Teamspeak 3 - Musikstream einrichten
Geizhals » Forum » Software » Teamspeak 3 - Musikstream einrichten (3 Beiträge, 79 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Teamspeak 3 - Musikstream einrichten
24.06.2013, 10:23:33
Guten Morgen,

nachdem ich vergangene Woche krankheitsbedingt ein wenig Zeit hatte, mich mit dem Thema Streaming zu beschäftigen, kam die Idee auf, einen Teamspeak 3 Server mit einem Musikbot zu kombinieren.

Dabei habe ich 2 Möglichkeiten gefunden, wobei die bevorzugte jedoch nicht reibungsfrei funktioniert:

- Streaming über Virtual Audio Cable + Winamp
- Streaming über TS3-Plugin Soundboard

Bei ersterem ist es mir gelungen, die Musik zu streamen, sprich: Winamp mit der Ausgabe auf den Virtual Audio Cable-Ausgang gelegt, Playlist arbeitet, Musik läuft über eine eigene TS3-Identität in den gewünschten Channel, allerdings mit Rucklern im 5 Sekunden Abstand. Am Upload (5Mbit) liegt es nicht, die Auslastung ist laut Netspeed-Monitor im kleinsten kb-Bereich. Auch der Channel am TS3 Server ist vom Codec mit allen Einstellungen getestet worden, ohne Einfluß. Auch in Winamp habe ich zahlreiche Einstellungen probiert, die Test-Stückerln waren allesamt mit 192kb-Qualität am Laufen.
Sprich: Grundsätzlich funktionierts, nur die Ruckler stören.

Mit TS3-Soundboard funktionierts zwar wunderbar, allerdings muß man lokal für jeden Song ein eigenes Tab definieren, eine Playlist-Funktion wie ich sie gerne hätte, habe ich noch nicht vorgefunden.
Sprich: wenn man es stehts im Blick hat gut, aber für nebenbei nicht das Wahre.

Wie siehts aus, welche Lösungen kennt ihr für den Stream von Musik sonst noch? Bzw, welche Vorschläge habt ihr für meine erste Variante?

PS: Bevor es zu Spekulationen kommt, die Musik, die gestreamt wird, ist von den jeweiligen Bands (aus Österreich) im Internet frei zum Download angeboten, sollte also Rechtens sein.
=============================

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung