[BEWERTUNG] Saturn.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Saturn.de (996 Beiträge, 5025 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
1 Monat nach Ende der Gewährleistung 65,00€ für Kostenvoranschlag
20.12.2013, 11:54:30

Hallo,

habe gerade für 100,00€ die Reparatur in Auftrag gegeben. Das ist weniger als die Hälfte Ihres Kostenvoranschlags. Und ich musste für die Überprüfung nichts bezahlen, statt 65,00€ bei Ihnen. Ich fühle mich von Ihnen über den Tisch gezogen. Bei Ihnen werde ich nicht mal mehr einen rostigen Nagel kaufen und werde mein Erlebnis mit Saturn allen verwandten, Freunden und Kollegen mitteilen.

mfg

Dieter Deimel

Hallo,

Ihre Schnarchnasen antworten nicht. So verliert man langjährige Kunden

mit freundlichen Grüßen

Dieter Deimel

Dammweg 8
35325 Mücke

Tel.: 06401/7455
Mobil: 0176/42020027
E-Mail: ddeimel@gmx.net

Gesendet: Donnerstag, 05. Dezember 2013 um 10:22 Uhr
Von: kontakt@saturn.de
An: ddeimel@gmx.net
Betreff: Vorgangsnummer: KONTAKT-CC0-1311-26313

Media-Saturn Deutschland GmbH • Wankelstraße 5 • D-85046 Ingolstadt

Dieter Deimel

Ihre Zeichen

Ihre Nachricht vom

Unsere Zeichen

Unsere Nachricht vom

Ingolstadt,

25.11.2013

wais

05.12.2013

Sehr geehrter Herr Deimel,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Anliegen zur weiteren Bearbeitung an den Saturn in Neu-Isenburg übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Wais

Saturn im Internet:         http://www.saturn.de

Saturn am Telefon:       +49 (841) 6 34 20 00

Saturn per E-Mail:         kontakt@saturn.de

Geschäftsführer: Wolfgang Kirsch (Vorsitzender),

Johannes Kempter (stellvertretender Vorsitzender), Ralf Laffert (stellvertretender Vorsitzender),

Armin Hartmann, Klaus Hoffmann, Guido Jungwirth, Christian Stiefel, Carsten Strese, Thomas Wünnenberg

Eingetragen beim Amtsgericht Ingolstadt unter HRB 3429

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: 1 Monat nach Ende der Gewährleistung 65,00€ für Kostenvoranschlag
03.01.2014, 17:49:05
Hallo Herr Deimel,

wohnhaft im Dammweg 8 in 35325 Mücke, Tel. 06401/7455 oder 0176/42020027, E-Mail ddeimel@gmx.net.

Auf der Suche nach Bewertungen des Saturn Online-Shops bin ich über Ihren Kommentar gestolpert und muss mal meinen Senf dazu abgeben.

Es ist schon selten dämlich, sämtliche Kontaktdaten im Netz preiszugeben, dazu noch unter einer derart schwachsinnigen Bewertung.
Die von Ihnen insgesamt vergebenen, sehr schlechten Noten, sind wohl eindeutig als Rachebewertung zu sehen.

Mich interessiert nicht, was ein Händler _nach_ Ablauf der Gewährleistung macht, sondern wie er sich innerhalb dieser Zeit verhält. Dass der Saturn überhaupt anbietet, gegen einen üblichen (!) Kostenvoranschlag tätig zu werden, ist doch schon mal was. Das finden Sie auch nicht überall. Kein Händler wird nach Ablauf der Gewährleistung auch nur einen Finger für Sie krumm machen, wenn damit hohe Kosten verbunden sind. Und das Einschicken Ihres defekten Produkts (Worum geht es hier eigentlich? Die Info haben Sie vergessen.), Prüfen, Ersatzteile anfragen etc. dauert, Zeit ist Geld und damit mit hohen Personalkosten verbunden.
Möglicherweise haben Sie ja jemanden gefunden, der den Fehler vor Ort recht schnell herausgefunden hat und es Ihnen repariert. Möglicherweise wäre der Kostenvoranschlag bei erfolgter Reparatur aber sogar verrechnet worden und die Abwicklung über den Saturn sogar billiger gewesen.

Dass Sie bei Saturn nicht einmal mehr einen rostigen Nagel kaufen werden, ist nur gut für uns alle. Ihre Kommentare bzgl. dieses Shops bleiben uns erspart und der Saturn wird liebend gerne auf solche Kunden verzichten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
WLAN in Feature-Liste bedeutet "ohne WLAN"
15.01.2014, 01:59:55
Gestern habe ich beim Saturn in Dessau-Roßlau einen Smart-TV Samsung UE46F5370 gekauft. Auf Nachfrage beim Kundenberater wurde mir versichert, dass der TV WLAN integriert hatte.
Auf der Saturn-Website steht auch hintter dem Punkt "WLAN" ein fetter, grüner Haken.
Das WLAN ist für mich wichtig, mein Switch voll ist und somit ein Anschluss per Kabel nicht möglich ist.

Bei der Einrichtung stellte sich heraus, dass ein zudsätzlicher WLAN-Stick von Samsung benötigt wird. Kostenpunkt !!!ca. 50 Euro!!!
(muss wohl aus purem Gold sein)
Der Clou: Den Stick bekomme ich beim Saturn nicht mal zu kaufen - hatten wir schon lange nicht mehr ...

Auf meine telefonische Nachfrage bezüglich des beworbenen Features WLAN wurde mir erklärt, dass "WLAN: ja" bzw. ein grüner Haken dahinter bedeute: ohne WLAN!???? Habe ich mich am Telefon wirklich so blöd angehört, dss die mir so etwas auftischen wollen?
Nun stehe ich mit einem Smart-TV ohne Netz und Smart da und Saturn ist das egal. Hurra Service-Offensive Saturn.  
Keine Spur von irgendwelchem Entgegenkommen, ich werde einfach für blöd erklärt und im Regen stehen gelassen.

Edit:
Ich muss meine Meinung über den Saturn-Service revidieren. Nach mehreren E-Mails und dann persönlichen Kontakt mit dem Marktleiter der Saturn-Filiale wurden alle Probleme aus der Welt geschafft.
Jetzt habe ich endlich auch einen "Smarten"-TV. ;-)
Leider wurde diese Lösung erst nach Querelen möglich, aber wie sagte der Herr von Saturn so schön: Wir sind alle Menschen und machen Fehler
Vielen Dank für die Lösung meines Problems

31.01.2014, 13:01 Uhr - Editiert von cutulhu, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Sehr zufrieden!
12.03.2014, 17:02:58
Ich bin durch einen Geschenkgutschein, den ich vorab erhalten habe, auf den Saturn-Onlineshop aufmerksam geworden. Als ich dann den Tipp eines Freundes erhalten habe, dass es durch die Aktion "Saturn Late Night Shopping" einen iPod Shuffle günstig zu erwerben gibt (Preis 35,00 €; Nächster Vergleichspreis 45,00 €), war es für mich an der Zeit diesen dann auch einzulösen und mit einer Bestellung zu verbinden.

Die Bestellung war prompt erledigt. Besonders gefallen hat mir hierbei die sehr aufgeräumte und saubere Homepage. Ich muss ehrlich sagen, dass ich vergleichsweise bisher noch nichts besseres gesehen habe. So macht Online-Shopping Spaß! Kein Frust bei der Produktsuche.

Anmeldung, Bestellvorgang und Zahlungsabwicklung waren hierbei in gewohnter Form. Gefallen hat mir das Hinzufügen der Gutscheinkarte. Ich ging davon aus, dass dies etwas kompliziert werden würde. Dies stellte sich aber als Irrtum heraus. Alles war logisch erklärt und der entsprechende Zahlungsvorgang war kein Problem. Das Entfallen der Versandkosten hat meine Zufriedenheit dann noch bestätigt.

Die Kontaktierung des Kundenservice war bei mir nicht nötig, weshalb ich hier keine Bewertung vornehmen kann.

Zusammenfassung:
- sehr aufgeräumter und übersichtlicher Webauftritt
- sehr gute Preise
- Aktion "Late Night Shopping"
- keine Versandkosten
- sehr gute Informationsweitergabe bezüglich Sendungstatus

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich dem Saturn Online-Shop ein großes Lob aussprechen muss. Ich habe bisher zwar nur eine Bestellung getätigt, bin mir aber schon sicher, dass sich diese Anzahl in Zukunft steigern wird.

Melden nicht möglich
Bestellung storniert, Auszahlung bisher nicht erfolgt
06.05.2014, 07:50:05
Am 16.04. habe ich zwei Artikel zur Abholung in einer Filiale bestellt. Beide Artikel waren laut Onlineshop in der Filiale vorrätig. Bezahlt habe ich die Bestellung mit Kreditkarte, die auch sofort belastet wurde.
Am 17.04. wurde die Bestellung storniert, angeblich auf meinen Wunsch hin, so stand es zumindest in der Stornierungsbestätigung. Diesen Wunsch habe ich jedoch nie geäußert. Die Hotline verwies mich an die Filiale, da diese für die Betreuung der Bestellung zuständig sei, die Filiale konnte auch keine Auskunft geben. Nach einigen Stunden Warterei teilte man mir mit, dass es wohl zu einer versehentlichen Stornierung kam. Die Ware könne ich abholen kommen, müsse sie aber noch einmal bezahlen. Den Betrag der ursprünglichen wolle man mir wieder auf die Kreditkarte buchen.

Daraus ist bis heute nichts geworden. Auf Nachfrage vom 29.04. teilte man mir mit, dass das Geld bereits am 17.04. zurückgebucht worden wäre. Bei einer erneuten Nachfrage am 05.05. hieß es dann, dass die Buchung nicht durchgeführt worden sei. Man wolle es noch einmal an die Buchhaltung geben.

Insgesamt empfinde ich das Gebaren als wenig professionell und kundenorientiert. Stornierungen von Bestellungen sind scheinbar auch im Forum des Shops möglich unter Angabe der Bestellnummer. Dass es da auch mal zu Zahlendrehern und versehentlichen Stornierungen kommt wundert mich nicht. Das man dann aber als Kunde 3 Wochen auf sein Geld warten muss und mit falschen Auskünften hingehalten wird, verstehe ich wirklich nicht. Wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, dann wird er direkt mit Mahnungen und Gebühren überzogen, aber der Shopbetreiber darf sich dies wohl herausnehmen.

Melden nicht möglich
Top auch bei Rücksendung
18.06.2014, 17:44:18
Ich habe online an einem Freitag 12:00 Uhr einen Sat-Receiver bestellt, lieferbar in 2 bis 6 Werktagen. Bereits am gleichen Tag um 19.00 Uhr habe ich schon die Versandbestätigung mit Link für die Sendungsverfolgung erhalten. Am Samstagmorgen eine weitere von Saturn veranlasste mail "Paketankündigung von DHL" mit Liefertermin Samstag 9:30-12:30.
Um 9:42 klingelte der Zusteller.... Paket war da :)
Lieferzeit noch nichtmal 24 Stunden. TOP!!!

Leider mußte ich feststellen, das der gelieferte Receiver "Technisat Technicorder ISIO" für den internationalen Vertrieb vorgesehen ist und nicht dem "Technisat Digicorder ISIO" für den deutschen Markt entsprach.
Saturn hat im online-shop korrekt "Technisat Technicorder ISIO" angegeben, allerdings nicht explizit daraufhingewiesen, dass dieser Receiver von Technisat nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist....dem Receiver fehlen deshalb einige für Deutschland vorgesehene Leistungsmerkmale.

Ich habe den Receiver deshalb nicht in Betrieb genommen sondern das Gerät am Montag zurückgeschickt.
Genutzt habe ich die Rücksendefunktion über den onlineshop...einfach Rücksendeetikett ausdrucken auf Karton kleben und Paket zur Poststelle bringen. Zusätzlich noch Widerrufsformular ausgefüllt(neues Recht für online-Käufe seit Juni 2014) und per Fax an Saturn geschickt.
Am Dienstag per mail Bestätigung des Widerrufs erhalten.
Am Mittwoch per mail Eingangsbestätigung für meine Rücksendung und Ankündigung der Rückzahlung des Kaufpreises erhalten.
Also nicht nur Bestellvorgang und Lieferung vorbildlich auch im Fall der Rücksendung alles optimal.

Ich denke hier werde ich wieder einkaufen....und wenn möglich das Gerät auch behalten :)

Melden nicht möglich
Gewohnt zuverlässige Qualität bei Auswahl und Lieferung
28.08.2014, 13:12:56
Da ich inzwischen mehrere Bestellung im Saturn Online Shop getätigt habe, gebe ich gerne einen generellen Erfahrungsbericht.

Der Bestellprozess ist einfach und reibungslos. Ein Login wird vorausgesetzt, entweder mit Email und persönlichen Daten oder per Facebook.
Eine übersichtliche Menüstruktur gibt Hilfe bei der ersten Orientierung nach Produktkategorien.
Die Ladezeit der Seite habe ich als sehr schnell empfunden trotz vieler Grafiken, die ich aber als wichtig erachte. Die Darstellung/Fotos der Produkte ist gute und einheitlich vom Design gestaltet. So wirkt die Seite immer aufgeräumt.
Die Produktbeschreibungen empfinde ich als gut und klar. Besonders die vielen HD Bilder mit guter Zoom-Funktion sind bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich um einen Artikel auch aus der Nähe betrachten zu können. Eine 360° Ansicht wäre noch wünschenswert, ist aktuell aber nicht vorhanden.

Neben der Artikelbeschreibung wird auch immer die Lagerverfügbarkeit angezeigt, als auch die optionale Abholmöglichkeit in der Filiale, die ich aber nicht nutze. Eine Lieferung ist ebenfalls an eine DHL Packstation möglich. Zudem besteht die Auswahlmöglichkeit bei mehreren Artikeln zwischen der Lieferung in so wenigen Einzellieferungen wie möglich, oder einzeln sobald die Artikel jeweils verfügbar sind (Mehrkosten).
In den Warenkorb gelegte Artikel werden Übersichtlich an der Top-Seite angezeigt. Den Warenkorb hat man somit immer im Blick und mit einem Klick ist auch dorthin zu gelangen.

Beim Bestellabschluss kann noch ein eventuell vorhandener Gutschein oder mehrere Geschenkkarten zur Verrechnung, dem Warenkorb zugefügt werden. Die Bezahlung ist mit unterschiedlichsten Optionen Möglich. PayPal, giropay, Sofortüberweisung, Gutschein Card, Kreditkarte.

Im Portal "Mein Konto", kann der aktuelle Status der Bestellung jederzeit transparent eingesehen und bei Versand der Artikel auch die Lieferung online verfolgt werden. Die Lieferzeit lag bei mir innerhalb 1-2 Tagen. Somit auch einwandfrei. Lediglich die Versandkosten sollten nach meiner Meinung überdacht werden. Bei einem Einkaufswert von 35-50 EUR sollten diese ganz entfallen. Aktuell liegen die je nach Artikel unterschiedlich zwischen €1,99 und €4,99 bei großen Geräten wohl auch mal bei €34,90.

Von meiner Seite wird der Shop auf alle Fälle gerne wieder besucht. Die Angaben zur Verfügbarkeit der Artikel waren in meinem Fall immer zuverlässig, so dass man sich danach richten kann. Für mich bisher immer eine gute Wahl.

Melden nicht möglich
online bestellt - Selbstabholung im Laden: Desorganisation und Inkompetenz
07.09.2014, 14:58:18
Gestern neuen TV ausgesucht: Samsung UE55H6410 in weiß.
Unaufgefordert kompetente Beratung im Saturn-Shop in Pforzheim. Leider war das gewünschte Modell nicht vorrätig. Man riet mir, online zu bestellen.

Gesagt getan: Saturn.de bietet an, den shop herauszusuchen, in dem das Produkt vorrätig ist. Karlsruhe (30 km entfernt) war das der Fall. Da ich nicht hinfahren wollte, um zu erfahren, dass gerade eben das letzte Stück abverkauft worden sei, rief ich in Karlsruhe an. Eine freundliche Dame erklärte mir, dass der TV reserviert sei, sobald er bezahlt sei. Außerdem würde ich bei online-Bezahlung davon profitieren, dass die Preise online niedriger als im Ladengeschäft seien. Ich zahlte problemlos online und setzte mich in den Wagen.
In Karlsruhe angekommen, teilte mir der selbstbewusste Herr am Abholschalter mit, das "Abholbereit" nicht bedeute, dass die Ware abholbereit sei. Statt dessen hätte ich eine Staffette von 3 (!) aufeinander folgenden mails abwarten müssen, in denen mir mitgeteilt würde, an welchem Tag es soweit sei. Als ich von meinem Sicherheitsanruf erzählte und dass mich weder die Homepage noch die Dame am Telefon über diese Merkwürdigkeit informiert hatten, wurde mir kurz erklärt, dass die Dame zwar unter Karlsruher Nummer erreichbar, in Wirklichhkeit aber in Köln sitze und die Verhältnisse "vor Ort" nicht beurteilen könne. Außerdem habe man intern diese Irreführung der Kunden schon multiple besprochen, jedoch ohne Resultat.
Da wurde es mir zu bunt und mein Ton etwas weniger freundlich.
Nach einigem Hin und Her erklärte er mir, dass er AUSNAHMSWEISE eine gleichartigen TV, der von einem anderen Kunden vorbestellt worden war mir mitgeben könne - wobei er darauf hinwies, dass dann der andere Kunde leer ausgehen und wenig erfreut sein würde ... wie auch immer: ich fuhr mit dem Gerät nach Hause.
Zu Hause angekommen checkte ich meine Mails:
1. Mail Bestellbestägigung (18.08 Uhr) 2. Satz: "Ihre bestellte Ware ist auf Lager und heute für Sie abholbereit". ... weiter unten "Sobald die von Ihnen bestellte Ware für Sie abholbereit in unserem Markt bereit steht, erhalten Sie eine separate Mail".
2. Mail (19.16 Uhr) Abholbestätigung ihrer online Bestellung in ihrem Saturn-Markt" "Ihre Ware ist heute in ihrem Saturn-Markt eingetroffen und kann heute (6.9.14) abgeholt werden".
3. Mail (19.16 Uhr) Änderung des Abholdatums. Gerne vermerken wir das neue Datum für die Abholung: 6.9.14.  
4. Mail (19.23 Uhr) Abholbestätigung ihrer online Bestellung in ihrem Saturn-Markt" "Ihre Ware ist heute in ihrem Saturn-Markt eingetroffen und kann heute (6.9.14) abhgeholt werden".

... als diese Mail von Saturn geschickt wurde, war ich bereits wieder mit Kauf im Kofferraum auf dem Heimweg. Da ich in Zukunft auf solch ein Chaos verzichten kann, mein Adrenalin (und Fahr-Kilometer) sparen möchte, werde ich nicht nur online kaufen, sondern auch liefern lassen  - allerdings nie mehr mit Saturn.

Melden nicht möglich
NIE WIEDER! Lügen, keine Ware, unfreundlich, nicht kundenorientiert
29.12.2014, 08:40:17
habe am 28.11.2014 3 Spiele für die Wii bestellt, sollten Weihnachtsgeschenke werden. bis heute ist noch nichts eingetroffen, sollte eigentlich in 2 bis 3 Tagen lieferbar sein.
wenn man anruft wird man vertröstet(belogen), ware komme morgen, ware sei schon unterwegs, paketverfolgung sei aber nicht möglich....bla bla. benachrichtigt wird man aber auch nicht, man muss seiner schon seit einem Monat bezahlten ware hinterher telefonieren und hängt 30 min in der Warteschleife.danke, dass ihr mit meinem Geld wirtschaftet!
2 spiele sind laut online shop sofort lieferbar, eins jetzt nicht mehr...teillieferung ist nicht möglich, wann das eine spiel bei denen im lager eintrifft, steht noch in den Sternen....vielleicht sogar erst 2015! mitlerweile sind die preise für die spiele natürlich gesunken, bezahlt wurde der preis von vor einem Monat. danke! der kracher ist ja auch noch, dass man bei einem warenwert von über 150€ noch 1,99€ an versankosten gezahlt hat...äh wofür denn das bitte? teillieferung ist ja auch nicht möglich, woanders wäre der versand kostenfrei bei dem warenwert?!
Außerdem werden scheinbar die zuerst bedient, die auch zuletzt bestellt haben...ein Kollege, der eine Woche später die selben Spiele bestellt hat, hat diese bereits nach 5 Tagen erhalten :-(
und wie wird es ausgehen? 2015 erhält man irgendwann die ware -wenn überhaupt- als Entschädigung bekommt man nichts oder doch etwa großzügiger weise einen 10euro Gutschein, womit Wartezeit, ein versautes weihnachten und die gesunkenen preise dann ausgeglichen sind???! NEIN DANKE NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!!
hust

Melden nicht möglich
Absolute Katastrophe!!! Schlechter geht es kaum!!!
02.01.2015, 19:47:05
Hallo,

habe einen Subwoofer gekauft und sofort mit Paypal bezahlt!
Das war an einem Montag (08.12.).
Am Donnerstag ist immer noch nichts passiert, obwohl der Subwoofer
angeblich laut Webseite lagernd war!
Per E-Mail erhält man überhaupt keine Antwort, daher frage ich mich, weshalb
man bei denen eine E-Mail schreiben kann.
Bis heute wurden meine Mails nicht beantwortet.
Hatte dann am Donnerstag angerufen und kam dann nach 15 Minuten Warteschleife endlich durch.
Der Mitarbeiter war freundlich, hat mich aber offenbar einfach nur veräppelt.
Die typische Hinhaltetaktik?! Wer kennt das nicht.
Mir wurde versichert, dass die Bestellung fertig am Lager sei und nur noch
übergeben werden müsse.
Ich weiß ja nicht, wie lange Saturn braucht, ein Paket zu überreichen,
aber das Paket wurde dann am 17.12. auf den Versandweg gebracht.
In der Zwischenzeit habe ich meinen Subwoofer bereits woanders bestellt
und er kam noch vor dem 17.12. an.
Das muss man sich mal vorstellen.
In der Zeit, die Saturn braucht, um mein mit Paypal bezahltes Produkt loszuschicken, kann ich woanders etwas bestellen und wieder retour schicken
und wäre trotzdem schneller. Lächerlich!

Ich habe die Bestellung storniert und widerrufen, aber meine Widerrufsmail
wurde natürlich auch nicht beantwortet.
Am Telefon habe ich dann nur erfahren, dass ich die Annahme an der Tür
dann einfach verweigern soll, damit es zurückgeht.

Heute, am 02.01. habe ich dann endlich mein Geld wiederbekommen.
Fast 1 Monat Stress für einen kleinen Subwoofer.
Wenn man offenbar nicht die logistischen Kapazitäten für einen Online-Shop besitzt,
sollte man es lieber sein lassen.

Nie wieder!

Melden nicht möglich
wenns vorbei ist, dann nie wieder!
15.01.2015, 11:20:09
Hab einen Gefrierschrank Mitte Dezember bestellt. 2 Wochen später hab ich mal nach gefragt, da dort 1-2 Wochen Stand und ich nach der Bestellbestätigung keine weitere Informationen (voraussichtliches Lieferdatum zum Beispiel) bekommen hab.

so 2 Tage später kam dann die Antwort, ja demnächst und sie wären gerade dabei es zum Versand vorzubereiten.

Nochmal 2 Tage später das Email, es wäre angekommen wir können abholen.

weitere 2 Tage später holen wir das ding ab, setzen es vorne auf den Sitz (hinten hatte es keinen Platz), der Herr bei der Warenausgabe war nett hat ihn uns bis zum Auto gefahren und abgestellt.

So wir kommen zu Hause an und packen es noch vor der Tür (wegen dem Styropor) aus und dann gings schon los.

Der Gefrierschrank ist ja weiß, so jetzt sieht man da lauter dunkle Flecken, durch Fingerabdrücke. Dann hat er seitlich eine Delle, dann ist er unterlaub mit dieser Schaumstoffmasse verklebt an den zwei vorderen Füßen. Da entdecken wir auch die zerkratzte Unterseite (ständiges Türöffnen, herumschieberei), machen die Tür auf ihnen seitlich auch etwas zerkratzt und die Tür hängt komplett schief.

Daher bin ich mir sicher, dass es ein Ausstellungsstück aus der Filiale Wien war (von dort kam das Ding laut Lieferschein).

Das mag glaub ich keiner, da kauft man eine neues Gerät zahlt einen normalen Preis und dann kommt sowas eine Ausstellungsstück? weil durch den Transport ist des sicher nicht passiert kann ich mir nicht vorstellen.

Also schreib ich denen vom Kundendienst in der selben Sekunde ein Email... kommt am Montag eine Antwort von wegen bringen sie es dem Herrn in der Warenannahme und dann schaun's dort was passiert. Ich darauf, dass ich das nicht in Ordnung finde, dass nach deren Fehler ich das Teil herum chauffieren soll und vor allem dieses bringen sie es dort hin und schauen sie was passiert.
Danach hab ich noch zwei mails geschrieben für eine  Antwort von einem Herren, der meinte ich soll eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dann schreib ich wieder zwei mails kommt wieder eine Antwort von einem ganz Anderem, der mir die Erklärung wieder nicht mitschickte und erst nach insgesamt 4 mails schickte mir dann der 5 Herr die Erklärung. Die hab ich ausgefüllt, samt Abholschein, Bestellbestätigung und Fotos. Mit der Bitte mich auch zu informieren wie lange das dauert und wir wären auch mit einer Preisminderung zufrieden und würden dann auch das Gerät so nehmen wie es ist.  Keine Infos, auch auf die Frage hin "was in der zwischenzeit tun? Hab keinen Gefrierschrank, haben den alten weggeschmissen und mir den Neuen geholt." Warscheinlich kommt dann in 2 Wochen... ich kann nichts für sie tun bringen sie es zurück und sie erhalten (wenn wir Glück haben ) ihr ganzes Geld zurück.

Update:
Wir sollen in der Saturn Haid Filiale anrufen, dort haben wir ihn geholt also sollten diese den Rückversand bzw. die Reklamation erledigen.
Dort angerufen, sagt mir deren Bereichsleiter: Wir hätten nicht so ein billiges Ding kaufen sollen und dann auch noch im Onlineshop, sondern direkt bei ihnen und am Besten eine "richtige" Marke. Und wenn wir eine Preisminderung möchten, dann kann er uns mit 20 Euro entgegenkommen. Auf die Frage, wie es aussieht wenn wir ihn zurückschicken und einen Neuen bestellen, kam einfach nur ich kann nicht versprechen, dass dieser nicht genauso ankommt. Wir sollen ihn zurück schicken und den Betrag in Gutscheinen von Saturn nehmen. In den AGB's steht ja jedoch bei Rückerstattung bekommt man das Geld genauso wie man es bezahlt hat und wir haben mit Bankomatkarte bezahlt und nicht mit Gutscheinen.
Und zum Schluss meinte er noch, wir sollen froh sein dass er uns überhaupt entgegenkommt, weil es gar nicht seine Aufgabe ist den Rückversand und Mängel zu bearbeiten. Uns wurde jedoch vom Kundenservice erklärt, dort wo wir ihn abgeholt haben werden sie sich um den Rückversand und -erstattung kümmern.

Jetzt habe ich mich nach dem tollen Telefonat beim Kundenservice gemeldet. Ich will das Gerät nicht mehr, sondern einfach nur mein Geld und sie können das Gerät jetzt selber abholen. Immerhin hab ich nur Mängel angegeben und eine Lösung angefragt und dann so behandelt zu werden ist wirklich nicht nett.
Ich hoffe sie sind so gnädig und geben mir mein Geld zurück, bar oder überwiesen und nicht in Gutscheinen.
20.01.2015, 15:33 Uhr - Editiert von lara__87, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Alles nur Abzocke - GOOGLE Chromecast + 15€ Play Store Guthaben für 35€ bei Saturn!
25.03.2015, 21:02:17
Im November 2014 habe ich den Chromecast von Google bei Saturn online bestellt, dieser wurde mit einer 15 Euro Gutscheinkarte für den PlayStore beworben.

Nach über 5 Wochen Verspätung erhielt ich dann das Gerät per Post, den Gutschein wollte mit Saturn per eMail schicken.

Anstelle des Rabattcodes erhielt ich dann eine Mail in der folgendes stand:
- Datum: Fri, 28 Nov 2014 12:18:57 +0100
- Von: shop@saturn.de
-
- Sehr geehrte Kundin,
- sehr geehrter Kunde,
-
- vielen Dank für Ihre Bestellung über Saturn online.
-
- Die Lieferung für den Artikel 1816056 "GOOGLE Chromecast HDMI Streaming Media
- Player" aus Ihrer Bestellung hat sich leider verspätet. Die Lieferung wird voraussichtlich - in der Kalenderwoche 50 in unserem Lager eintreffen.
-
- Sobald die Ware in unserem Lager eingetroffen ist, erhalten Sie Ihre
- Auftragsbestätigung und Rechnung per E-Mail. Nach Erhalt der Auftragsbestätigung
- wird die Bestellung umgehend an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift versendet.
-
- Bitte beachten Sie:
- Sollten sich mehrere Artikel in Ihrer Bestellung befinden und haben Sie sich nicht für
- einen Liefersplitt innerhalb Ihrer Bestellung entschieden, können verfügbare Artikel
- dieser Bestellung nicht im Vorhinein geliefert werden. Leider können wir im Nachhinein
- keine Änderung Ihrer Bestellung vornehmen.
-
- Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.
-
- Für diese Lieferverzögerung möchten wir uns in aller Form entschuldigen und möchten
- Sie um etwas Geduld bitten.
-
-
- Mit freundlichen Grüßen
-
- Katharina Stephan
-
- Saturn online GmbH
- Wankelstraße 5
- 85046 Ingolstadt
-
- Bitte an diese Adresse keine Waren retournieren.
- Informationen zur Retoure finden Sie in unseren FAQ.
-
- Saturn im Internet: http://www.saturn.de
- Saturn per E-Mail: shop@saturn.de
- Geschäftsführung: Ralf Laffert, Carsten Strese
- Eingetragen im Handelsregister Ingolstadt unter HRB 4727
- USt.-ID-Nr.: DE260013982
-__________________________________________

Es überschnitt sich tatsächlich mit meinem Widerruf (Widerruf ging raus, 4 Tage später kam das Paket), in dem ich um Rücknahme bat, weil die Liferung so lange dauerte...

Ich versuchte nun den Gutschein zu aktivieren, dieser war aber nicht mehr gültig, halt abgelaufen.. In den  Aktionsbedingungen wurde kein Ablauf erwähnt, Kooperaration von Saturn gibt es auch nicht... Schreibe mir schon seit Tagen die Finger wund, aber die blocken ab..

Ausser dieser Rückmeldung ist bislang nichts gekommen (Das "vieleN Dnak" steht tatsächlich so in der eMail..):
-
- Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir der Rücknahme Ihrer Bestellung nicht
- entsprechen können, da Ihr Retoure nicht innerhalb der 14-tägigen Frist nach Eingang
- Ihres Widerrufs in unserem Retourenzentrum eingetroffen ist.
-
- Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie höflichst um Entschuldigung
- und danken Ihnen in aller Form für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
-
- Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
-
- Mit freundlichen Grüßen
-
- Ihre Saturn Kundenbetreuung
-
- Media-Saturn Deutschland GmbH
- Wankelstraße 5
- D-85046 Ingolstadt
-
- Saturn im Internet: http://www.saturn.de
- Saturn am Telefon: 0841/ 634 20 00
- Saturn per E-Mail: kontakt@saturn.de
-
- Geschäftsführer: Wolfgang Kirsch (Vorsitzender),
- Armin Hartmann, Guido Jungwirth, Ralf Laffert, Carsten Strese, Thomas Wünnenberg
- Eingetragen beim Amtsgericht Ingolstadt unter HRB 3429
-
- [---001:000797:08666---]

Ich habe das Teil nur behalten, weil ich das Cashback Angebot nutzen wollte...
Für mich ist das ganz einfach Betrug, wirklich eine bodenlose Frechheit und Kundenabzocke... !! Für den Preis hätte ich mir das Teil niemals gekauft!

Den Code erhielt ich ohne einen Hinweis auf einen Verfall des Guthabens (auch auf der Aktionsseite ist der Verfall nicht beschrieben worden), in der eMail zur Guthabenkarte stand folgendes:
- „Google Chromecast“ Aktion teilgenommen haben.
-
- Wie bereits auf unserer Homepage beschrieben, erhalten Sie heute den Code für das
- Google Play Store Guthaben in Höhe von 15.- €, den Sie für Ihren nächsten Besuch in
- Ihrem Google Play Store verwenden können.
-
- Code: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-
- Bitte achten Sie bei der Eingabe des Codes auf die Groß- und Kleinschreibung,
- vermeiden Sie auch das Kopieren und Einfügen von Leerzeichen. Für die Einlösung
- gelten die Nutzungsbedingungen für das Google Play Aktionsguthaben.
- Link zu den Teilnahmebedingungen:
http://play.google.com/intl/all_de/about/offer-terms.html?sc_src=email_76459&utm_campaign=141210_CHROMECAST&utm_medium=email&utm_source=Newsletter&utm_content=141210_CHROMECAST&etcc_med=Newsletter&et_sub=141210_CHROMECAST&etcc_cmp=Newsletter&etcc_grp=141210_CHROMECAST&etcc_ctv=141210_CHROMECAST&et_lid=16&et_cid=13

- Wir freuen uns, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
-
- Ihr SATURN-Team
-
- PS: Damit Sie noch schneller entdecken, wieviel Spaß Google Chromecast macht,
- haben wir hier noch ein paar Tipps für Sie vorbereitet.  

Bestellen werde ich zukünftig sicher nichts mehr bei Saturn, wenn die einen so verarschen. ...

Melden nicht möglich
Meine heutige Erfahrung mit Saturn (auch ich habe Fehler gemacht und gestehe diese ein):
08.12.2015, 21:02:16
War heute ca. 19:30Uhr im Markt in Nürnberg und wollte zwei Online Bestellungen abholen. Als eine Kasse (hinter der steht „Online Bestellungen hier abholen“) frei wurde, bin ich zu der Kasse gegangen, daraufhin kam von der Kassiererin nur ein schroffes und unfreundliches „Gehen Sie nebenan, hier ist nur Bezahlung“. Da war ich natürlich etwas sauer und fragte wieso dann da steht „Online Bestellungen hier abholen“? – „Das steht nun da“ kam eine verachtenswerte Antwort. Erstaunt über die „Freundlichkeit“ bin ich etwas zurückgegangen und habe mit meinem Smartphone ein Foto von der Kassiererin gemacht (ich weiß, hätte ich nicht machen dürfen, gestehe ich auch als meinen Fehler ein). Daraufhin kam ein Security angerannt und riss mir das Handy aus der Hand ohne mich freundlich anzusprechen und mir die Gelegenheit zu geben das Foto selber zu löschen. Auch rief er sofort seinen Chef der externen Security Firma. Nach dem ich den Securitys gesagt habe wie man das Foto löscht (die sind nicht von alleine draufgekommen) hat mich der Security Chef und sein Kollege aus dem Markt begleitet und gesagt das ich ab sofort Hausverbot drin habe (wieso??? Hä???). Draußen habe ich zu den Security und seinem Security ext. Firma Chef gesagt, das ich den Fall Online Publik machen werde. Und jetzt kommt das härteste: Der Security Mitarbeiter hat daraufhin zu mir gesagt, dass wenn ich das machen Sollte – wortwörtlich: „Dann tue ich dir Dinge an, die du dir nicht vorstellen kannst“. – Daraufhin hat sein Chef auf seinen Mitarbeiter böse geschaut und in mit seiner Hand in den Laden zurück gewiesen. Als ich zum Security Chef sagt das sich das auch Online stelle kam von ihm lediglich ein: „Hat keiner gehört, habe ich nicht gehört also pass bloß auf“. Morgen Mittag rufe ich mal beim Geschäftsführer des Ladens an und schau was der mir sagt, und danach poste ich das vielleicht auch noch auf Facebook, je nach dem wie es mir der Chef vom Saturn Nürnberg „empfiehlt“.
Hofe das ich meine Online Bestellung morgen Abend im Markt noch abholen kann, und wenn nicht dann eben Amazon, bis Weihnachten ist ja noch hin.

Melden nicht möglich
Lieferung top. Kundenservice Flop.
28.12.2015, 20:33:08
Am 11.12.2015 bestellte ich einen Gamecontroller, der gerade günstig im Angebot war. Dieser wurde auch recht fix geliefert. Bis hierhin alles top.
Leider stellte sich heraus, dass der Controller einen Defekt hatte, so dass ich am 14.12.2015 eine Ersatzlieferung beantragte. Am 17.12. ging das Teil zur Post und wurde an die Retoureabteilung geschickt.
Nun erhielt ich jedoch an Stelle eines Austauschcontrollers am 23.12.2015 die Nachricht, dass die Retoure angekommen sei und ich das Geld zurück überwiesen bekomme. Auf Email Anfrage, wieso ich keine Ersatz bekäme, wurde kurz geantwortet, dass der Controller länger erst nach 7 Tagen zurück kam und somit eine Ersatzlieferung storniert werde.
Für mich ein absolut unübliches verhalten, zumal man während des Retourprozesses darauf nicht hingewiesen wird.
Auch die Bitte mir evtl. entgegenzukommen und den Controller evtl. zu alten Konditionen erneut zu bestellen, wurde abgelehnt.
Wollen die Waren wohl nur ungern zu Angebotspreisen herausgeben.
Beim nächsten Einkauf werde ich wohl nicht mehr über Saturn online, sondern höchstens noch im Markt direkt kaufen und dort auf einen zuvorkommenderen Service hoffen oder halt direkt zu einem der großen Mitbewerber gehen, deren Kundensupport doch um einiges zuvorkommender zu sein scheint.

Fazit: Lieferung gut, bei Problemen jedoch alles andere als zufriedenstellend.

Melden nicht möglich
Verlogener Saturn.de Konzern - Ware gekauft, bezahlt, lieferung verweigert
30.12.2015, 08:26:25
Habe 2x Bestellt und Ware bei Saturn.de gekauft und Bezahlt mit Paypal.
Beide Bestellung verweigert Saturn.de die Ware zuversenden. Auch kein Geld wieder zurück bekommen.

Der Konzern ist nur auf Lügen auf gebaut. Kunden werden verarscht.

Erste Email von Saturn:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihren Stornierungswunsch zu Bestellnummer XXXXXX erhalten und folgende Artikel aus Ihrer Bestellanfrage storniert:

Menge: Artikelnummer: Bezeichnung:
1 1702997 Iron Man 3 (3D/2D) (Lenticular-Cover) - (Blu-ray 3D)
3 1798575 - CD SORTIMENT - (DVD)
1 1887039 The Amazing Spider-Man , The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (3D + 2D) - (3D BD&2D BD, Blu-Ray)

2 1798575 - CD SORTIMENT - (DVD)
1 1804442 Spider-Man Trilogie (Steelbook Edition) - (Blu-ray)
1 1826642 I, Frankenstein (Steelbook, Limited Edition) - (Blu-ray)
1 3103446 HP Home & Office CHP 150

Es ist Gelogen und eine Falsche Unterstellung von Saturn.de ich habe nie einen Stornierungswunsch gemacht.

Zweite Email von Saturn.de:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir bedauern das Missverständnis, welches unsere letzte E-Mail hervorgebracht hat.
Aufgrund der Vielzahl von Online-Bestellungen und deren Abläufe sind wir auf automatisierte Prozesse angewiesen.

Aufgrund dessen erweckt unsere Informationsemail über die Stornierung Ihrer Bestellungen XXXXXX und XXXXX den Anschein, dass Sie selbst die Stornierung in Auftrag gegeben haben.

Für diesen Umstand entschuldigen wir uns höflichst bei Ihnen.

Richtig ist, dass wir von unserem Lieferanten die Meldung bekommen haben, dass die Artikel nicht mehr an uns ausgeliefert wird und wir somit Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht mehr bedienen können.

Um unser System und Sie persönlich zu entlasten haben wir Ihre Bestellung somit storniert.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich habe Online Homepage und im Markt recherchiert, alle Artikel sind verfügbar. da kann man sehen das Saturn Verlogen ist. Ich habe jetzt Saturn eine Frist gesetzt um die Ware Auszuliefern.

Mit freundlichen Grüßen

Melden nicht möglich
Saturn beweist wirklich eindrucksvoll wie das genaue Gegenteil von Kundenservice funktioniert
07.01.2016, 00:39:23
Nachdem ich bei einer dieser regelmäßig stattfindenden Aktionen im OnlineShop ein paar Blu-ray Discs gekauft hatte fing nach der Lieferung der Spaß mit dem Saturn-"Kundenservice" an.

Von Pacific Rim wurde nur die ganz normale einfache 3D-only-Edition im Kunststoff-Keep-Case und nicht wie abgebildet, beschrieben und von einer Mitarbeiterin im Saturn-Chat vor dem Kauf bestätigt, die 3-Disc 3D/2D/Bonus BD Steelbook-Edition geliefert!

Außerdem wurde aufgrund der völlig unzureichenden Versandverpackung bzw. des absolut unpassenden und eigentlich nicht vorhandenen Füllmaterials weitere BDs beim Transport beschädigt.

Dies ist insofern bedauerlich, da die BD-Editionen/Filme als Geschenke eingeplant waren.

Es folgte dann eine zeitraubende Mailkorrespondenz mit dem "Kundenservice".

Nachdem ich dann auch noch eine von mir weder gewünscht noch benötigte Pacific Rim 2D-only-Edition im Kunststoff-Keep-Case zugeschickt bekommen habe, schickte ich wie vom "Kundenservice" gewünscht die beiden falschgelieferten Pacific Rim BDs und die beschädigt gelieferten BDs zusammen zurück.

Ab hier nahm das Chaos bei Saturn dann seinen Lauf:

- Vor meiner Rücksendung wurde mir auf Nachfrage explizit schriftlich versichert, dass ich den vollen Kaufpreis (ohne Abzug) für Pacific Rim erstattet bekomme.
Bei der Erstattung wurde natürlich nicht der volle Kaufpreis erstattet.
Mein eingesetzter 5€-Gutschein wurde einfach anteilig von den Erstattungen abgezogen/einbehalten.

- Außerdem wurden mir Ersatzlieferungen für die beschädigt gelieferten BDs explizit zugesagt.
Diese blieben aus und stattdessen gab es eine Teilerstattung des Kaufpreises.
Auf meine Reklamation wurde mir mitgeteilt, ich solle die Filme (auch Pacific Rim - der in meiner ursprünglich bestellten Variante angeblich nicht mehr lieferbar ist) nochmals bei Media Markt bestellen.

- Auf die Frage, weshalb ich jetzt bei Media Markt, wenn ich doch ursprünglich bei Saturn bestellt hatte, bestellen soll und weshalb ich Pacific Rim nochmals bestellen soll, wenn die korrekte Variante/Edition doch gar nicht mehr lieferbar ist, erhielt ich keine Antwort mehr.

Dafür wurde mir aber nochmals nachdrücklich mitgeteilt, dass mein 5€-Gutschein nicht erstattet wird.

Somit bleibt als Fazit eigentlich nur:
Wer keine Lust auf Lügen/Falschaussagen, Inkompetenz, Ignoranz und besondere Unfreundlichkeit hat, sollte es vielleicht lieber sein lassen bei Saturn zu bestellen und stattdessen lieber einen Händler wählen, der noch ein wenig Service bietet.

Dieses persönliche Fazit beruht auf nachweislichen Erfahrungen mit dem Saturn "Kundenserivce" und wenn man mal quer durch die ganzen Fachforen (in denen es sehr viele verärgerte Meinungen über Media/Saturn gibt) oder Händlerbewertungen auf diversen Plattformen liest, scheine ich kein Einzelfall bei Saturn zu sein.... ;-)

Melden nicht möglich
Ware Express bestellt - Lieferfenster konnte nicht eingehalten werden
22.01.2016, 17:40:19
Ich habe online Ware bei Saturn per Expresslieferung und Zahlung per Kredikarte über eine Filiale in der Nähe gewählt. Das heißt, ich habe rund 10 Euro für Lieferkosten zusätzlich gezahlt.

Laut Onlineshop war ein zweistündiges Fenster angegeben. Kurz vor dem Ende des Fensters rief ein Mitarbeiter an, teilte mir mit, dass das Fenster nicht möglich sei. - Aha, auf der Webseite steht doch etwas anderes. -

Er bot mir ein alternatives Fenster an, das dann zwei Stunden später wäre, als das von mir gewünschte. - Ich nahm diese Alternative.
Circa 15 Minuten später rief der gleiche Mitarbeiter noch einmal an. Er teilte mir mit, auch der neue Termin wäre nicht einhaltbar und fragte, ob man nicht am nächsten Tag liefern könne, als weitere Alternative wurde eine Abholung in der Filiale angeboten.

Beides lehnte ich ab.
Erstens hätte ich an dem Tag keine Zeit zuhause zu sein, zweitens habe ich für Expresslieferung gezhalt und nicht für 1-2 Werktage später, bzw. dass ich es selber abhole, ansonsten hätte ich mir den Aufpreis sparen können.

Aus meiner Sicht, geht dieses Verhalten gar nicht.
Der Kaufpreis wird sofort auf der Kreditkarte geblockt, bzw. eingezogen und jetzt kann man - so vermute ich - wochenlang warten, bis das Geld wieder zurückgebucht wird.
Ich kann das abwarten, das Geld wird nicht schmerzen, aber wer sofortige Zahlungen erwartet, sollte sich an Lieferversprechen halten.

So kann es auf jeden Fall nicht laufen! - Schade!

---
Anmerkung vom 26.01.2016:
Nach mehrmaligen Versuch, Saturn.de zu erreichen (es wurde nicht geantwortet), um eine Rückbuchung des bereits gezahlten Kaufpreises einer Ware zu erhalten, die mir nicht geliefert wurde, erhielt ich als E-Mail-Antwort:
"Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.
Aus technischen Gründen ist es uns leider momentan nicht möglich Ihre Rückerstattung einzuleiten. Wir versichern Ihnen jedoch mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Rückerstattung zu arbeiten.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihre Saturn Kundenbetreuung"

Nein, ich habe KEIN Verständnis und werde jetzt den Rechnungsbetrag über meine Bank- und Kreditkartenfirma zurückbuchen lassen.
Damit hat sich Saturn.de für mich erledigt! - Schade!

26.01.2016, 13:53 Uhr - Editiert von emomarmelade, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Nie wieder Saturn Online
10.05.2016, 11:19:22
Sehr geehrter User,
ich kann wirklich nur jeden davon abraten, bei Saturn Online etwas zu bestellen. Zudem habe ich zwei Schreiben an die Geschäftsleitung adressiert und bis heute keinerlei Stellungnahme zu diesen unmöglichen Ablauf erhalten. Dieses ist wirklich nicht üblich, zeigt aber ganz deutlich den Wert eines Endkonsumenten von der Geschäftsführung her angefangen.
Den ganzen Vorgang ersehen Sie bitte hier unten (das sind sogleich die Schreiben an der Geschäftsführung).
vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich mit meinen Fall zu befassen.
Besonders wichtig ist mir, dass ich Sie auf einige Missstände in der Abwicklung Ihres Onlinegeschäftes aufmerksam machen möchte. Denn wie Sie wissen, ist das wichtigste Gut in unserer Branche der Endkonsument. Denn dieser entscheidet letztendlich über den Erfolg oder Misserfolg eines jeden Unternehmens.
Nun komme ich speziell zu meiner Bestellung einer Bosch Geschirrspülmaschine vom 10.4.2016
über Ihren Onlinehandel, die lt. Angabe vorrätig und innerhalb 2-3 Tage lieferbar war.

1. Bestellung erfolgte am 10.4.2016

2. Versandbestätigung erfolgte am 12.04.2016 mit dem Hinweis, dass die Spedition sich bis spätestens den 15.04.2016 bei mir telefonisch zwecks Terminvereinbarung melden wird.

3. Leider erfolgte keine Kontaktaufnahme der Spedition bis zum 15.04.2016, worauf ich mich am selben Tag per E-Mail an Ihre Kundenbetreuung mit der Bitte um Klärung wendete.

4. Am 16.04.2016 erhielt ich dann eine Nachricht, dass die Maschine bei der anstehenden Auslieferung einen Transportschaden erlitten hatte. Am selben Tag, erhielt ich dann noch ein E-Mail wo mir eine Ersatzlieferung zugesichert wurde. Lt. Ihrer Internetseite war der Geschirrspüler zu diesen Zeitpunkt vorrätig und innerhalb 2-3 Werktage lieferbar.

5. Am 18.04.2016 erhielt ich dann ein weiteres E-Mail von Seiten der Kundenbetreuung, wo mir mitgeteilt wurde, dass eine Ersatz-Geschirrspülmaschine für mich reserviert wurde.

6. Wiederum erfolgte bis zum 21.04.2016 keine Kontaktaufnahme zwecks der Ersatzlieferung.

7. Darauf wendete ich mich erneut an Ihrer Kundenbetreuung, mit der Bitte um eine verbindliche Zusage eines Liefertermins. Doch ich erhielt wiederum nur ein *TRÖT*schreiben, dass man sich der Sache annimmt.

8. Aktuell habe ich bis zum heutigen Tag, den 25.4.2016 keine Info zwecks der Zustellung der Geschirrspülmaschine.

Jetzt sind schon 14 Tage vergangen und ich habe bisher weder einen verbindlichen Liefertermin, geschweige die Maschine.
Ich hatte mich bewusst für Ihr Unternehmen entschieden, (entgegen jeglichen negativen Vorurteilen aus den Bewertungsportalen) um Ihrem Unternehmen eine Chance zu geben und mir ein eigenes Bild zu machen. Doch so wie es aktuell aussieht, bestätigen sich diese nicht kunden gerechte Zustände in Ihrem Hause.
Zum Vergleich hätte ich die Geschirrspülmaschine über Amazon in zwei Tagen zu Hause gehabt.
Bei Ortsansässigen Händlern (also Ihren Mitbewerbern) wäre die Maschine innerhalb von zwei Werktagen ebenfalls eingetroffen.
Selbst in der Aachener Filiale des Saturn Marktes hätte ich die Geschirrspülmaschine sofort mitnehmen können.
Zudem bewerben Sie die Geschirrspülmaschine heute den 25.04.2016 aktuell sogar noch 50 € günstiger mit der Verfügbarkeit (online auf Lager).
Anbei einmal die Bestellnummer zwecks Prüfung meiner Bestellung 16807451!
Nehmen Sie bitte mein Schreiben als konstruktives Feedback um Ihren Service zu verbessern.
In der Hoffnung von Ihnen zu hören,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Schreiben Nr.2
leider muss ich Sie ein weiteres Mal mit meiner Beschwerde belästigen, aber es ist mir wichtig, Sie über die Missstände und die sehr unehrliche Umgangsweise mit einem treuen Saturnkunden (kaufe immer in Aachen ein) über Ihren Onlinehandel zu informieren.
Denn aktuell werden Sie so wie es aussieht einen weiteren Kunden verlieren. Da ich selbst Kaufmann bin und immer alles Mögliche für die Kundenzufriedenheit meiner Kunden und meines Unternehmens tue, bin ich umso mehr von der Saturn Kundenbetreuung im Online-handel enttäuscht.
Wenn Sie dieses jetzt lesen, werden Sie mir bestimmt 100% zustimmen! (bitte das erste Schreiben beachten).
Am 25.04.2016 erhielt ich um 12:20 Uhr ein weiteres Mail zu meiner Lieferung mit folgenden Inhalt:
Lieferverzögerung auf ein Bestandsproblem seitens des Herstellers!
Nach Eintreffen der Ware auf unser Lager wird diese umgehend an Sie versandt. (Anhang im Schreiben)
Dieses ist aber nach Rücksprache mit der Fa. Bosch nicht wahr. Der Hersteller hat kein Bestandsproblem. Das ist auch glaubwürdig, da Ihr Onlinehandel bis Montagmorgen Online den Geschirrspüler auf Lager angab. Also zwei Wochen lang nach meiner Bestellung.

Darauf meldete ich mich gegen 13.25 Uhr telefonisch bei Ihrer Kundenbetreuung um die Sachlage zu klären. Die Dame merkte recht schnell, dass ich sehr genau wusste (Aufgrund der Faktenlage) wovon ich sprach. Sie wollte sich darum kümmern und mir später eine Info zukommen lassen.

Doch was anschließend um 15:09 von der Kundenbetreuung per E-Mail kam, machte selbst mich fassungslos und Entschuldigung…dieses ist Veräppelung pur. (Schreiben im Anhang)
Aufgrund eines Datenfehlers im System, wurde die Ersatzlieferung automatisch und unwiderruflich storniert. Der Kaufvertrag kann nur noch rückabgewickelt werden.
Bitte um Neubestellung bei Interesse!!

Gerade zwei Stunden vorher, schrieb man mir, dass die Ware nach Eintreffen ausgeliefert würde.

Sind Sie mit bitte nicht böse, aber so (und da bin ich mir sehr sicher), möchte man sich der Inkompetenz des Vorganges entledigen.
Wie Anfangs erwähnt, möchte ich nicht unbegründet Ihre und meine kostbare Zeit in Anspruch nehmen, aber wie soll sich etwas verbessern, wenn Sie als Geschäftsführer nicht darüber informiert werden. Sollten Sie den ganzen von mir dokumentierten Vorgang benötigen, lassen Sie es mich wissen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Ihnen eine Antwort auf meine Schreiben erhalten würde.

Zum Schluss bitte ich nicht wieder ein Standardschreiben von der Saturn Kundenbetreuung zu erhalten, diese sind lächerlich und inkompetent.

Melden nicht möglich
Nie wieder Saturn
10.07.2016, 01:12:41
Wir bestellten einen Side-by-Side Kühlschrank bei Saturn Online. Der Grund für die Bestellung über Saturn.de war wahrhaftig nicht der günstigste Preis, sondern die Lieferoption "Lieferung bis zum Aufstellort". Dafür nahmen wir gerne einen höheren Preis als bei anderen Anbietern in Kauf. Die erste Ernüchterung: Die Lieferzeit verzögert sich. Aber alles halb so wild, wenn es dabei geblieben wäre. Mit einigen Tagen Verzögerung vereinbarte die "Spedition" einen Liefertermin mit uns, und ich nahm einen Tag Urlaub. Die Ernüchterung folgte zugleich, als der sehr unfreundliche Fahrer uns sagte: "In die erste Etage schaffen wir nicht zu zweit, da brauchen wir vier Leute." Wohlgemerkt wurde zuvor zwei Mal abgefragt, in welche Etage das Gerät geliefert werden soll. Der Fahrer sagte uns dann am darauffolgenden Tag mit vier Personen zu erscheinen. Bei der Gelegenheit nahm er unser Treppenhaus in Augenschein und sagte: "Das passt." Mit viel Aufwand konnte ich den darauffolgenden Tag erneut frei nehmen. Nachdem am folgenden Tag niemand erschien, riefen wir die Spedition an. Diese teilte uns dann mit, dass der Kühlschrank erst in zwei Tagen geliefert würde. Fazit bis hier hin: Viel Zeit mit warten verbracht und zwei Tage Urlaub in den Sand gesetzt. Zudem hatten wir unseren alten Kühlschrank bereit ausgeräumt und abgetaut, da der "Neue" ja bis zum Aufstellort geliefert wurde. Mit erneut großem Aufwand war dann der nächste Urlaubstag fällig. Da wir so langsam am Stock gingen ohne Kühlschrank. Doch die nächste Ernüchterung folgte zugleich. Immerhin trafen die Lieferanten von offensichtlich Hermes dann zu viert ein, erklärten mir jedoch nach einem halbherzigen Versuch den Kühlschrank nicht nach oben zu bekommen. Die Gefahr das Treppenhaus zu beschädigen sei zu groß. Der Kühlschrank sei mit der Verpackung zu sperrig. Einer der Hermes Zusteller erklärte mir, dass ich den Kühlschrank auspacken solle und die Türen demontieren solle, um ihn anschließend hochzutragen. So habe er heute bereits mehrere Kühlschränke für Kunden zum Aufstellort befördert. Auf Nachfrage warum dies bei uns nicht möglich sei, gab er an, dass wir die entsprechende Option "Montage" nicht gebucht hätten und die vorherigen Kunden wohl bei Otto bestellt hätten. Trotz meiner Hinweise, dass wir Lieferung bis zum Aufstellort gebucht hätten und dies die einzige Option bei Saturn sei, blieben die Monteure bei Ihrer Aussage. Obendrein wurde durch die Zusteller beim Anblick des Kühlschrankes im Flur noch gespottet: "Ich weiß nicht was Sie haben, wir haben doch bis zum Aufstellort geliefert." Der aufmerksame Leser kann sich sicherlich vorstellen, wie lustig wir diese Aussage fanden. Mit unserem Ärger wendeten wir uns also an Saturn, als unseren Vertragspartner. Um das Ergebnis zusammen zu fassen: In den darauffolgenden Tagen führten wir täglich mehrere Telefonate mit dem Saturn Service. Jedes Mal wurde uns durch einen anderen Mitarbeiter, der natürlich nichts von unserem Problem wusste, versprochen sich zu kümmern und das Problem zu klären. Sie können sich denken, dass wir trotz vielzähliger Telefonate noch heute auf eine Antwort warten. Das Ganze gipfelte darin, dass ein Service Mitarbeiter, der offensichtlich nicht mehr weiter wusste, einfach auflegte. Also wendeten wir uns schriftlich an Saturn und sendeten eine Mail in der Hoffnung so eine vernünftige Antwort zu erhalten. Doch auch hier nur Ernüchterung. Wir waren Saturn lediglich eine vorgefertigte Mail Wert, in der man uns mitteilte, dass der Logistikpartner die Ware aus versicherungstechnischen Gründen nicht auspacken dürfe. Auf unsere Rückfrage, warum dies am selben Tag offensichtlich mehrmals möglich war, warten wir bis heute (ca. 4 Wochen später) noch immer auf eine Antwort. In unserer Verzweiflung (ca. 2 Wochen ohne Kühlschrank) nahmen wir die Angelegenheit selbst in die Hand und beförderten den Kühlschrank an den Aufstellort.

Liebes Saturn Team, wir haben zwei Bitten:
1. Wenn Sie eine Lieferung bis zum Aufstellort anbieten, suchen Sie sich einen ordentlichen Logistikpartner, der in der Lage ist sich an Termine zu halten und die Ware an den Aufstellort zu bringen oder lassen Sie es bleiben und bieten den Service nicht an.
2. Die Taktik Ihrer Kundenbetreuer (Ich verspreche mich zu kümmern und melde mich dann nicht mehr) mag zwar das Problem bei verzweifelten Kunden lösen, sorgt jedoch nicht für zufriedene Kunden. Also bitte überdenken.

Unser Fazit: Ca. 150 Euro mehr für den Kühlschrank bezahlt, letztendlich 3 Tage Urlaub in den Sand gesetzt, über zwei Wochen ohne Kühlschrank da gestanden, viel Zeit und Nerven für Telefonate etc. verschwendet und letztendlich trotz "Bandscheibe" doch selbst geschleppt. Was uns unter dem Strich jedoch am meisten geärgert hat, ist die herablassende Behandlung des Kundendienstes. Hier wird einem deutlich vor Augen geführt, dass man ein kleines Licht gegen Saturn ist und letztendlich doch nichts machen kann. Für uns kleine Lichter heißt es jedoch: Nie wieder Saturn!

Melden nicht möglich
Nie wieder Saturn
12.08.2016, 15:17:32
Generell habe ich schon öfters bei Saturn bestellt und bisher lief alles reibungslos. Ob ein Unternehmen jedoch wirklich gut ist, zeigt sich erst, wenn mal was nicht so läuft und es zu einer Reklamation kommt.
Als ich nun mal ein etwas teureres Produkt (LG 65UH8509) gekauft habe und es zu eben dieser Reklamation kam, da das Panel getauscht werden sollte, hat sich mein Bild über Saturn komplett geändert.
Zuerst wird man direkt an den Hersteller verwiesen (mit falscher Telefonnummer). Soweit so gut. Nach erfolgter Reparatur durch den Hersteller (LG), wodurch der Fehler jedoch nicht behoben wurde weigert sich LG ein weiteres mal zu reparieren und verweist auf Saturn. Also habe ich Saturn geschrieben, ich hätte den TV gerne repariert - nachdem noch weitere Infos angefordert wurden kam letztendlich eine Standardantwort zurück - ich solle mich an LG wenden. Da Saturn allerdings mein Vertragspartner ist und LG sich wie beschrieben weigert, ist das nicht möglich. Also habe ich nochmals Saturn geantwortet und auf die Konstellation hingewiesen. Was kam zurück: Bitte wenden Sie sich an LG. Man sieht, Kundenbeschwerden werden in feinster Weise gelesen! Der nächste Versuch läuft nun über den Kundenservice bei Facebook... was ich aber jetzt schon weiß und deshalb jetzt schon bewerte: Saturn Kundenservice Note 6. Ich habe schon mit vielen Unternehmen zu tun gehabt, aber eine derartige Ignoranz des vom Kunden geschriebenen ist mir noch nie untergekommen.
Daher eine klare Empfehlung, einen weiten Bogen um Saturn zu machen, denn sobald es Probleme gibt steht man verlassen da.

Melden nicht möglich
Super Sunday - Scheiß Monday
27.09.2016, 17:51:28
Guten Tag, mit Freude habe Ich am Samstag als langjähriger Saturn Kunde meine erste Online-Bestellung bei Ihrem Sonntags-Kracher „Lenovo Y70 Touch" abgegeben. Nachdem Ich mehrmals versucht habe auf Ihrer Online-Seite überhaupt für diesen Preis bestellen zu können, konnte Ich nach einigen
Stunden des Wartens bestellen. Das Angebot war allerdings nicht wie versprochen pünktlich von

Saturn freigeschaltet worden, wodurch Ich meine Bestellung nicht wie gewünscht gleich nach

Sichten des Angebotes abgeben konnte und sich meine Bestellung durch Ihr verschulden verzögerte. Dies war zwar ärgerlich aber die Bestellung konnte meinerseits doch aufgegeben werden und es kam auch prompt eine Bestellbestätigung. Also stieg meine Vorfreude auf das o. g.

Produkt.

Leider musste Ich heute feststellen, dass meine Bestellung seitens Saturn mit einer Standard EMail storniert wurde, ohne ein Vergleichsprodukt vorzuschlagen mit ähnlichen Werten, mit der

Begründung, dass es eine unerwartet hohe Nachfrage gegeben hätte.

Dies erweckt bei mir als Kunde den Eindruck, dass solche Angebote nur für Auserwählte und die eigenen Mitarbeiter gelten aufgrund des nicht transparenten freischalten des Angebotes. Des

Weiteren stelle sich mir die Frage, wie es sein kann, dass ein solch großer Elektronikkonzern kein

funktionierendes Shopsystem führt, welches das Produkt nach Bestellung aus dem Sortiment nimmt oder rechtzeitig als nicht Verfügbar darstellt. Nach außen hin wird hier durch Werbung

Kompetenz suggeriert, welche sich durch solche Aktionen meines Erachtens nach als fingiert und nicht wahrheitsgemäß heraus stellen.

Melden nicht möglich
NIE WIEDER
17.02.2017, 20:52:29
Mein Telefon wurde Juni 2016 gekauft, ging Januar 2017 kaputt. Das Handy ging nicht mehr an. Kein Sturz, wurde absolut pfleglich behandelt. Ich musste ein Formular penibel ausfüllen und konnte das Telefon dann damit und der Rechnung einschicken. Soweit so gut.
Ich habe von Saturn eine Eingangsbestätigung erhalten und eine weitere Mail dass das Gerät repariert auf den Weg zurück ist.
Das Gerät wurde aber gar nicht repariert! Es geht immer noch nicht an.  Über 30min Wartezeit an der Hotline, ganz toll. Ein Mitarbeiter am Telefon versicherte mir man meldet sich bei mir und ich bekomme ein Retourenlabel zugeschickt da dies schließlich kein Fehler meinerseits war. Für das erste Einschicken musste ich übrigens 7€ Versandt zahlen.
Das Label hab ich bis heute nicht erhalten. Per Mail Kontakt aufzunehmen bringt absolut gar nichts!!! Man bekommt eine Standardantwort, solle wie beim ersten Mal das Formular ausfüllen und erneut den Versandt selbst zahlen. 2 Mal hab ich die identische Mail erhalten. Ein weiteres Mal wollte man mir helfen und ich sollte die Bestellnr durchgeben. Ich also geforderte Daten zugemailt. Daraufhin kam wieder die Standardmail.
Ich also wieder telefoniert weil Mailen nix bringt.
Die Dame am Apparat konnte mittels Bestellen usw. KEINE!!! absolut keine Daten zu erfolgter Reparatur,  Mails oder sonstigen Daten abrufen. Als wäre nie etwas kaputt gewesen. Service also gleich null. Es werden gar keine Daten gepflegt wie soll man da guten Service erwarten?
Die Dame hat mir empfohlen mich an den Hersteller zu wenden wegen Garantie Anspruch. In meinem Garantieheft das dem Gerät bei lag steht aber ausdrücklich, dass man sich an den Verkäufer wenden soll. Hauptsache niemand übernimmt Verantwortung.
Saturn Sie dürfen gerne Ihren Ruf retten und tatsächlich Verantwortung übernehmen sowie für eine tatsächliche Reparatur oder Ersatz sorgen:
RMA Nr.  Y1004976145
Servicereferenz   4191999954
Lieferscheinnr 1004976145

Gerne dürfen Sie mich per Mail kontaktieren, sofern sie diese bei den obigen Nummern hinterlegt haben... Telefonisch bin ich leider nicht mehr erreichbar, schließlich wurde mein Handy von Ihrem Reparatur Partner nicht repariert. Von wegen 'abschließend kontrolliert'

Melden nicht möglich
unglaublicher "Kundenservice"
21.03.2017, 13:34:58
Kundenservice á la Saturn:
Ein seinerzeit ca. 6 Monates altes Sony Xperia produzierte im Kopfhörer Knackser und Aussetzer und verliert bei unmotivierten Neustarts seine Konfiguration. Ca. 6 Wochen nach Einsendung an den Kundendienst kommt die Rückmeldung die Ladebuchse(!) sei beschädigt und müsste kostenpflichtig repariert werden, bevor die eigentliche Reparatur durchgeführt werden kann. Um weitere 6 Wochen Wartezeit zu vermeiden habe ich die Reparatur zähneknirschend beauftragt, obwohl die Ladebuchse bis zum Einschicken tadellos funktioniert hat. Nach weiteren 5 Wochen und unzähligen Mails kam das Gerät dann wirklich zurück. Allerdings war die Kopfhörerbuchse genauso defekt wie vorher und die Ladebuchse genauso intakt!
Da mir Bluetooth-Kopfhörer als das kleinere Übel als ein erneutes Einschicken erschien, habe ich dann lieber mit dem Fehler gelebt.
Dann stellte das Gerät den Dienst vollständig ein. Erneut eingeschickt kam es schon nach nur 6 Wochen zurück: Mit dem Begleitschreiben: Auf Kundenwunsch unrepariert zurück! Da mir dieser "Kundenwunsch" unbekannt war, habe ich noch einmal nachgefragt wessen Wunsch das war und erhalte schon 19 Tage später die Rückmeldung, dass das Gerät angeblich unberechtigt geöffnet wurde. Da das Gerät von mir definitiv nicht geöffnet wurde, kann das angeblich falsch liegende Blech nur beim ersten Reparaturversuch so gelassen worden sein und wird jetzt mir in die Schuhe geschoben.
Die Kombination aus Bearbeitungsdauer, Reaktionszeiten auf Anfragen (19 Tage für eine Rückmeldung!) und Ergebnis lässt mich wirklich sparchlos zurück.

Melden nicht möglich
Saturn-Online??? NIE WIEDER!!!
28.03.2017, 19:00:34
Am 17.11.2016 war ich wegen einer Familienangelegenheit im Raum Flensburg. Abends habe ich bei Saturn.de einen Geschirrspüler BOSCH SMS53L12EU für 389,- € bestellt. Zusätzlich wählte ich dann die Optionen "Versandkosten" (39,90,- €), "Altgerät-Mitnahme" und "Anschluß" (30,- €), so dass der Gesamtpreis dann 458,90 € betrug. Als Zahlungsoption wählte ich "Klarna", da die Option "Barzahlung bei Lieferung" nicht möglich war. Klarna wurde mir leider verweigert (wohl, weil ich Erstbesteller war und mich gerade bei Saturn.de angemeldet hatte). Infolgedessen wählte ich dann die Option "Vorkasse". Sicherheitshalber rief ich bei der Saturn-Hotline an, ob ich statt Überweisung die Vorkasse auch im nächsten Saturn-Markt bar an der Kasse leisten kann. Von der Hotline wurde mir bestätigt, dass das möglich sei. Also am nächsten Morgen ab ins Taxi (da ich aus gesundheitlichen Gründen nur ganz kurze Strecken gehen kann), hin zum Saturn-Markt in Flensburg. Am Abend vorher hatte ich mir auch noch bei Saturn.de einen Fernseher ausgesucht, den ich dann im Saturn-Markt in Flensburg gleich zusätzlich bestellen und bezahlen wollte. Als ich den Mitarbeitern im Saturn-Markt mein Anliegen vortrug und das Geld an der Kasse einzahlen wollte, waren die Mitarbeiter erstaunt, schüttelten den Kopf und fragten mich, wer mir "so einen Blödsinn erzählt hätte". Die Mitarbeiter erklärten mir dann, dass bei Vorkasse nur Überweisung gehen würde. Aber die Mitarbeiter notierten sich meine Daten um meine Angaben nachvollziehen zu können. Also danach wieder ein Taxi gerufen und zur Bank. Leider gab es weit und breit keine Filiale von unserer Bank. Ich also das Geld über eine andere Bank aufs Konto meiner Freundin eingezahlt (was zuzüglich zu meinen Taxi-Kosten von 20,- € nochmals 15,- € kostete!!!). Am 18.11.2016 bestellte ich dann bei Saturn.de noch den Fernseher PANASONIC TX-40DSW504S zum Preis von 459,- €. Seltsamerweise gab es bei der Bestellung aber keine Option "Altgeräte-Mitnahme" (mein Altgerät war ein Röhren-Fernseher mit 82 cm Diagonale und mindestens 55 kg Gewicht). Wieder Anruf bei der Hotline. Dort wollte man sich erkundigen, wie es mit der "Altgerät-Mitnahme" wäre. Später erhielt ich dann einen Anruf von Saturn.de, dass eine Altgerät-Mitnahme nicht möglich sei, weil der Fernseher von DHL geliefert werden würde. Fazit: Wenn das Altgerät nicht mitgenommen wird, habe ich keinen Platz wo ich ein neues Gerät hinstellen kann! Am 22.11.2016 erhielt ich einen Anruf von Saturn-Flensburg. Man würde sich für die falsche Auskunft der Hotline vielmals entschuldigen und mir die unnötigen Kosten für Taxi und Geldtransfer (insgesamt 35,- €) im Markt in Flensburg erstatten (was ich dankend annahm). Am 24.11.2016 wurde dann bei mir zuhause in Quickborn der bestellte Fernseher angeliefert. Auf die Frage meiner Freundin, wo der der 2. Mann wäre um das Altgerät zu tragen, erwiderte der DHL-Bote, dass er das Altgerät nicht mitnehmen könne. Somit verweigerte meine Freundin die Annahme des neuen Fernsehers. Am nächsten Tag fuhr meine Freundin in den unserer Wohnung am nächsten gelegenen Saturn-Markt nach Norderstedt. Dort war der gleiche von mir online ausgesuchte Fernseher ausgestellt und um 60,- € günstiger als im Internet. Also hat sie den Fernseher bestellt mit den Optionen "Lieferung", "Anschluß" und "Altgerät-Mitnahme". Somit bekamen wir das gleiche Gerät wie im Internet sogar noch 10,- € günstiger!!!
Am 30.11.2016 wurde dann der bestellte Geschirrspüler am späten Nachmittag endlich geliefert und fachgerecht aufgebaut / angeschlossen. Sofort ließen wir das vorgeschrieben Reinigungsprogramm durchlaufen und bestückten dann den Geschirrspüler für den ersten Spülgang. Im Laufe des Abends entdeckte ich leider eine nicht unerhebliche Delle in der Front des Geschirrspülers, die bei den Lichtverhältnissen am späten Nachmittag bzw. abends nicht so deutlich zu sehen war. Sofort reklamierte ich den Schaden telefonisch bei der Hotline und am nächsten Tag auch per Email mit Foto. Am 05.12.2016 erhielt ich eine Email von Saturn-online, dass man den Schaden bedauere und dass unser Gerät nicht mehr lieferbar sei. Wir dürften uns aber ein Gerät bis 500,- € aussuchen als Ersatz-Gerät. Auf unseren Vorschlag von 100,- € Preisnachlass wollte man nicht eingehen, sondern bot uns 38,90 € an (ein Witz... ich seh die Beule jeden Tag!!!). Auch eine Zuzahlung für ein teureres Gerät wollte Saturn nicht akzeptieren. Daraufhin schlug ich Saturn 2 Geräte unter 500,- € vor, die als Ersatz-Geräte in Frage kommen würden. In der Email vom 11.12.2016 wurde mir die Lieferung eines der beiden vorgeschlagenen Ersatz-Geräte angeboten, ich müsste Saturn nur mitteilen, welches Gerät es sein soll. Ich antwortete in meiner Email vom 12.12.2016, dass ich gern das Gerät SIEMENS SN436S01CE (Artikelnummer:2177665) hätte. Am 13.12.2016 rief ich mal wieder die Saturn-Hotline an, um zu erfahren, wann das beschädigte Gerät gegen das bestellte Ersatz-Gerät ausgetauscht wird. Mir wurde bestätigt, dass der Auftrag zur Logistik-Abteilung weitergegeben wurde und die sich melden würde. Am 15.12.2016 erkundigte ich mich bei der Saturn-Hotline, wann dann endlich der Geräte-Austausch stattfinden würde. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ein Austausch nicht mehr möglich sei, da das von mir ausgesuchte Gerät ja inzwischen statt 499,- € nun 749,- € kosten würde. Man bot mir aber einen Rückruf des Teamleiters an, um alles weitere zu besprechen. Leider erfolgte dieser Anruf nie (wahrscheinlich gibt es den Teamleiter gar nicht???). Mit Datum vom 15.12.2016 16:03 Uhr wurde mir von Saturn dann mitgeteilt, dass man mich telefonisch nicht erreichen könne (obwohl ich die ganze Zeit zuhause war!!!). Man bot mir in der Email einen Nachlaß von 50,- € für die von mir bestellte Ersatz-Maschine an (also müsste ich ca. 200,- € zuzahlen für eine Maschine, die zum Bestellzeitpunkt 499,- € statt nun 749,- € kosten sollte!!!) oder 80,- € Nachlaß auf die beschädigte Maschine. Oder ich könnte ja die zweite, von mir vorgeschlagene Maschine nehmen, die ja nur um 6,- € teurer geworden ist (statt 499,- € nun 505,- €). Eine andere Lösung könne man mir nicht anbieten. Zudem sollte ich dann meine erste Bestellung widerrufen und die (teure Maschine für 749,- €) als neue Bestellung ordern. In meiner Antwort-Mail wies ich Saturn darauf hin, dass ich fast 5 Stunden auf den Rückruf des Teamleiters gewartet habe und dass mein Festnetz und meine Handy zu der Zeit jederzeit erreichbar waren. Ich forderte weiterhin den Rückruf des Teamleiters und gab erneut meine Festnetznummer und die Handynummer an unter der ich erreichbar sei. In einer erneuten Mail forderte ich Saturn auf, das beschädigte Gerät abzuholen und wies darauf hin, dass ich das teure Gerät allein aus rechtlichen Gründen nicht ordern werde. Zwischenzeitlich habe ich mir das Gerät im nächsten Saturn-Markt geordert zum Preis von 529,- € zzgl. 49,- € Lieferung und Anschluß. Da Saturn mir leider nur statt 458,90 € den Betrag von 428,90 € erstatten hatte und mir meine Mehrkosten in Höhe von 119,10 € nicht erstatten wollte, obwohl Saturn hier vertragsbrüchig wurde, habe ich damit gedroht, meinen Rechtsanwalt einzuschalten!!! Ohne weitere Nachricht wurde mir daraufhin im Februar endlich der Betrag von 119,10,€ erstattet.

Mein Fazit: NIE WIEDER BEI SATURN-ONLINE KAUFEN!!! Guter Kundendienst geht anders!!! Zudem sind die Beratung und der Kundendienst in der Filiale in Norderstedt beispielhaft (und die Preise sind z. T. sogar niedriger als im Onlineshop).

Melden nicht möglich
Bewertung für das Online Bestellsystem
08.06.2017, 18:22:02
Ich möchte hiermit das Bestellsystem das gerade online durchgeführt bewerten.
Zunächst ist die Abwicklung, das Bezahlen und der Informationsfluss durch aus als positiv zu bewerten.
Doch gerade letzteres hat für mich noch geringe Mängel.
Das Bestellen per App oder Browser ist übersichtlich, konkret und ist für jeder Mann simpel. Gerade per App, die ich auch verwende, bekommt man auch direkt Infos über Angebote die zur Zeit aktuell sind.
Gewünschter Artikel ist ganz einfach über die Suchleiste zu finden, oder man schaut einfach über die Kategorien was das Herz begehrt.
Gewünschten Artikel auswählen und den Kaufvertrag abschließen. Es wird einem dann die übliche Bestellbestätigung via Email zugesandt und schon geht alles in Bearbeitung.
Nun zu meinem Problem. Hat man mehrere Dinge bestellt die gegebenenfalls nicht alle gleichzeitig vorrätig sind kommt es zu einer Teillieferung. Und ab diesem Punkt kann man nirgends mehr einsehen wann kommt der oder der Artikel. Es wird eine Lieferzeit von 6- 7 Werktagen veranschlagt. Allerdings war bei mir diese Zeit schon um und ich hatte bisher nur einen von drei Artikeln erhalten.
Und war dem entsprechend ein wenig verwirrt was nun mit dem Rest ist. Es gab hier zu leider keine Info email oder ähnliches. Mein Wunsch ist es das man so etwas doch eventuell mit in der App verbauen könnte. Ein Lieferverlauf wäre einfach und smart für so einen großen Elektrofachhandel wie es Saturn nun mal ist.

Melden nicht möglich
Miserable Kommunikation vor und nach Kaufabsicht
10.07.2017, 13:06:21
Am Sonnabend wollte ich einen in Hamburg-City vorrätigen Artikel zum Preis von 179,- kaufen. In der Stadt angekommen, war der Laden dicht wegen G20. Wohlgemerkt hatte ich mich vorab eben wegen G20 extra auf der Internetseite über die Öffnungszeiten informiert, dort hieß es gegen 15 Uhr, man habe bis 20 Uhr geöffnet. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß der Laden bereits um 12 Uhr geschlossen wurde - warum kann man diese Information nicht an der entsprechenden Stelle im Internet publizieren?

Heute Morgen legte ich dann denselben Artikel zum Preis von 179,- Euro in den Warenkorb. Als ich einige Stunden später kaufen wollte und zum Checkout ging, stand der Preis plötzlich auf 199,- Euro. Einfach so ohne jede Mitteilung dazu. Daß Aktionspreise nicht ewig gelten, ist mir klar, aber man darf es doch mitteilen, wenn man eigenmächtig den Preis ändert. Andere Läden geben in diesen Fällen oft schon aus Kulanz den alten Preis. Das muß ja nicht sein, aber die Vorstellung, daß Du Artikel in Deinen Einkaufswagen legst, der Marktleiter heimlich neue Preise draufklebt, während Du über die Tiefkühltruhe gebeugt bist, und an der Kasse - sofern Du aufpaßt - merkst, was passiert ist, ist doch recht abenteuerlich.

Im Saturn-Chat habe ich dann einen Mitarbeter gebeten, eine Verbesserung der diesbezüglichen Kommunikation anzustoßen. Was zurückkam, waren patzige und unsachliche Hinweise darauf, daß die Öffnungszeiten am Sa. spontan geändert wurden - ja, habe ich gemerkt, nur nicht auf der Website - und die Aktionspreise nur bis 9:00 Uhr gelten würden, was auf irgendeiner Seite der Website erwähnt sei. Zweimal völlig an der Kritik vorbeigeschossen, paßt dieses Erlebnis bestens ins Bild einer mehr als verbesserungswürdigen Kommunikation.

Melden nicht möglich
Ganz schlechter Kundenservice
06.12.2017, 18:56:21
Seit mehr als 15 Jahre kaufe ich bei Online Händlern im Internet. Mit Saturn und dem sogenannten Kundenservice habe ich jetzt die mit Abstand negativsten Erfahrungen gemacht.

Begründung:
Am 22.09.2017 bestellte ich bei Saturn online einen Geschirrspüler mit der Bestell-Nr. 33995371, als Geschenk für eine Verwandte in Leipzig. Beim Bestellvorgang wurde deutlich, dass der Spüler nach 11-13 Werktagen geliefert werden sollte. Auch nach Ablauf dieser Frist gab es keinen Bescheid des Kundendienstes über eine verspätete Lieferung. Ich musste persönlich mehrmals schriftlich mit dem Kundendienst in Verbindung treten. Niemals wurde mir z. B. die Lieferung eines anderen Gerätes angeboten, um den Termin auch nur annähernd zu halten.

Erst nach fast sieben Wochen wurde dann die Lieferung telefonisch durch Hermes angekündigt. Diese Lieferung ging auch noch in die Hose, da der telefonisch vereinbarte Termin ohne Benachrichtigung um vier weitere Tage verschoben wurde. Erst am 06.11.2017 wurde der Spüler dann geliefert.
Nach meiner Rückkehr aus dem Ausland schrieb ich am 25.11.2017 eine Beschwerde an die Geschäftsführung von Saturn. (Anfrage: 171202-006032 und Anfrage: 171125-030788 ) Nun erhielt ich stattdessen vom „Kundenservice“ nur eine banale und unbefriedigende Antwort, auf die ich erneut mehrfach antworten musste. Zum Schluss wurde mir von einer Frau Marlene Albrecht vom Kundenservice als Entschädigung 45 Euro zugesagt und als zwei Geschenkkarten per PDF zugesandt. Am 28.11.2017 war damit für mich der Fall abgeschlossen, nachdem ich etwa zehn Emails geschrieben hatte.

Am 29.11.2017 beschloss ich die Geschenkkarten einzulösen. Ich bestellte online eine Festplatte mit 1TB von Toshiba, mit der Bestellnummer 36786112.  Bei der Bezahlung gab ich die beiden Geschenkarten im Gesamtwert von 45 Euro ein und zahlte den Restbetrag von 16,98 Euro per PayPal. Ich erhielt per Email nur den Hinweis, dass die Bestellung eingegangen ist und überprüft wird. Danach dann keinerlei Reaktion mehr. Auch hier musste ich wieder selbst beim Kundendienst aktiv werden, der mir mitteilte, dass aufgrund eines technischen Fehlers im Bezahlablauf die Bestellung nicht bearbeitet werden kann (Anfrage: 171201-003153).

Nach mehrfachen Aufforderungen wurde mir der mit PayPal gezahlte Betrag am 05.12.2017 zurück überwiesen. Mehrfach wurde mir angekündigt, dass mir Ersatz-Geschenkkarten zugesandt werden, aber bisher, acht Tage nach dem Bestellvorgang ist nichts davon realisiert worden.
So etwas habe ich als Kunde noch niemals erleben müssen!
Ich glaube, ich bin es mir schuldig, diesen Vorgang in den sozialen Medien und Bewertungsportalen genau zu schildern. Jeder sollte wissen was Kunden von Saturn erwarten kann. So viel Inkompetenz und Interesselosigkeit ist nur beschämend.

Melden nicht möglich
Geschichte einer verloren gegangenen Bestellung
06.12.2017, 19:22:58
Vorab möchte ich erwähnen, dass es sich für mich um einen Einzelfall handelt. Abgesehen von dieser einen Bestellung bin ich wirklich sehr zufrieden mit Saturn und habe, abgesehen vom Kundenservice, nichts zu meckern.

Mein erster Kundenservice wies irgendwie auf eine leichte Ahnungslosigkeit hin. Ich habe angefragt, ob es einen Adapter von USB-C Buchse auf Micro-USB Stecker gibt. Nicht falsch verstehen, betone Stecker und Buchse nur weil es im Handel nur die Variante Micro-USB Stecker auf Buchse USB-C gibt, also genau anders herum.

Die Antwort kam sehr schnell, jedoch bot man mir die Handel erhältliche nicht gewünschte Ausführung an und blieb im weiteren Schriftwechsel dabei, bis ich darauf hinwies dieses zu machen, aber es gerne schriftlich hätte, dass Saturn sämtliche Kosten durch Beschädigung übernehmen würde wenn ich mit Gewalt diesen Stecker ins Gerät bringe.

Hätte man nicht einfach sagen können, dass man bei den Lieferanten anfragt oder mir Adressen geben können um dieses selbst zu machen? Na ja, Hama hat mir dann letztendlich eine passende Antwort gegeben, unkompliziert, nach einer einzigen Mail.

Aber nun kommt der neuste Streich. Zu mir, ich bevorzuge schriftlichen Kontakt, habe es lieber so, auch um den Verlauf belegen zu können.

Habe am 27.11.17 in der CyberNight den InEarKopfhörer SONY MDR-XB 50 Bluetooth bestellt. Im Rahmen der CyberNight mit 5 ? Direktabzug bei Zahlung über Paydirekt zu 24 ?. Gut, eine Bestätigung mit Bestellnummer von Saturn kam, auch Paydirekt teilte den Transaktionsvorgang mit und somit war für mich die Bestellung gelaufen.
Am Dienstag, Paydirekt hatte inzwischen abgebucht, waren immer noch keine weiteren Details zur Bestellung von Saturn eingegangen und ich habe per Mail nachgefragt. Sonst kommt dieses ja umgehend, nun waren zwei Tage vergangen.
Doch auch am Donnerstag gab es noch keine Antwort und ich habe bei der Servicehotline angerufen. Die freundliche Dame war bemüht mir zu helfen, konnte es jedoch nicht. Die mir gesandte Bestellnummer war nicht vorhanden und sie wollte anhand der Artikelnummer und meiner Paydirekt Transaktionsnummer prüfen was los ist und ich sollte etwas abwarten.

Am nächsten Tag, Freitag, 01.12. bekam ich um 19 Uhr eine Mail von Paydirekt, dass Saturn mir die gezahlten 24 ? zurückerstattet. Ist das nicht ein Armutszeugnis, Paydirekt meldet sich vor Saturn?

Gut, natürlich war ich sauer und habe umgehend bei Saturn angerufen und ja, ich war aufgebracht, habe jedoch nicht geschrien. Wieder einmal wußte man von nichts, fand auch nichts zu meiner Mail oder meinen Anruf, stattdessen sollte ich warten, im Hintergrund hörte ich nur wie die Mitarbeiterin zu anderen sagte, dass ich schreien würde und nicht zuhöre und sie mich für weitere 10 Minuten weglegen würde...
Tja, darum schriftlich!!! Ich liebe diese Hotlines wo Gespräche aufgezeichnet werden, angeblich um die Qualität zu verbessern.
Gut, schließlich war sie wieder da, ich wies Sie auf ihre Kommentare hin(etwas unklug, die Leitung offen zu lassen)und dann ging es, nach dem 4 oder 5 ten Versuch fand Sie immerhin meine vorherigen Kontaktversuche, wußte sonst aber auch nichts. Letztendlich gab sie mir eine Vorgangsnummer und meinte, ich solle eine Mail schreiben.

Dies tat ich und ich bekam folgende Antwort:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung aufgrund eines technischen Fehlers nicht in unser System übertragen werden konnte.
Da es uns leider nicht möglich ist, Ihre Bestellung nachträglich auszuführen, haben wir die Rückerstattung des von Ihnen gezahlten Betrages bereits eingeleitet.
Gerne können Sie den Artikel im Onlineshop erneut bestellen oder sich vor Ort beraten lassen.
Wir bitten Sie nochmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und würden uns freuen, Sie wieder in unserem Onlineshop begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
XXX XXX
SATURN Kundenservice

Meine Antwort:
Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Antwort und, dass Sie dafür einstehen, dass es sich um einen technischen Fehler Ihrerseits handelt.

Dennoch halte ich von Ihrem Kundenservice nicht wirklich viel. Auch wenn es nicht möglich ist, eine Bestellung im Nachhinein auszuführen finde ich Ihren Vorschlag den Artikel erneut zu bestellen etwas daneben. Sie räumen ein, dass der Fehler in Ihrem System lag und ich soll den Artikel, welchen ich zu 24 ? inklusive Versand bestellt habe jetzt erneut zu 54,99 ? und darauf geschlagene weitere 4,99 ?, erneut bestellen? Sogar Sie müssen verstehen, dass ich als Kunde dieses Verhalten nicht gerade Kundenfreundlich finde. Wenn der Fehler jetzt bei mir liegen würde-okay.
Mich würde auch einmal interessieren was mir da eine Beratung vor Ort bringen würde?
Gut, auch wenn ich rechtlich wohl keinen Anspruch auf Erfüllung meiner Bestellung habe, welches durch eine Bestellnummer einen Kaufvertrag gleichkommt, so kann ich trotzdem von dieser Erfahrung berichten und muss feststellen, dass Saturn zwar eine gute Auswahl zu guten Preisen hat, aber Service und Kulanz/Entgegenkommen sehr weit ausbaufähig sind.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und verbleibe mit freundlichem Gruß
XXX

Sorry, für mich ist das wirklich kein Kundenservice.
Habe trotzdem bei diesen drei Bewertungspunkten einen mittleren Smilie gewählt, ehrlich, ansonsten sind meine Erfahrungen ausgesprochen positiv und ich hoffe, dass dieses nicht die Regel ist.

Heute ist der Kopfhörer als Latenightangebot zu 29 ? wieder da, gut, ohne Paydirektaktion, aber was solls. Ich hoffe nur, dass es dieses Mal klappt.

Melden nicht möglich
Reine Katastrophe, 4 Anrufe, 1 Mail
21.12.2017, 10:06:35
Ich bestellte mir Beats Studio Wireless Kopfhörer. Als sich in der Sendungsverfolgung dann nichts mehr geändert hat, habe ich beim DHL angerufen. Diese teilten mir mit, dass das Paket wahrscheinlich verloren gegangen sei und dass sich der Versender darum kümmern muss. Somit habe ich mich an Saturn gewendet. Mir wurde auch von Saturn bestätigt, dass mein Paket verloren gegangen ist. Sie veranlassten eine Rücküberweisung des Betrages. Daraufhin habe ich bei Saturn angerufen und mitgeteilt, dass ich lieber das Produkt will (da Angebotspreis). Das wurde auch so an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Daraufhin kam die Mail, dass Sie das Geld überweisen. Kurze Zeit später kam eine Mail vom Lager von Saturn, dass meine Rücksendung bei Ihnen mit den Kopfhörern eingetroffen sei. Deshalb habe ich wieder bei Saturn angerufen, dass Sie das Paket einfach erneut an mich zustellen oder einfach neu für mich ordern, da ich die Sendung nicht zurück geschickt habe. Das wurde auch so aufgenommen und angeblich so weitergeleitet. Erneut kam eine Mail, dass das Geld an mich überwiesen wird. Entweder koennen die Damen und Herren kein Deutsch oder es liegt an mir. Ich habe ziemlich neue Kopfhörer mit Verlust verkauft, um mir die Kopfhörer kaufen zu können und habe jetzt nichts außer einen Verlust. Zudem war ich 3 mal in der Warteschleife und muss erneut hier diesen schreiben verfassen. Danke Saturn, ihr könntet euch eine Scheibe von Amazon abschneiden. Die tun wirklich alles, um den Kunden zufrieden zu stellen. Euer Beschwerdemanagement funktioniert einfach NULL, Kundenzufriedenheit ist mehr Schein als Sein.

Melden nicht möglich
Katastrophe
30.12.2017, 21:49:21
Meine Erfahrung begann im September, da erkundigte ich mich nach einer Fernbedienung für die Samsung Gear 360 so etwas hatte ich mal im Internet gesehen. Der Mitarbeiter in der Handy-Abteilung erzählte mir, dass es so was nicht gäbe, er konnte auch nichts Entsprechendes finden.
Ende Oktober war ich wegen eines Reisestativs in der Fotoabteilung. Im Gespräch mit der Mitarbeiterin dort kamen wir erneut darauf zu sprechen, dass ich ja gerne eine Fernbedienung für die Gear 360 hätte. Die Mitarbeiterin meinte sich zu erinnern, dass es so was gäbe und fand auch prompt ein Stativ-Set, dass diese Fernbedienung enthielt. Die Lieferzeit sollte 9-10 Werktage betragen, genau rechtzeitig für meine Japan-Reise 3 Wochen später. Die Mitarbeiterin bestellte das Set im Onlineshop. Nach 2 Wochen fragte ich nach, aber sie konnte mir nur sagen, dass die Lieferung vermutlich wegen des Feiertags noch nicht erfolgt sei und ich eben warten müsse. Meinen Urlaub musste ich ohne Stativ samt Fernbedienung verbringen. Nach meinem Urlaub erkundigte ich mich erneut im Markt nach meiner Bestellung. Die Mitarbeiterin der Fotoabteilung war in einer Besprechung, die Fotoabteilung nicht besetzt, und so geriet ich wieder an den gleichen Mitarbeiter in der Handy-Abteilung. Da er die Bestellung/Mails seiner Kollegin nicht einsehen konnte, bat ich um Klärung und Rückruf. Diesen Rückruf habe ich nie bekommen.
Am 6.12. hatte ich die augenscheinliche Unfähigkeit der Marktmitarbeiter satt und bestellte eigenständig im Online-Shop und bezahlte sofort. Das Set war mit einer Lieferzeit von 9-10 Werktagen bestellbar. Die Bestellung wurde bestätigt und danach habe ich nie wieder etwas von Saturn gehört. Keine Info, über spätere oder nicht mögliche Lieferung, kein Geld zurück, NICHTS!
Am 23.12. habe ich mich im Markt bei der Mitarbeiterin der Fotoabteilung beschwert, dass ich zu beiden Bestellungen keinerlei Nachrichten bekommen habe und auch aus meiner eigenen Bestellung kein Geld zurückbekommen habe. Sie stellte fest, dass auch sie keinerlei Infos zu der nicht gelieferten 1.Bestellung bekommen habe und versprach, sich gleich nach Weihnachten darum zu kümmern. Am 28.12. bekam ich nun die Rückmeldung, dass Samsung dieses Set nicht mehr vertriebe und es auch für die Zukunft ausschließe. Im Online-Shop hätte sie nichts erreichen können, da müsse ich mich selber um die Rückabwicklung meiner Bestellung kümmern.
ICH BIN VOM SERVICE DES ONLINE-SHOPS ABSOLUT ENTSETZT! MAN KANN DOCH BESTELLUNGEN, DIE NICHT AUSFÜHRBAR SIND, EINFACH SO UNBEANTWORTET LASSEN, NOCH DAZU, WO SIE BEZAHLT SIND!
FÜR MICH WIRFT DAS EIN UNGLAUBLICH SCHLECHTES LICHT AUF SATURN!

Melden nicht möglich
Racism
27.01.2018, 22:18:43
It’s my first time to write a feedback or a review online, but I wanted to let everyone knows what happened today.

I am originally from Israel, and I live and study in Berlin. My german is not good yet but I’m working on it.
I went to Saturn in Mall of Berlin on January 26th 2018 around 1 PM, I was looking for a screen protector for my iPhone and I approached the first gentleman there and I said:
“Hallo, I’m looking for a iPhone X screen protector”.
The gentleman didn’t even bother to look at me and he kept looking at his computer screen and said in German.
“I don’t speak English, only Deutsch”.
and waved with his hand to me to go away and not bother him because simply he doesn’t speak english.
I told him politely, “Is this the way to deal with your customers?”
He said in English “That guy speak english”, pointing at his colleague.

I was really shocked and went to the other gentleman, and said:
“Hello, first I just want to tell you, your colleague refused to help me and said he doesn’t speak English ….”
he interrupted me and said:
“He doesn’t have to speak English”
I said “But your store is in the mall, and most people here are tourists and don’t speak German”
he replied “Yeah, but we are in Deutschland we speak Deutsch”.

I left the store feeling really bad after experiencing for the first time what racism is like.

I understand that some people don’t speak English.
But there’s a better way to tell customers to approach other colleagues if they need help.

If the first gentleman said (Even in Deutsch) “I don’t speak English, but my colleague over there does, please ask him for help”.
If he just said that I would be apologizing to him for not being able to understand or speak Deutsch.

In the other hand, how come Saturn hire people in their branch in the mall (where a big part of their customers are tourists) who don’t speak English.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung