Welche Marken bei Kühl-/Gefrierkombinationen sind zu empfehlen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welche Marken bei Kühl-/Gefrierkombinationen sind zu empfehlen? (7 Beiträge, 123 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Marken bei Kühl-/Gefrierkombinationen sind zu empfehlen?
08.04.2013, 12:42:51
Der alte Gefrierschrank war von Siemens und hat glaube ich >35Jahre gehalten,
ich fürchte das wird eine neues Gerät nicht mehr schaffen.

Sei frohdarüber. Was die alte Kiste an Strom verbraucht hat, kannst du heute Gefrieren UND Heizen :-)

Nur kenne ich mich mit den ganzen Marken nicht aus, welche auch gute Qualität
liefern, irgendeine "deutsche" Marke ist ja inzwischen in türkischer Hand, habe ich hier ma gelesen.

Keine Ahnung, ob Türken oder sonstwas. Wie in sehr vielen einschlägigen Beiträgen zu lesen ist (bitte Suchfunktion benützen: http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=k%C3%BChlschrank&author=&topic=&area=44&maxAge=2year&minAge=0&x=18&y=16 ), stammen sehr viele KÜhlschränke von Liebherr und werden dann unterm eigenen Namen genauso verkauft wie umetikettiert (und geringfügig anderer Innenausstattung) als Miele, Siemens, Bosch und was weiß ich noch alles.

sowahl was Marken angeht

Siehe oben.

als auch Ausstattungen, auf die man schauen sollte

- No frost im Gefrierfach ist nett, kostet übers Jahr aber etwas mehr Strom.
- Gefrierabteil nur so groß, wie unbedingt nötig (muss da alles rein oder ist es nur der Puffer zwischen Gefriertruhe im Keller und dem Herd?)
- Beim Energieverbrauch nicht auf das bunte Effizienzklassenpickerl achten (das klassifiziert eher nach Jahres-kWh je 100 Liter Nutzinhalt), sondern auf den absoluten Normstromverbrauch pro Jahr.
- Falls wegen des Aufstellortes relevant, dann auf Geräuschangaben (dB(A)) achten.
- Nützlich finde ich aus eigener Erfahrung die Geräte mit Getränkeauszug unten - gekühlt, aber nicht kalt.
- Manche Geräte haben ein 0°C-Gemüsefach, da bleibt der Salat angeblich länger frisch und knackig (lässt sich mit einem profanen Plastiksackl aber vermutlich auch erzielen)

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
08.04.2013, 12:45 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung