Leicht zu beeinflussen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Leicht zu beeinflussen (39 Beiträge, 1164 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Leicht zu beeinflussen
02.09.2013, 21:49:42
Hi Leute, hab hier ein schwieriges Thema, welches ich gern mit euch ein wenig durchackern möchte...

Also, es geht um eine Person, welche mir sehr nahe steht, diese Person ist unglaublich leicht zu beeinflussen, von so ziemlich Jedem, nur nicht von mir, da wir eine Beziehung haben |-D

Im Grunde sieht das so aus, sie geht einen ziemliche "spirituellen" Weg, ist allerdings auch recht kreativ, musiziert selbst, singt, malt usw.

Dann ist da eben noch ihre Spirituelle Ader, diese sei ihr auch gegönnt, spricht ja nichts dagegen, nur ist sie eben extrem leicht beeinflussbar, egal ob durch Bücher, andere "Gurus" usw.

Sobald sie irgendwas in einem Buch liest, ist das unglaublich toll und genauso, wie sie sich letztes Mal Gedanken dazu gemacht hat etc.

Sie hatte früher ziemlich wenig Selbstwertgefühl, durch ihren spirituellen Weg ist das schon viel besser geworden, aber ich bin ein zu 99% rationaler Mensch, mit viel Logik und eigenem Denken, mit Ihrer spirituellen Art kann ich meist wenig anfangen.

Ihr sind dann auch ziemlich eigenartige Dinge wichtig, weil sie eine besondere Bedeutung haben und das eben wichtig ist und ein Erlebnis und sie möchte eben, dass ich daran Teil habe.

Ich hör ihr auch manchmal gern zu, oft finde ich es aber einfach nur traurig, dass sie sich eben so leicht beeinflussen lässt.

Kennt ihr so etwas in der Art, habt ihr auch Bekannte, Freunde, Partner die leicht beeinflussbar sind, schnell anspringen auf Ideen und Vorschläge Anderer? Wie geht ihr damit um, oder habt ihr Tipps, wie hier etwas mehr eigene Gedanken, Selbstwertgefühl usw. entwickelt werden kann?

Danke
-------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Leicht zu beeinflussen
04.09.2013, 09:57:04
Hier unterscheide ich mich eben total von ihr, ich mag ja auch ihre "naiven"
Seiten,


Kenn ich, ist bei mir ähnlich - allerdings hinsichtlich "In den Tag leben" und "Alles Planen". Es tut mir aber zeitweise gut, wenn mich meine Partnerin hier ein wenig runterholt und ich einen Gang runterschalte.

Falls deine besser Hälfte gerne liest, dann schenk Ihr dieses Buch: http://www.amazon.de/Vollkommene-Freiheit-Das-gro%C3%9Fe-Krishnamurti-Buch/dp/3596150671/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1378281048&sr=8-2

Ist eine interessante, aber schwere Kost:



http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti

„Ich behaupte, dass die Wahrheit ein pfadloses Land ist und dass es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religionen, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen. Wenn ihr das einmal verstanden habt, werdet ihr einsehen, dass es vollkommen unmöglich ist, einen Glauben zu organisieren. Der Glaube ist eine absolut individuelle Angelegenheit und man kann und darf ihn nicht in Organisationen pressen. Falls man es tut, wird er zu etwas Totem, Starrem; er wird zu Gier, zu einer Sekte, einer Religion, die anderen aufgezwungen wird. […] Ich möchte keiner spirituellen Organisation, ganz gleich welcher Art, angehören, und ich bitte euch, das zu verstehen. Ich betone noch einmal, dass keine Organisation einen Menschen zur Spiritualität führen kann. Wenn eine Organisation zu diesem Zweck gegründet wird, so wird sie zu einer Krücke, die euch schwächt, zu einem Gefängnis. Solche Organisationen verkrüppeln das Individuum, hindern es daran zu wachsen und seine Einzigartigkeit zu leben, die ja darin liegt, dass es ganz alleine diese absolute, uneingeschränkte Wahrheit entdeckt.







Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Leicht zu beeinflussen
03.09.2013, 15:31:20
Also, es geht um eine Person, welche mir sehr nahe steht, diese Person ist
unglaublich leicht zu beeinflussen, von so ziemlich Jedem, nur nicht von mir,
da wir eine Beziehung haben |-D


Das ist ein Phänomen, welches mir persönlich schon öfters aufgefallen ist. Zu sicher 95% sind es heterosexuelle Paare und da zu 99% die Frauen,die sich von Ihrem Partner nichts erklären/sagen lassen und jedem anderen mehr glauben bzw generell leicht beeinflussbar sind, weil nicht logisch denkend/hinterfragend.

Hatte selbst eine Beziehung mit einer solchen Dame, die meinte man muss meine Aussagen/Festellungen/Meinungen grundsätzlich in Frage stellen und anderen mehr glauben. Dumm nur, dass sich in beinahe allen Fällen meine Aussagen als richtig herausgestellt haben.

Leider interpretieren viele Frauen es fälschlicherweise als entwürdigend/herablassend oder als für dumm abgestempelt zu werden, wenn der Partner fast immer recht hat und sie selbst einem Irrtum aufliegen. Damit können viele nicht umgehen und fühlen sich offensichtlich als minderwertig oder dumm, anstatt stolz zu sein einen (vermeintlich) gebildeten/intelligenten Partner zu haben. Die Konsequenz ist dann meist Streit wegen Nichtigkeiten und dann auf lange Sicht die Trennung.



Dann ist da eben noch ihre Spirituelle Ader, diese sei ihr auch gegönnt,
spricht ja nichts dagegen, nur ist sie eben extrem leicht beeinflussbar, egal
ob durch Bücher, andere "Gurus" usw.

Sobald sie irgendwas in einem Buch liest, ist das unglaublich toll und
genauso, wie sie sich letztes Mal Gedanken dazu gemacht hat etc.


Einfach Frau...


ich bin ein zu 99% rationaler Mensch, mit viel Logik und eigenem Denken, mit
Ihrer spirituellen Art kann ich meist wenig anfangen.


Me2. Ich könnte mit einer spirituellen Lady keine Beziehung führen und nehme bewusst Abstand von solchen Damen. Nicht, dass ich diese Frauen aus menschlicher Sicht nicht schätzen könnte, aber ich will mit diesen spirituellen Dunstkreisen nichts zu tun haben.



Kennt ihr so etwas in der Art, habt ihr auch Bekannte, Freunde, Partner die
leicht beeinflussbar sind, schnell anspringen auf Ideen und Vorschläge
Anderer? Wie geht ihr damit um, oder habt ihr Tipps, wie hier etwas mehr
eigene Gedanken, Selbstwertgefühl usw. entwickelt werden kann?


Ich wage zu behaupten: Jeder ist auf die eine oder andere Art zu beeinflussen. Beim Einen genügen irgendwelche Typen, beim nächsten Bücher, NLP etc.












Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Leicht zu beeinflussen
05.09.2013, 06:28:49
Hm..ich habe da irgendwie zwischen den zeilen rausgelesen, dass du permanent zu versuchen scheinst, deiner freundin ungefragt ratschlaege zu erteilen bzw. sie "in deinem sinne" zu aendern. Daher koennte es gut sein, dass sie dich als "oberlehrerhaft" erlebt und daher mal "aus prinzip" abblockt (unabhaengig davon, ob dein rat nun objektiv sinn macht oder nicht).

WENN ich damit recht habe wuerde ich mich an deiner stelle etwas zuruecknehmen und mich nur DANN einmischen wenn

*) ich aktiv um rat gefragt werde
*) eine existentielle gefahr droht (z.b. gibt permanent eure ganze kohle fuer irgendeinen nicht benoetigten schrott (z.B. Raeucherstaebchen *g*) aus anstatt "vernuenftig" damit umzugehen oder sie ist grad dabei, einen riesen Unsinn mit weiterreichenden Folgen zu machen und erkennts nicht oder so

*) wenns darum geht, eine "vernuenftige" loesung oder konsens ueber etwas zu finden
(da gehts natuerlich dann darum, "gleichberechtigt" zu diskutieren (und auch unkonventonelle ansaetze zulassen) Dann findet sich sicher ein Mittelweg mit dem alle halbwegs leben koennen.

Was ich damit sagen will .. nicht auf Biegen und Brechen deine Ansichten aufoktroyieren...auch nicht so starre denkmuster koennen eine Bereicherung sein...und vor allem nicht auf den Humor vergessen..einen menschen AENDERN zu wollen geht garantiert schief aber KOMPROMISSE zu finden ist ein wesentlicher Bestandteil des Zusammenlebens :-)

lg

dreamer030



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung