Server Netzteil reparieren lassen...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Server Netzteil reparieren lassen... (13 Beiträge, 278 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Server Netzteil reparieren lassen...
18.10.2013, 13:55:19
Dass sich hobbymäßige Reparaturen für den Eigenbedarf rentieren, will ich nicht bestreiten, ebenso die mehr oder weniger geplante Obsoleszenz von Netzteilen, TFTs, Beamern, ... die oft auf dem Einsatz der gewählten Kondensatoren zurückzuführen ist.

Wer das beruflich macht, lebt davon und hat einiges an Ausgaben. Nehmen wir mal an, die Reparatur eines "normalen" PC Netzteils dauert 30 Minuten und 15 Minuten telefonieren, Bauteile bestellen, Rechnung schreiben, Abholung ... da zahlt sich der Neukauf im Endeffekt schon aus, um 60 EUR wird das kaum jemand machen, der rechnen kann.

Bei spezialisierteren Netzteilen wird man zwar mit 30 Minuten nicht auskommen, dafür ist das Delta zwischen Neupreis und Reparaturkosten wahrscheinlich bedeutlich höher und es kann sich rein rechnerisch auszahlen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem neuen Netzteil um 600 EUR oder einem gebrauchten um 300 EUR oder meinem reparierten Netzteil um 200-250 EUR habe, würde ich das gebrauchte nehmen.

Meine (durchaus ein paar Jahre zurückliegenden) Erfahrungen bei einem Computerhersteller - repariert auf Komponentenebene wurde praktisch nichts, Baugruppentausch (u.U. ein Teil eines Netzteils) war das höchste der Gefühle, auch bei den Herstellern/Zulieferern.

Bei höherwertigen Geräten oder Baugruppen wird natürlich schon auf Komponentenebene repariert und Fehler gesucht, aber das sind dann - meiner bisherigen Erfahrung nach - eher Baugruppen, die im vierstelligen Bereich oder mehr kosten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung