PC zickt, mittlerweile bin ich ratlos...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC zickt, mittlerweile bin ich ratlos... (4 Beiträge, 99 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC zickt, mittlerweile bin ich ratlos...
15.10.2013, 23:42:05
Hi,
ich habe mir im August nen neuen zusammengeschraubt, der lief auch 3 Wochen traumhaft.
Die Graka hatte aber wohl nen Schuß, ich habe sie ausgebaut, den internen Chip der CPU aktiviert, und später ne alte Graka dazu gehängt, weil so nicht für Games tauglich. Ging auch...
Seitdem läuft er aber nur noch mit der internen Grafikeinheit als Starteinheit. Eine Externe kann ich nicht mehr alleine nutzen, aber auch die interne nicht allein. Starten geht erst nach mehrmaligen Versuchen, er bleibt immer im Windows Startbildschirm hängen. Mittlerweile ist auch die neue Graka (770er nVidia) da - kein Unterschied.
Es ist egal, von welcher Platte ich starte. Heute habe ich eine nagelneue Samsung evo probiert. Windows ließ sich problemlos installieren, Treiber auch, nur keine Grafiktreiber. Die DVD hat die Graka nicht mal erkannt. Und danach das gleiche Spiel wieder mit dem "Nichthochfahrenwollen". Hatte vorher alle anderen Platten abgehängt, um einen Virus auszuschließen.

Läuft er mal, ist er absolut stabil, auch aus dem neuen Tiefschlafmodus der Haswell-Architektur kommt er ohne Probleme hoch.

An der Stromversorgung liegt es garantiert nicht, habe ein Corsair HX 750W und ein Seasonic Platinum 660W probiert, beide wohl über jeden Zweifel erhaben - zumindest hätten beide nicht den gleichen Fehler...

RAM? Fehlanzeige. Auch da 3 Kits probiert, mit Taktraten zwischen 1,3 und 2,6MHz, Standard und XMP keine Veränderung.

Der CPU ist es egal, ob ich sie mit 3.4, 4 oder 4.2 GHz betreibe, der Fehler bleibt gleich. Temp der CPU auch bei 4.2GHz nie über 50 Grad, auch nicht beim Zocken.

Gehäusetemp bleibt konstant unter 45 Grad, es ist ein sehr großes Gehäuse mit vielen Lüftern, also kein Wärmestau irgendwo.

Und Systemplatte - 840 pro, 840 evo und Corsair Force GT zeigen das gleiche Verhalten. Kann´s auch nicht sein.

Bios Update auf die aktuellste Version - keine Änderung.

Hat irgendwer ne Idee? Mir gehen sie langsam aus, bis auf Boardtausch.

Das Board ist ein MSI Z87 MPower Max, CPU Core i5-4670K.

Danke Euch schon mal für konstruktive Antworten.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung