Gamer-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gamer-PC (53 Beiträge, 669 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Gamer-PC
10.09.2013, 19:02:37
die 7790'er Grafikkarte ist etwas langsamer als eine 7850, aber hat wohl eine höhere Rechenleistung/Watt.

Nachdem die vorgeschlagene AMD CPU und APU nicht besonders schnell sind, passen sie IMHO rel. gut zu der Grafikkarte, aber der Bildschirm ist etwas zu groß. Man kann aber wohl auch ein Signal mit niedrigerer Auflösung wie 1366x768 vom Bildschirm hochrechnen lassen, dann wird die Grafikkarte weniger ausgelastet, dann ginge das wohl auch. Falls die CPU der Flaschenhals wird, und man weniger als 30 FPS hat, wird man die Details etwas runter drehen müssen (Schatten, Physikeffekte, etc)

Was ist der Unterschied zwischen Deinem System und dem von Johnny_N
vorgeschlagenen AM3+-Sockel-System??

Diese beiden vorgeschlagenen CPU bzw. APU, sind eben AMDs aktuellste Chips für Sockel AM3+ und Sockel FM2, mit besonders gutem P/L-Verhältnis.
Sockel AM3+ kann keine APUs aufnehmen, dh. in das CPU-Modul kann keine Grafikeinheit integriert werden, wenn solche Boards onboard Grafik haben, dann sitzt die im externen Chipsatz.
Sockel FM2 ist für die aktuellen Trinity und Richland APUs, also auch für CPUs mit integrierter Grafikeinheit brauchbar. Leider gibt es für Sockel FM2 nur maximal APUs mit 4 Kernen, keine 6 oder 8-Kerner.

6- oder 8-Kerner "Vishera" mit Trinity-Kernen gibt es jedoch auf Sockel AM3+
Es kommt auf die Anwendung an, ob man von 6 oder gar 8 Kernen gegenüber einem Vierkerner profitiert.

AMDs Dilemma momentan ist, dass die alten PhenomII x4 955 auf Sockel AM3 in Spielen auch nicht langsamer waren, als die aktuellsten Richland-Vierkerner. Jedoch hatte die alte CPU auf Sockel AM3 eine TDP von 125W, wohingegen Sockel FM2 APUs maximal 100W haben, und das ist für CPU inkl. integrierte Northbridge und Grafikeinheit gerechnet. Der Richland Athlon x4 760K sollte also real unter Vollast nur etwa 2/3 davon =66W benötigen (wegen seiner deaktivierten Grafikeinheit), also so gerechnet ungefähr die hälfte vom alten PhenomII x4 955.
Noch dazu kommen natürlich vom Richland auf Sockel FM2, sowie Vishera mit Piledriver-Kernen auf AM3+, die zusätzlichen Instruktionssätze, wie AES und AVX, und weitere, welche im alten PhenomII x4 noch nicht angeboten wurden. Ob man in Zukunft bei neuen, darauf optimierten Programmen einen Nutzen daraus ziehen kann, muss sich erst noch zeigen, aber möglich wäre es schon, dass auf AVX optimierte Programme dann deutlich schneller laufen.
http://www.cpu-world.com/Compare/156/AMD_FX-Series_FX-6300_vs_AMD_Phenom_II_X4_955_%28125W__rev._C3%29.html
Also auch die Athlon x4 760K CPU ist nicht wirklich schnell, aber für 75€ (wie lt. GH. Bestpreis-Listung) bietet sie für deinen Fall vermutlich noch ausreichende Rechenleistung, vor allem zum günstigen Preis.
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
         <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_South" title="God Save the South">God Save the South
10.09.2013, 19:07 Uhr - Editiert von HITCHER, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Gamer-PC
11.09.2013, 13:59:43
Du Hirni, ich habe eine AMD A10 5800K, in sofern weiß ich besser was deren
Grafik leisten kann als du, der intelgesponsorte Niedermach-Reviews
unreflektiert nachplappert

aaaaaaa!:-) ich verstehe, alle Tests lügen und Du bist ................>.ja was, vielleicht %-)

Und grad was die CPU Leistung betrifft, nimmts ein A10 mit einem kleinen i5
auf
.
genau, mit einen der vor 3 Jahren noch aktuell war, Du meinst sicher den
http://geizhals.de/intel-core-i5-750s-bx80605i5750s-a445054.html
Dass die Grafikleistung mit einer 130,- Grafikkarte nicht konkurrieren kann,
ist jedem klar.
bei dir bin ich mir da nicht sicher
Dass mehr Leistung allerdings das Doppelte kostet,
1800 Punkte für 130€ und zu 6500 Punke für 280€ , ich denke jeden ist klar was da die bessere P/L ist.
  wenn die unfähigeren Gameprogrammierer nicht schleunigst Nachhilfeunterricht
im Parallelisieren nehmen,
8-O jetzt sind die Programmierer schuld, wenn AMD am Markt vorbei wurstelt+*)
Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Leute bei AMD die den Mist verzapft haben, auch alle weggelobt|-D
Sorry das Teil ist und bleibt eine Luftnummer!

in sofern weiß ich besser was deren Grafik leisten kann als du,
denkst du
http://blog.racheshop.de/wp-content/uploads/2009/11/115335_schild_big.jpg

Hardware Hardy
i5 4670k @4,5GHz, EKL Alpenföhn Brocken, MSI Z87-G45 Gaming , Gigabyte GTX 770 WindForce 3X OC
G.Skill TridentX 16GB DDR3-2400 CL10 , Crucial M4 128GB SSD    
1TB Seagate ST1000DM003 , LG BluRay BH10LS30,
Corsair Carbide Series 300R, Monitor 27"Samsung, Logitech G400 , Cherry eVolution STREAM XT ,Win7 64bit Ultimate

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung