Wahl! Allerdings keine Handballenablage.
Logitech G710+ mit Browns, an sich ok als gute Universaltastatur, aber verspielt, Beleuchtung blendet, mir gefällt sie nicht. Preis/Leitung passt auch nicht für mich.
Qpad Mk85 Pro mit Browns, Beleuchtung ok, Feeling ok, Keycaps ok, hat trotzdem noch Verbesserungspotential.
Corsair K90 mit Reds (teilweise/grösstteils), grundsätzlich ok wenn man auf Makrotasten und Reds steht.

Kenn sonst keine mit Beleuchtung die "gut" wären. Oder man bekommt sie in Europa schwer bis gar nicht.

Because it's the Internet!

30.03.2013, 15:51 Uhr - Editiert von asmd, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Premium Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
30.03.2013, 17:05:47
aber was hältst du von Der Qpad MK50? Hat offenbar Red Switches und kostet
doch um ein Eck weniger.

Die Mk50 ist an sich ok, die Reds sind jedenfalls gute Allrounder. Sie hat aber keine Beleuchtung, hab sie daher in meinem ersten Post gar nicht angeführt. Ich hatte sie letztes Jahr ganz kurz, dann aber ziemlich schnell gegen die Coolermaster ausgetauscht die jedenfalls besser ist von der Buildquality und den Features. Die teilweise rote Beleuchtung der Coolermaster war auch ein Grund.
Tastaturen mit Reds sind gute Allrounder, machen alles irgendwie gut, für Vielschreiber fehlt aber das taktile Feedback beim Tippen.

Am besten gefällt mir die Qpad MK85, allerdings sind 135 Euro doch happig.

Ja, günstig ist sie nicht. Aber die Browns in Verbindung mit den sonstigen Features incl. Beleuchtung machen sie interessant. Sonst hätte ich sie ja nicht zusätzlich zu den anderen geholt. Der Preis spielt doch aber eine untergeordnete Rolle hast du geschrieben oder :-)

Wenn du möglichst wenig ausgeben willst dann eine "billige" Cherry mit Blues für 50 Euro zum Schreiben und für alles andere eine billige Rubberdome mit nkey rollover. Dann hast du aber nirgendwo Beleuchtung dabei.

Ich würde dir aber dringend empfehlen wenn möglich dir die Tastaturen in echt wo anzusehen und sie auch mal zu "betippen" bevor du kaufst. Jedem gefällt halt was anderes.
Meine Empfehlung zum Anschauen einzelner Modelle steht ja im ersten Post ;-)

Völlig abraten würde ich von überteuerten Rubberdomes mit 3 Millionen Makrotasten, hundertfach verstellbarer Beleuchtung und womöglich noch LCD-Screens und sonstigem Schnickschnack. Zumindest wenn man nur eine Tastatur will bzw nur eine verwendet. Ja, sowas hatte ich auch schon, ja sie funktionieren auch aber sie sind nicht Fisch und nicht Fleisch.

Because it's the Internet!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung