[BEWERTUNG] Future-X.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Future-X.de (274 Beiträge, 965 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unfähig. Verkauft Ware ohne die Kompetenz oer den Willen zu besitzen nach dem Kauf helfen zu können. Bleibt beim Softwarehandel. Von Hardware haben eure Leute keine Ahnung. Nicht mal ein bischen...
10.03.2015, 10:09:23
bin bei future-x schon seit jahren kunde

haben dort im namen unserer kl. firma öfters software und updates bezogen.
immer ohne probleme auch bei rückgaben, rückfragen oder installationsproblemen.
was software angeht, sind die kompetent.

da ich aus aktuellem anlass unseren server modernisieren wollte, bestellte ich, da ich den laden kannte bei future-x ein asus server/workstation board mit c224 chipsatz. keine kiddy *PIEP*e sondern ernstes arbeitsgerät.
die restlichen komponenten konnte mein hardwarehoflieferant liefern, das board leider nicht zeitnah.

nun gut, lieferung dank nachnahme sehr schnell und wie von asus wks und server komponenten gewohnt auch in der original asus umverpackung (brauner pappkarton von asus um den eigtl. bunten board karton), habe ich schon anders erlebt, da asus nicht versiegelt war also diese board wirklich nagelneu und nie benutzt worden...

so nun zum problem.
ich habe da wir das sicherheitsfeature nicht wirklich brauchen auf non ecc speicher gesetzt.
und genau das ist beim c224 chipsatz mit xeon e3 auf dem asus board nicht möglich.
mit anderen cpus läuft die kiste aber nen xeon verlangt ecc ram...

ich brauche wohl nicht zu erwähnen das keiner bei future-x in der lage war mir diesen simplen umstand mitzuteilen und mit bei der inbetriebnahme des systems zu helfen.

lapidar hiess es in den mails und am telefon (habe es insgesamt über eine woche und bestimmt zwanzig mal versucht mit denen zu kären):

das sie nicht zurücknehmen da ich firmenkunde bin - es war nie die rede von rückgabe
das ein defekt nicht sein könne da es ja mit i3 läuft - habe nie einen i3 betrieben, besitze auch keinen
das ich doch am besten nicht mehr anrufen und mailen solle, da wie bereits gesagt das board i.o. ist (das konnten die alle übers telefon per ferndiagnose feststellen) und eine rücknahme auch aus kulanz nicht möglich sei da ich ja schon verbaut habe...
auf eine rückrufbitte wegen kärung dieser "mißverständnisse" wurde mehrfach nicht reagiert.
auf mehrmalige telefonische rückfrage warum nicht auf mein problem eingegangen wird und nur der standard text *PIEP* kommt - keine antwort.

kurzum, kein support nach dem kauf von hardware, da (laut aussage eines mitarbeites) auch keine ahnung haben, die verkaufen ja software... einer da in dem puff soll wohl mal an nem taschenrechner rumgetaktet haben, und genau dieser experte soll dann auch den hardwareservice betreuen....

problem wurde vom asus support gelöst.
anruf: nach nichtmal 10sekunden war ein mitarbeiter am apparat der das ganze aber nicht sofort lösen konnte.
ich solle eine mail schreiben für ein serviceticket.
habe die mail dann am selben nachmittag geschrieben und hatte am nächsten tag mittags meine zufriedenstellende antwort, das eben dieses board mit xeon nur mit ecc läuft.
nen 1gb ecc samsung druff und jallah, debian rennt endlich...
auf der website des artikels bei asus wurde auf den umstand nicht hingeswiesen, es hieß nur supports ecc / non ecc und i3, i5, i7 + xeon

hier software kaufen - ja

hardware kaufen - nein, die haben wirklich keinen plan vom leben...
ist ja nicht schlimm nichts oder wenig zu wissen nur sollte man bemüht sein sich um die kunden zu kümmern und nicht so abzuspeisen.

werde hier wohl nichts mehr kaufen.

p.s. für future-x: die vorgangnummer ist absichtlichum zwei stellen gekürzt. ihr hattet genung spielraum das im normalen rahmen zu klären, ne antwort hierrauf brauche ich nicht...
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Bestellung nicht auf Lager obwohl angegeben...
08.10.2015, 20:58:47
Ich habe genau den Fehler gemacht, dachte mir, naja der Artikel ist günstig, die Bewertung des Shops ist bei 2,3 da kann nichts schief laufen...

Falsch gedacht: Hätte ich mal die Bewertungen durchgelesen hätte ich gesehen, dass etwas mit der Lagerbestand-Anzeige nicht passt.

am 28.9 per Vorkasse bestellt, da es ein Geburtstagsgeschenk zum 5.10. werden sollte und es laut dem Shop hiess Lieferung würde in 1-2 Tagen stattfinden. Am 2.10 rief ich an da noch keine Versandbestätigung kam. Der Herr am Telefon sagte (wie erwartet) dass er mich enttäuschen müsse, da die Ware leider doch nicht da ist und nachgeliefert werden müsse...

Achja und selbst jetzt 10 Tage später ist der Artikel immernoch als "sofort Lieferbar" markiert

Außerdem wurde mir versprochen mein Geld würde am 5.10 überwiesen werden. Jetzt am 8. war immernoch nichts auf meinem Konto, also musste ich nochmal anrufen. Seltesamterweise ist immer der gleiche Typ am Telefon. Laut der Buchhaltung mit der er erst Rücksprache treffen musste wurde mein Geld gerade heute zurück überwiesen.
In 2-3 Tagen werde ich wieder anrufen falls bis dahin noch nichts auf meinem Konto eingegangen. Für mich klingt das absolut nach hinhalte-Taktik.  2-3 Tage gebe ich ihnen noch zeit bevor ich mich an den Verbraucherschutz wende und die ganze Sache gerichtlich klären werden.

Ich würde jeden empfehlen ein paar € mehr auszugeben und diesen Shop zu meiden, und wenn tatsächlich jemand hier bestellen sollte dann unbedingt über paypal bezahlen wegen des Käuferschutzes.

Melden nicht möglich
Vorsicht: große Probleme bei Rücksendung.
25.03.2016, 18:03:39
Leider kann ich nur davon abraten, etwas bei Future-X zu bestellen. Meine rechtmäßige Rücksendung wurde nicht akzeptiert. Eine erneute und kostenpflichtige Zusendung eines von mir nicht benötigten Teils durch Future-X erfolgte ohne die Chance einer vorherigen Rücksprache – was alles andere als kundenfreundlich ist – und mit einer weiteren Rechnung über Versandkosten. Mein Geld sehe ich vermutlich nicht wieder. Aber der Reihe nach:

Ich habe mich bei Geizhals für das DDR4-Board Gigabyte GA-Z170M-D3H entschieden (https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170m-d3h-a1306464.html?hloc=at&hloc=de ). Per Link landete ich von Geizhals daraufhin direkt bei Future-X,  wo das Gigabyte Motherboard mit der Bezeichnung (GA-Z170M-D3H DDR3) angezeigt wird http://www.future-x.de/gigabyte-motherboard-p-233112/?pv=2.  Mich irritierte zwar das „DDR3“ in der Bezeichnung, aber ich kam ja über den Link vom DDR4-Board, und das bei Future-X per Foto dazu abgebildete Board trägt neben den Speichersockeln die Beschriftung DDR4. Also habe ich bestellt – das war mein Fehler, zugegeben (wobei der Vorgang zumindest irreführend war).
Das Board war nach den Angaben von Future-X auf Lager, es kam 7 Tage nach der Bestellung bei mir an – das ist nicht besonders schnell, aber noch erträglich. Nach Einsetzten der CPU stellte ich dann beim Blick auf die Speichersockel fest, dass es sich um DDR3-Sockel handelte. Also habe ich die CPU wieder ausgebaut und das Board postwendend an Future-X zurückgeschickt.
Daraufhin schreibt mir Future-X (Zitat): „Leider mussten wir nach genauer Überprüfung feststellen, dass einige Pins im CPU-Sockel verbogen sind. Dies weist auf eine fehlerhafte Einsetzung der CPU hin. Somit ist eine Rücknahme leider ausgeschlossen. Wir werden Ihnen die Ware heute zurück schicken.“

Da ich die CPU definitiv nicht fehlerhaft eingesetzt hatte, sondern sowohl beim Einbau wie auch beim Ausbau sehr vorsichtig vorgegangen war, bin ich mir sicher, das Board nicht beschädigt zu haben. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal. Habe deshalb sofort Future-X per Mail um telefonische Rücksprache gebeten (die waren um18:00 Uhr leider nicht mehr erreichbar). Stattdessen kam jedoch das Board per Post zurück, diesmal sehr schnell – es muss dort unmittelbar wieder rausgegangen sein, und mit einer weiteren Rechnung über Versandkosten. Das Paket enthielt tatsächlich ein Board mit beschädigten CPU-Pins – was immer auch für ein Board das war, ob es meins war kann ich nicht überprüfen.

Mein Fazit: nie wieder Future-X.

(sigkilled v1.10 (Fri Mar 25 18:04:02 2016): https://-URL)

Melden nicht möglich
Vorsicht: große Probleme bei Rücksendung
25.03.2016, 18:10:24
Leider kann ich nur davon abraten, etwas bei Future-X zu bestellen. Meine rechtmäßige Rücksendung wurde nicht akzeptiert. Eine erneute und kostenpflichtige Zusendung eines von mir nicht benötigten Teils durch Future-X erfolgte ohne die Chance einer vorherigen Rücksprache – was alles andere als kundenfreundlich ist – und mit einer weiteren Rechnung über Versandkosten. Mein Geld sehe ich vermutlich nicht wieder. Aber der Reihe nach:

Ich habe mich bei Geizhals für das DDR4-Board Gigabyte GA-Z170M-D3H entschieden (https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170m-d3h-a1306464.html?hloc=at&hloc=de ). Per Link landete ich von Geizhals daraufhin direkt bei Future-X,  wo das Gigabyte Motherboard mit der Bezeichnung (GA-Z170M-D3H DDR3) angezeigt wird http://www.future-x.de/gigabyte-motherboard-p-233112/?pv=2.  Mich irritierte zwar das „DDR3“ in der Bezeichnung, aber ich kam ja über den Link vom DDR4-Board, und das bei Future-X per Foto dazu abgebildete Board trägt neben den Speichersockeln die Beschriftung DDR4. Also habe ich bestellt – das war mein Fehler, zugegeben (wobei der Vorgang zumindest irreführend war).
Das Board war nach den Angaben von Future-X auf Lager, es kam 7 Tage nach der Bestellung bei mir an – das ist nicht besonders schnell, aber noch erträglich. Nach Einsetzten der CPU stellte ich dann beim Blick auf die Speichersockel fest, dass es sich um DDR3-Sockel handelte. Also habe ich die CPU wieder ausgebaut und das Board postwendend an Future-X zurückgeschickt.
Daraufhin schreibt mir Future-X (Zitat): „Leider mussten wir nach genauer Überprüfung feststellen, dass einige Pins im CPU-Sockel verbogen sind. Dies weist auf eine fehlerhafte Einsetzung der CPU hin. Somit ist eine Rücknahme leider ausgeschlossen. Wir werden Ihnen die Ware heute zurück schicken.“

Da ich die CPU definitiv nicht fehlerhaft eingesetzt hatte, sondern sowohl beim Einbau wie auch beim Ausbau sehr vorsichtig vorgegangen war, bin ich mir sicher, das Board nicht beschädigt zu haben. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal. Habe deshalb sofort Future-X per Mail um telefonische Rücksprache gebeten (die waren um18:00 Uhr leider nicht mehr erreichbar). Stattdessen kam jedoch das Board per Post zurück, diesmal sehr schnell – es muss dort unmittelbar wieder rausgegangen sein, und mit einer weiteren Rechnung über Versandkosten. Das Paket enthielt tatsächlich ein Board mit beschädigten CPU-Pins – was immer auch für ein Board das war, ob es meins war kann ich nicht überprüfen.

Mein Fazit: nie wieder Future-X.

(sigkilled v1.10 (Fri Mar 25 18:11:02 2016): https://-URL)

Melden nicht möglich
Artikel zuerst versendet, ist dann aber nicht mehr lieferbar?
05.03.2017, 12:55:45
Habe schon mehrfach bei Future-X bestellt und bin eigentlich nie enttäuscht worden, aber das wirft mein Verständnis von Logistik über den Haufen:
Als Bestandskunde Donnerstag Mittag einen (inzwischen seltenen) Toner zu einem akzeptablen Preis bestellt und sofort die Auftragsbestätigung per Email erhalten. Am gleichen Tag abends eine Info über den Versand erhalten (...Ihre Bestellung wurde im Logistikcenter bearbeitet und versendet....).
Am Folgetag Mittag wurde mir dann mitgeteilt, dass '...das gewünschte Produkt: Samsung ML-D1630A Schwarz Original leider nicht mehr lieferbar ist...', die Bestellung storniert und der Betrag zurückerstattet wird.
Ich dachte eigentlich, das Paket wäre zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Stunden zu mir unterwegs...
Also entweder kann da jemand Artikel aus versendeten Paketen im Nachhinein verschwinden lassen oder die Email mit der Versandbestätigung ist eigentlich nur eine Absichtserklärung, den bestellten Artikel irgendwann mal zu versenden, wenn er dann mal im Lager gefunden wird...
Positiv:
-ich wurde per Email sachlich informiert und nicht irgendwie hingehalten :)
-der volle Kaufbetrag wurde tatsächlich zeitnah in voller Höhe meinem Paypal-Konto gutgeschrieben - hoffentlich verschwindet der nicht auch im Nachhinein wieder...
Negativ: bestellten Artikel nicht erhalten, weil Lagerbestand nicht stimmte :(

Melden nicht möglich
[snip]
18.07.2017, 12:09:42
Das ist mit Abstand der schlimmste Online Shop bei dem ich je gekauft habe!! Tut nicht den Selben Fehler wie ich!
Ich habe mir vor über einem Monat eine Grafikkarte gekauft. Sie haben geschrieben, dass die Grafikkarte zwei Wochen nach Kauf ankommen würde und sie sie versenden würden. In den zwei Wochen haben sich die Grafikkartenpreise aber stark erhöht.
Da der Shop die Grafikkarte für mehr Geld verkaufen konnte, habe ich meine nicht erhalten! Ich habe mehrmals den Support angeschrieben aber keine Informationen erhalten! Man kann die Bestellungen nicht einsehen, wenn man sich beim Kauf nicht anmeldet und direkt per Paypal bezahlt. Aber das war nicht das schlimmste. Ich habe vor zwei Wochen den Support angeschrieben und gefragt, wann ich meine Grafikkarte bekomme oder wo ich meine Bestellung einsehen kann. Ich habe sogar angerufen. Beim Anrufen kommt man in eine Schleife wo man entweder eine Nachricht hinterlassen kann, um dann in den nächsten Tagen angerufen zu werden oder man kann warten. Beides versucht ohne Erfolg. Wenn man wartet, wird nach einer Zeit einfach aufgelegt wegen Inaktivität. Jetzt habe ich über Paypal mein Geld zurück gefordert und auf einmal ist der Kontakt möglich! Jetzt hat mit der Support geantwortet und ich habe wenigstens mein Geld zurück bekommen. [snip]

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals editiert.

18.07.2017, 12:42 Uhr - Editiert von MattM, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Unterirdisch!
02.10.2017, 20:15:58
Vollkommen unzutreffende Angaben über Verfügbarkeit des von mir bestellten AVM Fritz Powerline 1260E WLAN Set. Laut Webseite sollte am selben Tag mit DHL versandt werden. Diese beiden Punkte veranlassten mich dort zu bestellen.
Eine Benachrichtigung über den (angeblichen) Versand des Artikels erhielt ich allerdings per E-Mail erst nach mehr als 4 Tagen. Auch wurde als Lieferdienstleister auf einmal ohne weiteren Kommentar Trans-o-flex angegeben, die nicht einmal eine Sendungsverfolgung (trotz Angabe einer Paketnummer) anbieten, anscheinend grundsätzlich nur Vormittags ausliefern und laut telefonischer Aussage auch nur an den Empfänger ausliefern!
Nachdem ich allerdings dennoch weder eine Lieferung noch eine Benachrichtigung über (angebliche) Zustellversuche erhielt und auch keine ordentliche Kommunikation zustande kam, widerrief ich die Bestellung.
Zwei Tage nach dem Widerruf erhielt ich dann auf einmal ein Paket, das - in diesem Fall leider - von einem freundlichen Nachbarn angenommen wurde. Ich selbst hätte sonst die Annahme verweigert.
Der Anbieter weigerte sich die Rücksendekosten seines von mir selbstverständlich gar nicht mehr geöffneten, sondern sofort zurückgeschickten Pakets zu übernehmen, gleichwohl die Lieferung erst nach dem Widerruf erfolgte. Erst nach Einschaltung von Paypal erhielt ich heute zum Glück mein Geld nach 3 Wochen zurück.
Ich werde dort mit Sicherheit nie wieder einkaufen und kann auch anderen potentiellen Kunden nach meinen Erfahrungen nur davon abraten. Könnte ich auch keinen Stern vergeben, würde ich dies tun!
Mein Fehler war, dass ich mir die Bewertungen hier leider zuvor nicht angesehen hatte. - Auch ich lerne also dazu und werde dies künftig zuvor tun (müssen).

Melden nicht möglich
Absolut der schlechteste Onlineshop den ich kenne, unseriöser geht es nicht!
02.01.2018, 17:52:07
Ich habe schon viel in OnlinShops bestellt und war immer zufrieden, aber dieser Shop ist absolut nicht zu empfehlen.

Ich habe am 16.11.2017 angeblich lagernde Ware bestellt und bis dato nicht erhalten, aber glücklicherweise mit PayPal bezahlt.

Nur durch Nachfrage erfährt man, dass sich der Liefertermin mehrmals verschoben wurde und das auf Lagerware?

Zwischendrin wird die Ware wieder auf der Webseite angeboten, inzwischen teurer mit der Option: Bis 16:00 Uhr bestellen, dann Versand am gleichen Tag.
Konfrontiert mit dieser Tatsache ließ man mich wissen, dass die Ware für andere Kunden schon reserviert ist und ich noch warten müsste.

Das heißt für mich, dass ich, da ich eh schon bezahlt habe, warten und für andere Kunden eine sofortige Belieferung - falls es stimmt, dass die Ware auf Lager ist! Unseriöser geht es wohl kaum!

Interessant ist auch, dass sich der Preis für ein und das selbe Produkt mehrmals an einem Tag ändert! Dieser Shop wäre an der Börse besser angesiedelt.

29.12.2017 ca. 8:00 Preis 344,89 Eilt bestellen bis 16:00 Versand noch heute
29.12.2017 ca. 9:45 Preis 321,59 Auf Lager Versand 1 bis 2 Tage
29.12.2017 ca. 15:00 Preis 323,39 Auf Lager Versand 1 bis 2 Tage
29.12.2017 ca. 16:20 Preis 358,29 Auf Lager Versand 1 bis 2 Tage
30.12.2017 ca. 10:20 Preis 338,39 Auf Lager Versand 1 bis 2 Tage
30.12.2017 ca. 18:20 Preis 357,59 Auf Lager Versand 1 bis 2 Tage
2.1.2018 ca. 17:28 Preis 321,59 Auf Lager Versand 1 bis 2 Tage
Oben genanntes mittels Sceenshots belegt!

Nie wieder Future-X

Melden nicht möglich
Raegiert nicht auf Widerruf
03.01.2018, 11:29:08
Ich hatte auch einen Artikel bestellt der mit auf Lager und bis 16 Uhr bestellt am gleichen Tag Versand beworben wurde. Also voller Hoffnung bestellt.  Dann erstmal drei Tage keine Reaktion, dann dort angerufen wo meine Ware bleibt, nachdem ich dreimal aus der Warteschleife gekickt wurde erreichte ich jemanden. Ja, Ware wäre unterwegs, Trackingnummer würde per mail kommen. Es kam natürlich an dem Tag nichts mehr. Nächster Tag gleiches Trauerspiel, nach mehreren Anrufen die alle damit endeten dass ich aus der Warteschleife flog hab ich bei der Geschäftskundenhotline angerufen. Da wurde ich freundlich empfangen, also dann aber fest stand dass ich kein Geschäftskunde wäre wurde man pampig, da meinte ich was ich tun muss um zu stornieren. Plötzlich war man wieder freundlich, und es hieß Ware wird am gleichen Tag noch verschickt. Am Tag danach nix, keine Trackingnummer kein Pakte, wieder angerufen, wieder rausgeflogen, zwischendurch noch Email geschickt wegen Trackingnummer... nichts passiert. Dann den Artikel woanders bestellt, war nach einem Tag da. Am nächsten Tag kam dann Nchricht dass Stornierung nicht mehr ginge Ware wäre unterwegs. Weiterer Tag später kam dann Paket. Leider war ich nicht da sondern Nachbar nahm das Paket entgegen und so konnte ich nicht Annahme verweigern, Daraufhin gleich wiederruf per Email geschickt, keine Reaktion, plötzlich sah ich dass die Angeban zum Widerruf  sich geändert hatten, also neues Datum/Version. Plötzlich war der Widerruf an andere Mailadresse zu schicken. Also angerufen ob Widerruf ankam, aber ist andere Abteilung, weiss man nicht, soll nochmal schicken. Also an neue Adresse geschickt und da durch die Feiertage etc mittlerweile 13 Tage rum waren schnell noch schriftlich per einschreiben den Widerruf geschickt. Jetzt ne Woche später immer noch keine Reaktion, heute schon 5x aus der Warteschleife geflogen. Das ganze geht jetzt zum Anwalt und an den Verbraucherschutz. ich fühl mich einfach mehr als verarscht.

Melden nicht möglich
Finger weg von dieser [snip] Firma!
04.01.2018, 18:15:26
Die Machenschaften dieses Unternehmens gehören verboten. Ich bin selbst betroffen und was man hier so liest ist wirklich unglaublich.
Es werden eindeutig bewußt falsche Angaben über die Lieferzeiten gemacht, um sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erschleichen. Das ist ganz klar rechtswidrig.

Ich bestellte einen Intel Core I7-8700 für € 323,39. Der Artikel war und ist angeblich vorrätig. Die Lieferzeit sollte und soll ca. 1 Tag dauern.

29.12.2017 ca. 15:00 Preis 323,39 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag
29.12.2017 ca. 16:20 Preis 358,29 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag
30.12.2017 ca. 10:20 Preis 338,39 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag
30.12.2017 ca. 18:20 Preis 357,59 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag
02.01.2018 ca. 17:28 Preis 321,59 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag
03.01.2017 ca. 22:30 Preis 373,29 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag
04.01.2017 ca. 09:28 Preis 373,29 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag
04.01.2017 ca. 17:43 Preis 385,79 Auf Lager, Lieferzeit: ca. 1 Tag

Obwohl der Artikel angeblich vorrätig war und ist und der Versand angeblich nur ca. 1 Tag dauern sollte, wurde und wird die Bestellung nicht verschickt.
Es wird nicht einmal für nötig gehalten, mir mitzuteilen, wann die Bestellung verschickt wird. Meine Nachfragen werden ignoriert und nicht beantwortet.
[snip]
Morgen geht eine Strafanzeige mit Strafantrag an die Staatsanwaltschaft Essen wegen Wettbewerbsverzerrung und gewerbsmäßigem Betrug.

Ich kann nur jedem betroffenem raten, das auch zu tun. Vor allem der Strafantrag ist wichtig, da die Staatsanwaltschaft dann auch in Aktion treten muss. Je mehr betroffene Strafanzeige mit Strafantrag stellen, desto größer die Aussichten auf Erfolg. Solche schwarzen Schafe gehören aus dem Verkehr gezogen.

[snip]

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.

09.01.2018, 14:10 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung