Netzwerkproblem mit Synology NAS
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkproblem mit Synology NAS (6 Beiträge, 513 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerkproblem mit Synology NAS und Linksys X3000 Router
09.04.2013, 10:26:51
Ich habe mir erst gestern ein Synology NAS (DS213+) zugelegt und bin auch echt begeistert, welche Möglichkeiten man damit hat, allerdings habe ich aufgrund einer etwas ungewöhnlichen Netzwerkkonfiguration ein Problem mit dem Zugriff auf das NAS und möchte daher die guten Geister des Geizhals-Forums um Hilfe bitten.

Zuerst zu meiner Situation:
Internet von A1 (Festnetz) über Linksys X3000 Modemrouter. Dieser Router sorgt für eine WLAN-Abdeckung im Erdgeschoß. Direkt am Router sind das Synology NAS und ein devolo-Adapter. Der zweite Devolo Adapter steckt im 1. Stock. Es handelt sich hierbei um 500 Mbps-Adapter, wobei der zweite WLAN integriert hat und somit einen Access Point im 1. Stock bildet. Wir haben mehrere Computer im Haus und die Konfiguration mit den Devolo-Adaptern funktioniert eigentlich überraschend gut, ich erreiche ca. 150-200 Mbps.
Mein Problem ist etwas schwierig zu erklären, weil es mir schwer fällt eine Systematik zu erkennen. Es scheint aber so, als ob ich mit den Computern, die normalerweise im oberen WLAN (1. Stock) sind, keine Verbindung mit dem NAS herstellen kann, wenn ich im unteren WLAN (Erdgeschoß) angemeldet bin. Weiters ist ein HP Drucker über WLAN im Netzwerk eingebunden. Dieser ist immer erreichbar, unabhängig von Computer und AP.

Das heißt: Wenn ich mit meinem Computer (Windows 7) im oberen Netzwerk (devolo) bin und entweder die IP des NAS im Browser oder als Netzlaufwerk eingebe, kann ich mich verbinden. Wenn ich aber direkt am Router angemeldet bin, geht das nicht! Wenn es umgekehrt wäre, würde ich die Devolo-Adapter als Fehlerquelle sehen, aber es muss irgendetwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun haben.

Das NAS und der Drucker haben fixe IPs (am Gerät eingestellt).
Die Computer bekommen IPs vom Router zugewiesen.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!

11.04.2013, 13:22 Uhr - Editiert von zauberer72, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Netzwerkproblem mit Synology NAS  (dEUS@offline am 09.04.2013, 11:49:27)
.  Re: Netzwerkproblem mit Synology NAS  (zauberer72 am 09.04.2013, 17:04:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung