Features die ich mir in Geizhals noch wünsche
Geizhals » Forum » Geizhals » Features die ich mir in Geizhals noch wünsche (3 Beiträge, 162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Features die ich mir in Geizhals noch wünsche
10.09.2013, 22:34:15
So, ich mache hier mal einen Thread als Wunschliste auf, da ich hin und wieder auf Sachen auf geizhals stoße, die mir noch fehlen.
Momentan fällt mir zwar nur der folgende Featurewunsch ein, aber es werden sicher noch weitere folgen, die werde ich dann diesem Thread anhängen.

So, nun zum ersten Featurewunsch:

In der Rubrik "Bluetooth-Adapter" fehlt bei der Featureauswahl die Option "HID proxy mode Funktion".
Ich würde nämlich gerne die BT Adapter auf diejenigen eingrenzen können, die diese Funktion bieten.

Wenn ein Bluetooth Adapter diese Funktion nämlich hat, dann kann man aufgrund dieser Funktion mit einer gewöhnlichen Bluetooth Tastatur  die Tastatur auch dafür benutzen, um Einstellungen im BIOS des Rechners vorzunehmen oder den Rechner aus dem Ruhemodus S4/S5 zu holen.
Normalerweise geht das mit Bluetooth nämlich nicht, weil der Bluetooth Stack erst verfügbar ist, wenn das Betriebssystem geladen wurde. Mit einem BT Adapter ohne diese Funktion kommt man also nicht in das BIOS und kann auch keine Einstellungen vornehmen. UEFI ist davon ebenfalls betroffen.

Mit der HID Proxy mode Funktion geht es aber, denn diese "HID Proxy mode Funktion" trickst hier nämlich, in dem der Bluetooth Stick sich gegenüber dem BIOS als normale USB Tastatur bzw. USB HID Device ausgibt und die kann im BIOS wiederum benutzt werden. Und erst dann, wenn das Betriebssystem geladen wurde, schaltet der Bluetooth Stick dann auf die normale Bluetooth Funktion um.

Dieses Feature ist also unheimlich wichtig um ins BIOS zu kommen oder den Rechner per BT Tastatur aufzuwecken, daher wäre es schon toll, wenn man bei Geizhals die einzelnen Bluetooth Adapter nach diesem Feature ausfiltern könnte.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung