Spannender Effekt bei Satempfang hinter Glas
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Spannender Effekt bei Satempfang hinter Glas (9 Beiträge, 597 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Spannender Effekt bei Satempfang hinter Glas
MG
06.10.2013, 19:23:23
Mir gehts jetzt nicht darum, dass Sat hinter Glas prinzipiell schlecht geht, das weiß ich eh.

Aber ich habe einen interessanten Effekt entdeckt, den ich mir gerade versuche physikalisch zu erklären, und dabei gerne Input von anderen Gehirnen hätte.

Sachverhalt: Mit einer 80cm Schüssel hinter einer Doppelverglasung habe ich grenzwertigen Empfang.

Spannend ist: Wenn das Fenster gekippt ist, kann ich ORF 1 HD, und ORF 2 HD empfangen.
ORF1 SD, ORF 2 SD und ORFIII hingegen nicht.
Wenn ich das Fenster schließe, ist es genau umgekehrt. Die SD Sender sind da, die HD Sender verschwunden.

Erster Erklärungsversuch war, dass durch den Winkel bei gekipptem Fenster der Strahlengang durch Glas kürzer ist, die Dämpfung daher niedriger.

Gegen diesen Erklärungsversuch spricht aber die Tatsache, dass die SD Sender bei gekipptem Fenster nicht da sind, bei geschlossenem, das nach dieser Theorie stärker dämpfen würde, aber kommen.

Zweiter Erklärungsversuch, durch Brechung wird der Strahlengang verändert, sodass Abhängig vom Winkel jeweils andere Frequenzen am LNB fokusieren.

Diese Theorie wäre zwar an und für sich bestechend, allerdings müsste sich dann durch Neuausrichten der Schüssel wieder die ursprüngliche Situation wiederherstellen lassen. Das ist mir allerdings bislang nicht gelungen, was ich als starkes Indiz gegen diese Theorie deuten würde.

Weiter Theorien und Falsifizierungsmöglichkeiten würden mich interessieren.
--
Der einzige Weg, wahre Liebe für Geld zu kaufen, ist, sich einen Hund anzuschaffen.
Alle Kinder sind unsere Kinder! - Petition zum "jus solis" im Staatsbürgerschaftsrecht
Let me vote! - Europäische Bürgerinitiative für volles Wahlrecht für alle EU-Bürger
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung