Wo/welches HD-Austria-Modul kaufen?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Wo/welches HD-Austria-Modul kaufen? (28 Beiträge, 787 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wo/welches HD-Austria-Modul kaufen?
02.09.2013, 19:30:09
Ja, ist ja alles richtig. Nur lese ich aus dem EP eher heraus, dass er an HD-Austria kein Interesse hat. Daher versteh ich auch nicht, warum er jetzt sein Modul upgraden will. Mir scheint fast so, als ob er das "Plus" als Verbesserung versteht und das ist es ja wohl definitiv nicht.

Bezüglich der Abschaltung von Cryptoworks bin ich übrigens genauso skeptisch. Einige Strategen hätten das wohl gerne, beim Publikum durchsetzbar scheint es mir aber etwas schwierig. Es ist ja schon der laufende Kartentausch schwer argumentierbar, aber ein zwangsweiser Receivertausch (Kosten, Umgewöhnung, älter Menschen)

Ich habe übrigens 2010 auf eine entsprechende Anfrage beim ORF folgende Antwort bekommen:
Die Verschlüsselung der ORF-Programme wurde aus sicherheitstechnischen Gründen um eine neue Generation erweitert. Parallel zum bestehenden Verschlüsselungssystems „Cryptoworks“, das langfristig fortgeführt wird,  sind die verschlüsselten österreichischen  Fernsehprogramme seit dem 16.09.2009 in dem neuen Verschlüsselungssystem „Irdeto“ codiert. Aus diesem Grund kommen ab sofort auch neue ORF DIGITAL-SAT-Karten zum Einsatz, die sogenannten ICE-Karten (ICE = Irdeto Cryptoworks Envelope).

ICE-Karten funktionieren sowohl in (zertifizierten) Irdeto-  als auch in (zertifizierten) Cryptoworks- Receivern. Demnach können Cryptoworks-Receiver weiterhin verwendet werden und es ergeben sich für den Empfang der ORF-Programme über eine Cryptoworks-Set-Top-Box keinerlei Einschränkungen.
Zeitgleich mit der Einführung der ICE-Karten werden die ersten Irdeto Receiver in den österreichischen Markt gebracht. Der Empfang der verschlüsselten österreichischen Fernsehprogramme mit Irdeto-embedded-Receivern  ist ausschließlich mit ICE-Karten gegeben.

Sollten Sie also bereits im Besitz einer ORF DIGITAL-SAT-Karte des Verschlüsselungssystems Cryptoworks sein und möchten einen neuen digitalen Receiver erwerben, achten Sie bitte darauf, dass das gewünschte Gerät Cryptoworks lesen kann und damit  die technischen Voraussetzungen, für die Weiterverwendung der ORF DIGITAL-SAT-Karte mitbringt. Die weitere Nutzung in einem Irdeto-Receiver ist nur unter Verwendung eines entsprechenden Moduls möglich.

Die Frage ist halt, was "langfristig" wirklich bedeutet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wo/welches HD-Austria-Modul kaufen?
19.03.2014, 09:07:46
Sorry für das Auswärmen dieses alten Themas...

Ich muss mal meinen Frust irgendwo ablassen. Mein Sohn hat sich vor mehr als einem Jahr HD Austria genommen, der Receiver ein Mist, die Sender teilweise 720p statt wie versprochen HD (Animax) was bei Sky funktioniert. Und mit handelsüblichen neuen Fernsehern kann das Gerät nicht, schaltet dauernd auf nicht HD, was man dann beim jeweiligen Sender, jedes Mal auf HD umschalten muss, wenn man vergisst umzuschalten, dann schaut man ja blöd!!!

Er hat im Dezember gekündigt, AustriaSat hat die Karte gepairt mit dem alten Receiver, Freischaltung laut ORF nur durch HD Austria...

hmmm... jetzt kommt's, gestern angerufen bei AustriaSat, eine Dame meinte sie schickt mir die Freischaltung, ich muss nur den Receiver auf ATV+ stellen und in einer halben Stunde geht es. So weit so gut dachte ich, heute geht immer noch nichts.

Heute rufe ich wieder an, ein Herr im Callcenter, fragt nach der Kartennummer, was die Dame gestern nicht gewollt hat, nur den Namen und die Adresse. Er meint er müsse mit der Technik reden und mich zurückrufen. Hat er ein paar Minuten später und meint er kann nichts für mich tun, da ich a) gestern bereits angerufen habe, b) der Vertrag bis 31.3 läuft und erst dann automatisch freigeschalten wird...

Meine Bitte (sehr höflich, ja ich kann das!) Kulanz walten zu lassen, ließ ihn kalt.... Er meinte er habe alle Optionen mit der Technik besprochen und er kann da nichts machen....

HD Austria => nie wieder, ehrlich!!!

Jetzt darf ich mir für 12 Tage!! eine neue Karte kaufen und die vom ORF freischalten lassen???? Wie dumm und gemein ist das???

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung