Klimaserive nötig oder benötigt
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Klimaserive nötig oder benötigt (79 Beiträge, 1211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Klimaserive nötig oder benötigt
18.05.2013, 12:31:57
Die Zusammenfassung meines Wissens auf Basis der Erfahrungen mit 2 Autos mit Klimaproblemen (Passat, Vito). Ich habe alles gelesen, was es im Web zu dem Thema gibt.

In der Theorie ist eine Klima ein abgeschlossenes System, das keiner Wartung bedarf. Auch ein Kühlschrank wird nicht gewartet.

ABER

Wenn du auch nur einen leichten Abfall der Kühlleistung merkst, gilt es SOFORT zu handeln. Deine Klima hat dann ein Loch, aus dem das Kältemittel entweicht. Und statt des Kältemittels schleicht sich Feuchtigkeit ins System. Diese Feuchtigkeit wird mittels diverser Chemikalien im System gebunden - aber das geht nicht lange!

Dann entsteht Rost. Und der zerstört systematisch die 3 Hauptkomponenten: Verdampfer, Kompressor und Wärmetauscher.  Jeder der 3  kostet mindestens 500€. Da wirds dann echt teuer.

Daher -> nachlassende Kühlwirkung -> Service -> Leck suchen & finden. Andernfalls nach 2-3 weiteren Jahren Totalausfall. Alle Teilreparaturen sind total sinnlos, da der Rost weiterhin in den Leitungen ist und auch die neuen Komponenten nach 1-2 Jahren zerstört.

Zum Thema "Geruchsbelästigung": das "Service" kann man sich sparen. Außer dass man mehr Gift in die Luft bläst ist das meist sinnlos. Der Schimmel wird ja dabei nicht entfernt. Der Tip mit "Trockenlaufenlassen" 5 Minuten vor Fahrtende ist gut und wirkt. Und alle Filter zu tauschen macht auch Sinn.

mfg
lukas

18.05.2013, 12:33 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Klimaserive nötig oder benötigt
19.05.2013, 20:11:47


Wie steht ihr dazu?

Zu dem Satz weiter unten im Thread:
"In der Theorie ist eine Klima ein abgeschlossenes System, das keiner Wartung bedarf. Auch ein Kühlschrank wird nicht gewartet."

Jep, mit der Betonung auf Theorie..
Der Kühlschrank steht daheim auf einem Fleck, ist keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt...
Hat schon jemand "flexible" Leitungen, bzw. Schläuche bei seinem Kühlschrank entdeckt?

Beim Auto entsteht dadurch ein gewisser Kältemittelverlust...mal mehr, mal weniger...
Bist mit den 10 Jahren eh auf der guten Seite...oft ist es früher schon so...
und ich möcht da u.a. nicht spezifisch auf Kompressoren mit, oder ohne Magnetkupplung eingehen...da gibt es eh Bücher über die verschiedensten Systeme...sondern nur im Groben.
Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, fehlt natürlich auch schon eniges vom anteilgen Schmiermittel für den Kompressor...wenn der Niederdruckschalter/ECC den Kompressor abschaltet ist das kein Thema...ist halt nicht immer so...und dann wirds teuer...

Soll jeder für sich entscheiden, wie er mit dem umgeht....vor allem wo er seine Klima evtl. warten lässt. Viele überspringen das Evakuieren...zuviel Kältemittel eingefüllt ist auch eine sehr häufige Ursachen für Schäden....


ABER, da ich dir sicher nicht die Antwort liefern konnte, welche du dir erwartet hättest....
(Es gibt kein: Ja, super, spar dir Geld und warte bis die Klima keine Leistung hat.....
oder im Gegenzug: Mensch fahr doch alle 2 Jahre zum Klimaservice, lass den Trockner, falls vorgeschrieben auch gleich wechseln, auf die paar 100er kommts auch nicht mehr an.....als einzig richtige)
...falls es dich beruhigt:
Ich könnt mir jeden Tag Gratis das Kältemittel absaugen, ausreichend evakuieren, und wieder richtig befüllen...mach ich nicht....wenn die Leistung nicht sinkt, mach ich das nach ~ 6 Jahren...vielleicht wären ein paar Jahre mehr auch kein Problem....aber es fehlen da meist schon 30%..... :-/




mugello



Die 250-ccm-Zweitakter sind Legende
Honda hat jetzt seinen Markenpokal, und
dafür eine spannende WM-Serie vernichtet.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung