1300 Euro PC was meint Ihr
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 1300 Euro PC was meint Ihr (37 Beiträge, 831 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 1300 Euro PC was meint Ihr
24.10.2013, 15:06:29
Schau mal hier:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series  250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x MSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-841R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Enermax Platimax  600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Die Grafikkarte ist derzeit ein Preis-Leistungshammer, allerdings muss man sich noch die eine oder andere Woche gedulden, bis sie verfügbar sein wird. Ist allerdings mit dem Standardkühler bei Volllast etwas laut (gibt aber einen leiseren Modus).

Für Spiele ist primär die Grafikkarte zuständig, also dort als letztes sparen.

Der Prozessor reicht völlig, auch für die nächsten Jahre. Ein Z87 brauchst du nicht wirklich, außer du hast eine "K" Cpu und willst die übertakten (was bei den meisten Spielen nicht so viel bringt).

RAM hat quasi keinen Einfluss auf die Spieleleistung, 16MB reichen auch auf jeden Fall für die Zukunft.

Die Samsung 840 Evo SSD ist sicher derzeit das vernünftigste Modell für den Heimanwender und 250GB sind nicht verkehrt, ich installiere mir gerne auch Spiele und die wichtigsten Anwedungen drauf.

Sea Sonic kommt mir nicht mehr ins Haus, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dafür noch nie bei zahlreichen Enermax Netzteilen. Hier gehe ich persönlich keine Kompromisse bzw. Risiken ein.

Den Kühler würde ich noch mit gscheiten Lüftern versehen, ich persönlich würde aber dennoch zu einem normalen Towerkühler tendieren, eine vernünftige Luftkühlung ist idR günstiger, mindestens so leise und genauso effizient wie diese kleinen geschlossenen Systeme.

----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me. (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(4): supasta
24.10.2013, 20:21:49
Also Titan, 780 & Co sind jetzt wirklich nicht mehr so laut wie frühere Lüfter, da hat sich sehr viel getan. Man sieht ja auch in den Tests, welchen Preis AMD im Moment für die Vorherrschaft zahlt: man kommt schon im Normalbetrieb problemlos bei den Temperaturen in den 90er Bereich und das Ding ist unter Volllast extrem laut. Ich finde die R9 290X ist ein reiner Brute Force Ansatz, Riesen GPU, hoher Stromverbrauch, hohe Temperatur. Allerdings zu einem echten Kampfpreis.

http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/19

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290x-hawaii-review,3650-30.html

Ich sag nicht, dass die Karte schlecht ist, zu dem Preis ist sie spitze. Aber das Lüfterdesign hat keine großen Fortschritte gemacht. Im Uber-Modus werden wir wieder an gute alte Zeiten (NVIDIA GTX 480, obwohl die noch lauter war) und nicht so alte Zeiten (AMD 7970)

Ich persönlich habe auch keine Karte mit Referenzlüfter sondern eine Asus GTX580 Direct Cu II. Ich würde mir auch keine R9 290X mit Referenzlüfter kaufen. Eine GTX 780 würde ich mir aber im Referenzdesign reintun, nur finde ich den Preis zu hoch.

Die Radiallüfter haben nämlich einen Vorteil: sie blasen die Luft direkt aus dem Gehäuse. Die Custom Kühler sind zwar leistungsfähiger, aber man braucht auch eine ordentliche Gehäusebelüftung um die warme Luft abzutransportieren.
----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me. (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung