Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich (8 Beiträge, 196 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich
01.11.2013, 09:30:46
Guten Morgen,

ich bin beim Thema PC-Hardware kein Profi, vielleicht eher interessierter Anwender. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der im mittleren Gaming-Bereich schnell genug ist und tolle Grafiken liefert. Bisher spiele ich zwar nur relativ (technisch) anspruchslose Spiele, zB Champignions of Regnum, aber vielleicht werde ich auch leistungsstärke Spiele ausprobieren.

Bei meinem bisherigen 5 Jahre alten PC,

http://www.1cz.de/zusammenfassung.jpg  

der zwar für alle normalen Anwendungen noch vollkommen reicht, habe ich öfter im Spiel Crashs bishin zu komplettem Einfrieren anscheinend wegen irgendwelchenHardwarekonflikten wohl mit der Grafikkarte, die auch nur über 512 MB verfügt. Ich habe auch nur 4 GB RAM. Ich kann auch meistens nicht aus dem Spiel heraus dieses minimieren und eben mal was anderes machen ohne Crash.

Bei den Überlegungen zu einem neuen PC habe ich also insbesondere das Augenmerk auf einen schnellen Prozessor im oberen Drittel und einer Grafikkarte mit 2 GB im Mittelfeld und 16 GB Arbeitsspeicher gelegt.

Nun habe ich nach vielem Lesen von Testberichten mir ein System zusammengestellt, dass je nach Detailauswahl zwischen 800 und 900 EUR liegt ohne Festplatte. Ich habe eine 250 GB SSD, die erst 8 Wochen alt ist und die ich mit umziehe. Bei Bedarf werde ich mir dann später noch eine Daten-HDD als Zeitplatte zulegen, was aber im Moment keine Rolle spielen soll.

Meine Auswahl ist hier zu sehen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-364236

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Passen die Komponenten zueinander, insbesondere MB, Prozessor, Kühler?

2. Was haltet ihr von der Auswahl hinsichtlich Performance, insb. Prozessor + Grafikkarte?

3. Bei den MB habe ich mehrere eingestellt, alles glaube ich ganz gute Boards. Reichen mir 4 RAM-Steckplätze (ich glaube ja, ich käme dann auf 32 GB, das müsste doch zukunftssicher sein, oder?)? Es liegt jetzt eine Preisdifferenz von 40 EUR zwischen den Boards, das ist nicht die Welt, aber unnötig Funktionen zu kaufen, die ich nie benötige, wäre auch Quatsch. Als Laie tendiere ich zu dem ASUS aber nur deshalb, weil ich bisher ein ASUS hatte und ich mit dem BIOS gut klarkomme. Hier wäre ich an euren Meinungen interessiert. Oder gibt es gar noch ein besseres / günstigeres MB, an das ich bisher noch nicht gedacht habe?

4. I7 Prozessor: Ich hatte bisher die kostengünstigere AMD-Variante und zuerst mich auch dafür für das Neusystem interessiert. Insgesamt könnte ich dabei ca. 150-200 EUR einsparen (Board und CPU), je nach Leistung. Allerdings haben mich die Performance-Unterschiede zu Intel doch zum Umschwenken gebracht. Teilt ihr diese Einschätzung? Liege ich mit dem I7 auf jeden Fall besser und zukunftssicherer?

5. Netzteil: Ich weiß überhaupt nicht, welche Leistung ich benötige bei der Konfiguration mit einer Grafikkarte, einer SSD, einer oder max. 2 HDD und einem DVD-Brenner (und ein bissel USB-Ladestrom). Reichen da 550W oder soll ich lieber auf 650 oder 700 gehen? Welches Netzteil würdet ihr da empfehlen? Ach ja, Energieeffizienz: Bei 5% Unterschied zwischen den Angeboten und sagen wir mal durchschnittlich 400 Watt Leistungsaufnahme bei ca. 10 St. / Tag und 300 Tagen im Jahr komme ich auf eine Einsparung von ca. 240 kWh in vier Jahren, also ca. 62 EUR. Deswegen tendiere ich aus ökologischer und ökonomischer Hinsicht zu einem 90%-Gerät.

6. Kiste: Hier habe ich ein Standard-Gehäuse, gut getestet, kein Schnickschnack, Kopfhörer/Mikro/USB/netzschalter oben vorne - also ausreichend? Passt da der Kram (vor allem Prozessor und Lüfter) gut rein? Was ich gelesen und addiert habe, ja.

So, nun bin ich gespannt auf eure Meinung, Antworten und Tipps.

Ach ja, noch eines: Kann man das mit "normaler" Begabung zusammenbauen oder soll man es lieber vom Händler zusammenbauen lassen und wenn ja, gibt es so was auch im Versand?

Vielen Dank und Grüße,
Frank.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich
01.11.2013, 16:29:34
Also der Sockel 2011 ist reiner Overkill und wirklich zu teuer für dein Einsatzgebiet. Sockel 1150 mit einer i5 Haswellcpu sind die besseren Gamingcpus, i7 macht da überhaupt keinen Sinn. Amd auszuschiessen macht im Gamingbereich auch keinen Sinn, Games hängen hauptsächlich von der Grafikkarte ab. Also Geld sparen bei der CPU und reinstecken in die GPU. Die GPU sollte mindestens 1.5 mal soviel kosten wie die CPU bei einem Gamingpc (PIxDaumen)
Der Speicher passt auch nicht so wirklich, du brauchst für Sockel 1150 2 Module, für 2011 4 Module, damit das Speichersystem auf voller Geschwindigkeit läuft. Und ich empfehle gleich 2133er Ram zu kaufen, sind nicht viel teuer.
Netzteil sollte mit 500Watt für die meisten normalen Pcs locker reichen. Die Effizenz ist Geschmackssache, Goldnetzteile haben nach ca 5 Jahren Gebrauch die Mehrkosten reingespielt. Bei deiner Rechnung müsstest du 10 Stunden spielen um die Einsparung reinzuspielen, realistisch ist das eben nicht, und im Idlebetrieb ist dann der Unterschied nicht so groß. Ich kauf die Goldnetzteile hauptsächlich deswegen weil sie auf Grund der geringeren Verlustleistung leisere Lüfter haben.
Um die Leistung abzuschätzen die du brauchst nimmt du am Besten die CPU + GPU Wattzahl und schlägst noch 100 Watt drauf, dann bist in einem sinnvollem Bereich.
Der CPU Kühler sollte kein Problem sein.
Pc zusammenbauen ist heutzutage wie Lego, reinstecken wos passt :-). Einzig die CPU-Kühler bedürfen manchmal etwas feinmotorische Begabung, deiner scheint nicht in die Kategorie zu fallen. Wenn du dir nicht sicher bist, schau dir die Beschreibung deines Mainboards an, da wird alles Schritt für Schritt beschrieben und du vergisst nix zum Anschliessen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich
07.11.2013, 17:25:29
Du hast ja schon einige sehr hilfreiche Antworten erhalten. Die Grafikkarte ist das Wichtigste in einem Gaming-PC. Mit einem core i5 als Unterbau kannst du ruhig ein Drittel oder mehr deines Gesamtbudgets in die Grafikkarte investieren, dabei bietet sich die neuen R9 290 an, die um einiges schneller als eine GTX 760 ist. Bei der R9 290 solltest du evtl. noch auf Modelle mit anderem Kühler warten, da die Referenzlösung doch recht laut werden kann. Wenn du zB eh immer mit Headset zockst, ist es weniger störend. Im Idle ist die Karte genau so wenig zu hören wie die meisten Anderen auch.

8 GB RAM sind zum Zocken vollkommen ausreichend. Wenn es in 2-3 Jahren wirklich nicht mehr gehen sollte, kannst du bei 4 Slots immer noch auf 16 GB aufrüsten.

Um das, was du bei CPU und Mainboard zu hoch angesetzt hast, hast du die Nichtleistungskomponenten beschnitten. Ein gutes effizientes Netzteil sollte heutzutage Standard sein. Ausserdem würde ich so wertvolle Hardware nie in so einem billigen Gehäuse unterbringen. Das Wichtigste ist eine gute (und nicht zu laute) Belüftung. Man kann schon etwas beim Gehäuse sparen, aber gewisse Features und Basisqualität müssen einfach vorhanden sein.

Zusammengefasst würde ich es in etwa so machen: http://geizhals.at/?cat=WL-367221
Wenn du als Gelegenheitszocker die Leistung der R9 290 nicht benötigst, kannst du stattdessen die 280X oder sogar die 270X nehmen und einiges an Geld einsparen. AMD hat zur Zeit auch das bessere P/L-Verhältnis.
lg Johnny

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung