Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a? (6 Beiträge, 304 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a?
26.10.2013, 16:32:57
Hallo,

Also ich versuch gerade meinen PC über ein HDMI Kabel an meinen Fernseher anzuschließen um mir halt irgendwelche gestreamten Serien, Filme etc. auf der Couch ansehen zu können. Das Kabel dafür will ich unter Putz verlegen und hab mir daher 2 Anschlussdosen besorgt:

http://www.conrad.com/ce/en/product/559393/RUTENBECK-KM-HDMI-UP-0-RW

Zwar nicht von Conrad, aber dasselbe Teil. Jetzt hätt ich auch schon ein Kabel von einem Freund dafür bekommen, und zwar ein HDMI 1.4a Kabel. In der mitgelieferten Beschreibung von den Anschlussdosen steht aber, dass sie nicht mit 1.4a sondern nur mit 1.4 kompatibel sind. Meine Frage ist jetzt natürlich, ob das wirklich relevant ist oder ob ich das 1.4a-Kabel trotzdem anhängen kann.

Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass 1.4a anscheinend irgendwelche 3D Inhalte übertragen kann, aber das hätt ich sowieso nicht nötig. Außerdem hat das 1.4-Kabel anscheinend Litzen, weil in der Beschreibung steht, mann muss die einzelnen Kabel entweder verzinnen oder mit Aderendhülsen abisolieren, und das 1.4a Kabel hat Volldrähte. Beim Leiterquerschnitt bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Unterschiede gibt und ob diese relevant sind, da bei längeren Kabeln anscheinend kleinere Querschnitte verwendet werden als bei kurzen. Das 15m lange HDMI 1.4a-Kabel, das ich jetzt hab, hat auf jeden Fall einen Durchmesser von ca. 0,4mm pro Leiter; in der Beschreibung werden 0,34mm² Aderendhülsen empfohlen, was einem Durchmesser von ca. 0,65mm ansprechen würde.

Die Anzahl der Leiter ist in beiden Fällen gleich, nur sind beim 1.4a Kabel anscheinend zusätzlich 3 Leiter miteinander isoliert. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das einen Unterschied ausmachen würde.

Am Ende des Tages verbinde ich doch nur einen Kontakt mit einem anderen, da kann es doch egal sein, wie mein Kabel dafür heißt? Oder brauch ich wirklich ein anderes?

Schon mal Danke im Voraus.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a?  (Sowinetz am 26.10.2013, 16:57:33)
..  Re(2): Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a?  (Futschigama am 26.10.2013, 17:09:43)
...  Re(3): Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a?  (Sowinetz am 26.10.2013, 17:16:18)
....  Re(4): Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a?  (Futschigama am 26.10.2013, 17:20:16)
.....  Re(5): Unterschied HDMI 1.4 und 1.4a?  (Sowinetz am 26.10.2013, 17:23:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung