Hat jemand eine Radeon 7750 unter Linux / Ubuntu?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Hat jemand eine Radeon 7750 unter Linux / Ubuntu? (13 Beiträge, 393 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gelöst: Hat jemand eine Radeon 7750 unter Linux / Ubuntu?
12.04.2013, 09:37:08
Hallo,

im Moment arbeite ich mit der HD 4000 GPU meines Mainboards. CPU Phenom 945.
Ich habe Ubuntu 12.10, 64 Bit installiert.

Die neuesten AMD Teriber habe ich schon installiert. Leider kommt es zu komischen Phänomenen und Problemen mit der Videowiedergabe.

Wann ich Videos abspiele (z.B. VLC) geschieht dies sehr langsam.  Of lässt sich VLC nicht mehr schließen. Seit gestern kann ich gar kein Video mehr abspielen.

Das System wird derart träge, dass es eine Qual ist. Trotz 4 Kern CPU; das kann nciht sein.

Ich hatte früher eine Nvidia 460 und noch die Vorgängerversion Ubuntu 12.04 installiert. Da lief alles superflott.

Die Karte wurde mir auf Dauer aber zu laut, weshalb ich nun eine passiv gekühlte Radeon 7750 bestallt habe.

Hat von euch vielleicht schon jemand eine 7750 unter Linux (Ubuntu) im Einsatz.

Wär über eure Tipps dankbar.

LG

Update:

So......hab die Karte gestern endlich bekommen. Hat fast eine Woche gedauert bis ich sie von Alternate zugeschickt bekam. Irgendwie hab ich mit Alternate kein glück.

Treiber für Windows und Linux runtergeladen. Onboard Karte deaktiviert, Karte eingebaut.
Zuerste ein kleiner Schock: der POST screen und im BIOS Menü war alles sehr verschwommen (autom Antialiasing?).

Nach der Treiberinstallation und Neustart in Windows dann die Erleichterung. Alles passt; tolle Farben und die Schrift sehr klar.

Dann zu Ubuntu gewechselt. Proprietäre Treiber aus den Repositories instlliert, neu gestartet.
Alles funktioniert. Videowiedergabe sehr flüssig und bisher keine Ruckler am Desktop.
Das Controllcenter funktioniert auch sehr gut.

So solls sein. Weitere Tests folgen.

Einzig die Anzeige der GPU Temperatur hab ich nicht gefunden. Weiß jemand wo die angezeigt wird (Windows+Linux)?

Ehrlich gesagt habe ich mit mehr Problemen unter Ubuntu gerechnet, nachdem was ich im Internet so gelesen habe |-D

17.04.2013, 09:01 Uhr - Editiert von lippipangstrumpf@yahoo.com, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung