win xp install --> schwarzer Bildschirm
Geizhals » Forum » Software » win xp install --> schwarzer Bildschirm (2 Beiträge, 73 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
win xp install --> schwarzer Bildschirm
21
25.06.2013, 15:28:46
Ich hab ein eigenartiges Problem,
ich kann auf meinem circa 5 Jahre alten MSI VR201 Notebook (enthaelt eine 120GB IDE Festplatte) Windows XP nicht mehr installieren. Eigenartig ist es deshalb, weil:

1) es ist eine original WinXP SP3 CD, die sowohl auf einem alten StandPC als auch in VirtualBox problemlos funktioniert hat

2) auf dem Laptop laesst sich LinuxMint14 Xfce problemlos auf der Festplatte installieren

3) auf dem Laptop ist frueher eigentlich schon mal WinXP gelaufen (Retail, nicht das mitgelieferte Recovery/OEM Windows) - der einzige Unterschied ist, dass das damals ein englisches WinXP war

Fehlerbeschreibung:

1) Notebook einschalten + CD einlegen
2) Es erscheint die Frage, ob von CD gestartet werden soll (beliebige Taste druecken)
3) Es erscheint die Meldung "Setup fuehrt jetzt eine Hardware Inspektion durch..." (oder so aehnlich). Normalerweise kommt nun das huebsche blaue WinXP Setup...
4) Bildschirm bleibt jedoch schwarz, nach einigen Sekunden wird auch das CD Laufwerk wieder leise.

weitere Beobachtungen:

- Notebookluefter ist aktiv, das Notebook ist also nicht ausgeschalten
- Auch der Bildschirm selbst ist an (es ist kein 'echtes' Schwarz, es wird halt nur nix angezeigt)
- Wenn man eine Taste drueckt - egal welche - hoert man einen ganz leisen, kurzen Sound, ein bisschen wie ein "Knacksen", und wenn man gedrueckt haelt, wird der Sound in sehr rascher Abfolge abgespielt, also so: "PRRRRRRRRRRRRR" ^^
- auch die Tasten F6 oder F7 (AHCI ausschalten) bringen nix, und es ist ja sowieso keine SATA disk
- Anschluss an externen Monitor hilft auch nicht (die Meldung mit der Hardwareinspektion wird noch ordnungsgemaess angezeigt, danach jedoch schwarzer Bildschirm wie gehabt)
- am LBA mode im BIOS kann es auch nicht liegen, hab alles durchprobiert

ueber jegliche Tipps wuerd ich mich sehr freuen!
lg Tuendi

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung