[BEWERTUNG] KnallerKauf.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] KnallerKauf.de (4 Beiträge, 85 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer Shop in der Selbstfindungsphase, aber durchaus vielversprechend
31.05.2013, 01:08:14
Hallo allerseits,



habe am 24.05.2013 hier ein paar Speicherriegel bestellt. Der Shop ist offenbar recht neu; er ist erst Anfang des Jahres gegründet worden. Zwar war ich zunächst etwas zögerlich, da der Laden noch kaum Bewertungen hat, aber es gab als Zahlungsart "Lastschrift", und da kann man innerhalb von 6 Wochen nach Abbuchung seine Bank anweisen, das Geld ohne Angaben von Gründen zurückzuholen, so dass ich das für die gefahrloseste Art der Zahlung ansehe, denn wenn der Shop Ärger macht, dann holt man sich sein Geld einfach wieder.



Was die Preise angeht, so war dieser Shop einen ganzen Zacken günstigster als die gesamte Konkurrenz, wofür ich zwei mögliche Gründe sehe:



- entweder er wollte möglichst schnell möglichst viel Ware absetzen, um schnell positive Bewertungen auf Seiten wie dieser hier anzusammeln und sich damit einen guten Namen zu machen, der im Internetgeschäft tragende Säule ist



- oder er hat die Tatsache verpasst, dass in der letzten Zeit die Speicherpreise ganz erheblich angezogen haben, und sein Verkaufspreis war schlicht und ergreifend nicht auf dem neuesten Stand.



Wie dem auch sein mag, ich dort also bestellt. Ablauf im Shop unspektakulär; wenige Minuten später hatte ich eine automatisierte Bestellbestätigung vom Shopsystem im Posteingang.



Die nächsten vier Tage geschah gar nichts. Ich habe dann mal auf mein Konto geschaut und gesehen, dass das Geld abgebucht worden war. Daraufhin habe ich da mal eine mahnende Email hingeschickt und angefragt, was denn Sache sei; man könne doch nicht abbuchen, ohne die Ware in den Versand gegeben zu haben, und eine Versandbestätigung läge mir noch nicht vor.



Die Antwort kam prompt direkt vom Geschäftsführer: Die Ware sei gleich am 25.5. in den Versand gegangen, allerdings wegen des Wochenendes erst am 27.05. effektiv auf die Reise gegangen. Es gingen dann noch ein paar Emails zwischen ihm und mir hin und her, in denen wir in beidseitig vernünftigem Ton über Kosten und Kommunikation von Online-Shops diskutiert haben (Stichwort: Versandbestätigung).



Am 31.05. ist die Ware dann tatsächlich eingetroffen. Sie ist in Ordnung, kann nicht klagen. Allerdings lag keine Rechnung bei; deswegen werde ich da nochmal anfragen.



Fazit



Aus meiner Sicht handelt es sich um einen noch sehr jungen Internetshop, der sich noch in der Selbstfindungsphase befindet. Zumindest eine Versandbestätigungsemail halte ich bei Internetshops für unverzichtbar, damit der Kunde überhaupt merkt, dass seine Bestellung bearbeitet worden ist. Die Lastschrift selbst war rückblickend in Ordnung, da die Ware ja tatsächlich schon in den Versand gegangen war; da habe ich auch nichts weiter unternommen.



Die reguläre Bestellkommunikation lässt also noch zu wünschen übrig. Dies wurde aber dadurch ausgeglichen, dass ich auf meine Emails prompte, ausführliche Antworten vom Geschäftsführer bekommen habe. Ich gehe mal davon aus, dass es dort nicht viel mehr Leute als den Geschäftsführer geben wird; vielleicht ist der Laden sogar ein Ein-Mann-Betrieb (wogegen nichts einzuwenden wäre).



Die Absicht, ein seriöses Geschäft aufzubauen und sich in diesem Sinne einen guten Namen zu machen, ist unübersehbar. Parallel bemüht man sich dort jedoch auch, die Kosten möglichst weit unten zu halten. Dem fallen Bonbons wie die Übermittlung der Sendungsverfolgungsnummer zum Opfer. Das finde ich aber nicht weiter schlimm; ich zahle lieber weniger Geld, als eine Sendungsverfolgungsnummer zu haben.



Noch nicht ganz ausgereift ist auch der Versandweg: Im Bereich "Versandkosten" des Shops und auch in der automatisierten Bestellbestätigung steht:



"Hermes/DHL/UPS"

Die Zustellung erfolgt durch DHL.



Liest sich etwas merkwürdig; wozu stehen dann die anderen beiden Versandunternehmen mit dabei? Noch witziger: Meine Ware wurde von keinem der drei zugestellt, sondern kam per DPD. :)



Also: noch etwas Feinschliff vonnöten, aber die Ware kam und war einwandfrei. Dauer nach Bestelleingang war eine Woche. Das ist jetzt nicht so der Brüller, ist dem Shop aber kaum anzulasten, denn der hat ja absolut zeitnah versandt. Die Verzögerung ist durch DPD entstanden. Insofern sehe ich von einer Bewertung der Lieferzeit ab.



Abschließend ist zu sagen, dass eine Bestellung bei diesem Laden durchaus zu empfehlen ist. Ich würde aber vorerst weiter auf Lastschrift setzen, bis der Laden sich bewertungsmäßig endgültig einen Namen gemacht hat. Paypal wäre eine Alternative; da muss man dann auf den Paypal-Käuferschutz vertrauen. Andere Vorkasse-Zahlungsmöglichkeiten würde ich hier noch nicht anwenden wollen, denn bei solch jungem Betrieb mit kleinem Personalstamm ist eine Insolvenz jederzeit möglich, und dann verschwindet eine Vorkassezahlung in der Insolvenzmasse.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung