Wasserkühlung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wasserkühlung (14 Beiträge, 517 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wasserkühlung
07.07.2013, 09:54:32
Die wichtigste Frage: Was erwartest du dir von der WaKü?

Ich würde es mal so formulieren, nur die CPU zu kühlen ist eigentlich Unfug für einen Normalbenutzer. Wenn du dann einen Haswell drin hast, ist der mit einem normalen Luftkühler sehr gut und leise kühlbar, da er ja nicht wirklich viel Strom zieht.
Ganz anders sieht es aus, wenn Grafikkarten ins Spiel kommen. Die sind im Normalzustand doch recht laut und verbrauchen teilweise auch 2x-3x so viel Saft wie die CPU. Da lohnt sich dann eine Wakü wenn man es gerne leise hat, und die CPU nimmt man mit in den Kreislauf auf, weil die Zusatzkosten kaum vorhanden sind (CPU Kühlblock, zwei Anschlüsse, und ein bisschen Schlauch).

Was viele bei einer Wakü nicht verstehen, ist deren Arbeitsweise. Die Abwärme wird durch das Wasser lediglich verlagert. Das bringt den Vorteil, dass man zB außerhalb des Gehäuses den Radiator beliebig groß gestalten kann, so sind 1080er Radiatoren ein sehr guter Weg um viel Abwärme mit vielen langsamen Lüftern loszuwerden.
Mit einem 240er Radiator wirst du nicht viel Freude haben, denke ich.

Zu den Komponenten: Um den Ausgleichsbehälter lässt sich streiten, ist aber egal, da würde es ne alte PET Flasche im Notfall genauso tun ;-) Pumpe würde ich eine andere wählen, zB eine mit internem 12V Anschluss, damit die Pumpe mit dem Rechner startet. Die Eheims haben auch nicht wirklich viel Power, das macht das Befüllen des Systems schwieriger. Dann würde ich noch eine kleine verschließbare Abzweigung am tiefsten Punkt der Wakü mit einbauen, damit du das Wasser bequem ablassen kannst. Vergiss nicht, jedes mal wenn du etwas umbaust musst du das Wasser ablassen und neu befüllen!
CPU Kühler gibts mittlerweile auch modernere und bessere als den angeführten.

Schau dich einfach mal durch bei Aquatuning, die haben mit Abstand das größte Sortiment. Melde dich bei allen deren Partnerforen an, denn meistens gibts zu besonderen Zeitpunkten (Weihnachten, Ostern, etc...) in Partnerschaft mit einem ausgewählten Forum zwischen 10 und 15% Nachlass auf die Bestellungen. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung