Wer hat Erfahrung mit Rauchmelder mit bzw. ohne Funk?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wer hat Erfahrung mit Rauchmelder mit bzw. ohne Funk? (10 Beiträge, 217 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wer hat Erfahrung mit Rauchmelder mit bzw. ohne Funk?
20.04.2013, 17:02:55
Hallo!

Ich möchte bei mir Rauchmelder montieren, hat jemand Erfahrung damit? Ich hab bisher Billig-Rauchmelder aus dem Baumarkt in der alten Wohnung gehabt und negative Erfahrungen, folgendes möchte ich nicht mehr erleben:

- laute Warntöne wenn Batterie plötzlich schwächer wird um 3 Uhr morgens im Schlafzimmer
- im Minutentakt eine blinkende LED (absolut störend im Schlafzimmer)
- hakende und kraftvolles Abnehmen von der Montageplatte beim Batterientausch.

Bisherige Recherchen zeigen: es gibt Noname-Rauchmelder von 5 bis 15 EUR und welche um 60 EUR aufwärts. Dazwischen gibts nichts, was mich besonders ärgert. Wobei für die Billig-Melder sind durchaus viele gute Rezessionen zu lesen.

Interessant sind Funk-Rauchmelder die man um 12 EUR das Stück bekommt und in einer Gruppierung bei Brandfall alle Rauchmelder lautstark signalisieren.

Aber ich habs satt mühsam die Details auf Hersteller-Seiten zu finden, weil die Hersteller meistens nur schlecht übersetzte China-Anleitungen als PDF anbieten, wo nicht mal der Stromverbrauch im Datenblatt angegeben wird.

Kann mir jemand ein Geräte-Tipp geben?
Hat jemand jahrelange (!) Erfahrung mit Funk-Rauchmelder, insbesonders interessieren mich Erfahrungen mit mehrfachen Batteriewechsel und tatsächliches Intervall wenn man die speziellen Rauchmelder-Batterienen verwendet?
GIbts rauchmelder die keine akkustische Batteriewarnung haben, bzw. mittels Optischen Sensor zumindest bei Dunkelheit nicht warnen?

LG, fleptin

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung