A1 TV od. Satellitenanlage
Geizhals » Forum » Telekommunikation » A1 TV od. Satellitenanlage (24 Beiträge, 702 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: A1 TV od. Satellitenanlage
16.09.2013, 15:24:28
Wie viel kostet eine Satellitenanlage inkl. Receiver bzw. wie lange kann man
annehmen, dass solch eine Anlage hält?

für wieviele Teilnehmer?

Ab 2 Teilnehmern stellt sich die Frage für mich sowieso nicht mehr. Ok, eigentlich auch davor nicht.

Definitiv SAT Antenne.

Ich hab nen 12fach Multiswitch (Spaun, ~100€), Quattro LNB (Alps, ~20€), Schüssel (Gibertini, 85cm, ~75€), Wandhalterung (~10€), 100m Kabel (Kathrein LCD 111, ~60€), 50x Cabelcon F-Stecker (weiß ich nicht mehr).

Receiver nutz ich den internen, bzw. die TV Karte im Server. Receiver kannst von-bis ausgeben, bei mir kommt so a Kastl halt nicht mehr ins Haus, das macht mein Microserver, bzw. vorher mein HTPC.

Also ohne Receiver bissl unter 300€. Dafür hält das Zeug so gut wie ewig (und es sind allesamt Qualitätsteile, vom Kabel bis zum LNB). Nehmen wir mal 10 Jahre (was nicht zu viel erwartet ist, die Schüssel selber und die Kabel halten ewig und drei Tage, einzig LNB und Multiswitch werden altern), dann sinds >500€ gespart gegenüber A1 TV zum aktuellen Preis (und da hast nur die Box für EINEN Teilnehmer). Um die 500€ kannst dir schön einen Receiver oder einen HTPC kaufen.

Wennst jetzt nicht auf 12fach gehst kommst noch n bissl billiger ...

Ja, ich weiß schon, beim HTPC wird in den Jahren bissl was zum tauschen sein, aber selbst das ist noch im Budget drin. Dafür kann das Teil aber auch wirklich was im Gegensatz zur A1 Box.

16.09.2013, 15:25 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung