Welche H7 Lampen für bestem Licht Komfort?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Welche H7 Lampen für bestem Licht Komfort? (55 Beiträge, 812 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche H7 Lampen für bestem Licht Komfort?
11.10.2013, 15:38:49
Auch ich kann die Night breaker von Osram bestens empfehlen.

Ein Wort zur Lebensdauer von  Halogenlampen: Es handelt sich um einen Wolframdraht, der in eine Wendel gebogen wird. Dabei kommt es zu leichten Knicken, die eine Verjüngung des Drahtquerschnitts verursachen. Je sorgfältiger die Wendel also hergestellt wird, desto länger wird auch die Lebensdauer sein. Sorgfältig bedeutet mehr Aufwand und somit einen höheren Preis.
Lichtausbeute: Diese steigt mit der Temperatur zur 4. ... Wenn eine Glühlampe auf höherer Temperatur betrieben wird, altert sie auch schneller, aber man kann mit der oben beschriebenen besseren Verarbeitung der Wendel dagegen steuern und die gleiche Lebensdauer erzielen wie "normal" verarbeitete Lampen, die dann aber auch günstiger sind und weniger Licht geben.
Übrigens, häufiges Schalten reduziert auch die Lebensdauer einer Halogenglühlampe, weil beim Einschalten, die dünneren Stellen zuerst überhitzen, bevor sich die dickeren Wendelteile auf die gleiche Temperatur angepasst haben. Das bedeutet an diesen dünnen Stellen kommt es zu einem verstärkten Abtrag vom Material ergo die Lebensdauer verkürzt sich.

All dies zusammen bewirkt, echte Qualitätslampen bringen mehr Licht und können dennoch länger halten. Wobei bei meinen ersten Nightbreaker Lampen hatte ich auch den Eindruck, sie halten nicht so lange, aber die 2. Garnitur, die ich jetzt im Auto habe (noch immer gleiches Fahrzeug), die halten nun schon ewig, eigentlich viel länger, als alle Halogenlampen die ich in früheren Fahrzeugen hatte.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung