eCall soll ab 2015 bei Neuwagen Pflicht werden
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » eCall soll ab 2015 bei Neuwagen Pflicht werden (58 Beiträge, 1076 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: eCall soll ab 2015 bei Neuwagen Pflicht werden
17.06.2013, 11:03:40
ich glaube, damit beginnt die vorstufe zur automatischen mautabrechnung, damit
auch die speicherung eines bewegungsprofiles der fahrzeuge und als vorläufig letztes die möglichkeit der schon länger gewünschten fernabschaltung/stilllegung der autos durch die exekutive.

eCall selbst finde ich nicht sooooo schlecht (Begeisterungslevel: 5%)

aaaaber, was deine Befürchtungen angeht, ich glaube da tust jetzt ein bisserl zu viel schwarzmalen.

Thema Maut: Dann müssten alle Fahrzeuge nachgerüstet werden.
Thema Bewegungsprofil: Detto
Thema Abschaltung: Detto

Eine zwangsweise Verpflichtung einer Nachrüstung jedoch würde sich kein Mensch gefallen lassen, das würden die Eurokraten nie im Leben durchbringen. Sie HÄTTEN es zwar gerne, aber sie wollen auch gerne weiterhin entsendet werden und weiterhin fette Gagen in Brüssel verdienen. Da braucht nur eine Partei dagegen wettern und politisches Kleingeld daraus ziehen, und schon wäre die ach so tolle Idee wieder weg vom Fenster.

Bei Neufahrzeugen sehe ich es ähnlich. Ein eCall ohne diesen Funktionen ist durchaus machbar und umsetzbar (gibt es ja eh schon). Aber mit diesen "Zusatzfeatures" wäre ein Auto mit einem Schlag unverkaufbar, und vor dem fürchtet sich wiederrum die Industrie.

IMHO bleibt es bei einem Wunsch und deinen Befürchtungen, umsetzbar ist das jedoch nicht. Deswegen, cool down und genieße auch weiterhin dein Erdenbürgerdasein.

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung