neuer Gaming-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neuer Gaming-PC (7 Beiträge, 174 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neuer Gaming-PC
05.09.2013, 09:55:45
Hallo Geizhälse,

ja, es gibt schon viiieeellle Freds über Hardware bzw. Kaufempfehlungen,
aber irgendwie hat ja doch jeder andere Anforderungen... B-)
Will meinen in die Jahre gekommenen C2D ablösen, bin aber allerdings etwas unschlüssig.
Anforderungen: BF3 (bzw. dann BF4), FSX sowie auch noch FS9; spielen mit VM`s ist auch ein Thema, aber wird wohl die leichteste Aufgabe sein.

Dachte an Haswell (warum jetzt etwas "altes" kaufen);
und hier eigentlich an die Xeon CPU, da ich ja sowieso eine dezitierte Grafikkarte habe.

Hier mal mein Grundgedanke:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB

Grafik wird auf jeden Fall nVidia, bin allerdings noch unschlüssig ob GTX 670 oder 760...
die 670er ist wohl älter, dürfte aber lt. diversen Benchmarks doch vor der 760 liegen ?
Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5
Palit GeForce GTX 760 JetStream, 2GB GDDR5

DVD-LW, Gehäuse, Netzteil, Monitor usw. sind noch vorhanden und werden wenn möglich weiterverwendet... $-)
zus. HDD benötige ich nicht, Daten werden alle am Server abgelegt und die 256GB der SSD sollten aus aktueller Sicht reichen.

Bringt nun die Xeon CPU wirklich den "Mehrwert", oder soll ich doch einen normalen i5 (4670) nehmen?
OC ist für mich eigentlich kein Thema, brauche also keine "K" CPU oder den Z87 Chipsatz |-D

Alternativvorschläge sind natürlich gerne gesehen, jedoch sollten die Komponenten nicht mehr wirklich teurer werden (also keine i7 CPU oder GTX 770)...

Das System soll auf alle Fälle wieder einige Jahre halten (ok, ev. mal eine neue Graka) und auch für GTA V (wenns denn auch für den PC erscheint) ausreichen >:-)

Besten Dank dann schon mal für Euren Input!!

mfg
soldier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: neuer Gaming-PC
05.09.2013, 10:56:41
Mein senf:

Xeon schön und gut, und er ist auch realtiv billg für 4x 3GHz + HT. Aber brauchst du HT wirklich? Also mir ist bei meinem PC das HT noch nie positiv aufgefallen. In (fast) keinem game. Ich würde an deiner stelle geld sparen (worauf ich gleich zurückkomme) und mir einen 4670 kaufen.

Brettl is sicher ok, die sind schwer in ordnung.

Zum Ram- ich halte überhaupt nix von diesen Rams mit diesen hohen kühlern. Außer für die optik haben die Kühler keine bedeutung. Lieber 08/15 Ram kaufen, bzw. welchen mit normaler oder sogar halber bauhöhe. CPU-Kühler wirst du dir doch hoffentlich einen kaufen, oder? ;-)

zb: http://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr16n11k2-16-a799052.html
http://geizhals.at/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-16gb-cml16gx3m2a1600c10-a762315.html

Warum die 840 Pro? Würde eher zur neuen Evo greifen. Klar- nur 3 Jahre garantie und theoretisch etwas schlechtere leistung. Aber mal ehrlich- nach 3 Jahren sind 256GB bei SSDs sowas von überholt...
http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
Wäre nochmals €40-50 gespart. Und einen unterschied wirst du nicht merken.

Und jetzt zum gesparten geld: GTX 770 kaufen wenn du wert auf games legst. Die graka macht die musik ;-)

----------------------------------------------------------------------------------
i7-3770k, 16GB Kingston, Intel ES DZ77GA-70K, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407+ DELL U2412M, G19, MX518, Lian-Li PC-6B, BQ 550W DP, Crucial m4 128GB,2x640GB WD , Windows 7 Professional
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung