PC für Bildbearbeitung - Wunschliste - eure Meinung ist gefragt...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC für Bildbearbeitung - Wunschliste - eure Meinung ist gefragt... (40 Beiträge, 601 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): PC für Bildbearbeitung - Wunschliste - eure Meinung ist gefragt...
16.10.2013, 20:47:28
Wenn du dir selber einen PC zusammenstellen willst, dann solltest du dich auch etwas informieren. Immerhin willst du denn ja auch zusammenbauen, wie es scheint.
Konkrete Tipps sind schwierig, wenn keine konkreten Anforderungen genannt werden.

Rechnet bei deinen Projekten der Rechner jetzt ewig? Dann schnelle CPU nehmen. Bleibt man in der Familie, so kann man die Leistung anhand der Taktrate abschätzen. Ansonsten gibt es Links zu Tests bei den Produkten, die viele Vergleiche beinhalten.

Wieviel RAM brauchen deine Projekte? Läuft der RAM voll, dann wird alles gähnend lahm. Entsprechend kaufen. Bei RAM das kaufen, was Board und CPU typischerweise unterstützen. Mit 2er Kits liegst du normalerweise richtig.

Nach H87-Boards kann man sortieren. Nimm eines, dass alle Anschlüsse hat, die du brauchst.

Kühler für den Sockel suchen, Bewertungen lesen und Höhe beachten, damit der in dein Gehäuse passt.

Die Grafikkarte kann für Berechnungen hergenommen werden. Dafür muss man aber Programmversion beachten und die Hardwareunterstützung. Ob sich das überhaupt lohnt, hängt auch von deinen Projekten ab.

Und nicht zuletzt, hast du bei Selbstbau keinen professionellen Support. Vielleicht ist eine fertige Workstation besser geeignet. Wenn man schon Software im Wert von über 1000€ einsetzt und auch noch professionell arbeitet, sollte man nicht 100€ an der falschen Stelle sparen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): PC für Bildbearbeitung - Wunschliste - eure Meinung ist gefragt...
17.10.2013, 09:07:21
ja, das ist mir klar - ich bin schon lange genug dabei - ich habe aber nicht die zeit und den willen, mir die infos über die AKTUELLE hardware anzueignen - da sind mir dann solche tipps wie hier im forum doch recht nützlich - und ich sortiere für mich dann die rückmeldungen - manche sind nützlich und manche wiederum sind es eben nicht.....

für mich ist vorallem wichtig, dass ich keine grundlegenden fehler mache.... zb. falscher prozessor zum brettl oder ram zum brettl - ich denke, dass teile die grundsätzlich gut sind, nicht zwangsläufig gut miteinander "auskommen" müssen..... ich kenne eben die aktuellen standards nicht....... aber pc´s hab ich schon vor 15 jahren zusammengeschrauft - also daran liegts nicht......

naja, vielleicht kannst du mir noch ein paar hardware-tipps geben.....

einsatz:
lightroom 70%
photoshop 30%

es geht dabei grossteils um ganz normale bildbearbeitung (mit raw dateien) - schneiden, drehen, schärfen, stempeln, bearbeiten, ...... und dann eben umwandeln in jpg (zur entwicklung) manchmal werden dann noch fotobücher oder illustrationen mit indesign oder illustrator erstellt

ich habe (ganz ehrlich gesagt) keine 100%ig ahnung wie "stark" die hardware für sowas sein muss - es sollte sehr flüssig laufen - aber ich will auch nicht mit kanonen auf spatzen schiessen

betriebssystem und software sollte auf eine ssd laufen und die beiden hdd´s möchte ich zur datensicherung als raid1 laufen lassen - wahrscheinlich kommt dann noch ein raidcontroller dazu.....

danke für die tipps

m.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung