Umtauschaktion für Fernseher / TV
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Umtauschaktion für Fernseher / TV (27 Beiträge, 1046 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Umtauschaktion für Fernseher / TV
11.11.2013, 13:41:50
Nein, im ernst, erläuter mir das mit der aktuellen Technik bitte ein wenig.

Samsung verwendet AFAIK durchgehen Edge-Lit Technologie. Hier sind die LEDs am Rand positioniert, was in der Regel zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung führt. Das ist die billigste aller Technologien. Sogar alte LCDs mit herkömlicher CCFL Beleuchtung hatten eine besser Bildqualität. Also eigentlich ist das nur für die Billigstsparschiene interessant (billige Herstellung und geringer Stromverbrauch).

Direct-Lit ist die nächste Stufe. Hier sind über die ganze Fläche LED-Leuchtquellen verteilt. Das führt zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung und man kann einzelne Zonen weniger als andere beleuchten, wodurch der Kontrastumfang verbessert wird.

Die zur Zeit höchste und beste Stufe sind aktive Bildschirme. Als Fernseher, bei denen jeder Pixel einzeln leuchtet. Dies können OLED- und Plasmafernseher. OLED sind zur Zeit kaum erhältlich und schweineteuer. Plasma ist günstig, hat aber einen höheren Stromverbrauch und noch ein paar andere Nachteile.

Also es gibt keine optimale Lösung, sondern man muss immer einen Kompromiss eingehen. Wenn man nicht gerade auf jeden Cent schauen muss, würde ich Edge-lit ganz auslassen, bzw. eher ein kleineres aber besseres Geräte nehmen. Direct-lit LCDs haben den Vorteil, dass sie weniger Strom verbrauchen und (wenn sie keine verspiegelte Bildfläche haben) auch in sehr hellen Räumen mit vielen Lichtquellen einsetzbar sind. Wer die beste Bildqualität will und mit etwas mehr Stromverbrauch leben kann und nicht anfällig für die typischen Plasmaschwächen ist, der sollte IMHO zu Plasma greifen.

Welches Modell/Firma sollte man den nehmen?

Bei LCD würde ich in Richtung Sony und LG tendieren, bei Plasma zu Panasonic.

Ich dachte Samsung macht ganz gute LCD´s

Nein, es kaufen nur viele Leute welche. Dadurch erweckt es den Eindruck, dass sie gut wären.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Umtauschaktion für Fernseher / TV
sab
11.11.2013, 20:27:32
Bei edge-lit geräten können sehr oft, aber nicht immer (!) probleme wie flashlights (helle bildschirmränder, dort wo die leds sitzen) oder der dirty screen effect (eine ungleichmässige, fleckige ausleuchtung des bildes) auftreten.

Qualitätsschwankungen gibt es bei jedem hersteller und bei jedem modell.
Wenn ein gerät diese probleme hat, heisst das nicht dass das nächste komplett baugleiche gerät automatisch die selben probleme hat. Ob du ein gutes panel erwischt oder nicht ist reine glückssache.

Ich persönlich habe mich letztes jahr wieder für einen sony entschieden, da die im gegensatz zu lg und samsung die deutlich hochwertigeren pva panels verbaut haben. Besserer schwarzwert, allgemein das bessere bild, dafür schwächen beim blickwinkel. Samsung und lg bauen mmn. gerade in der preisklasse <1000€ die klassischen familien lcd`s - bunt, hell, gute blickwinkel, passives 3d mit 35 mitgelieferten brillen. Sieht im MM super aus, aber wenn du abends im dunklen filme ansiehst und wert auf ein natürliches bild mit brauchbarem schwarzwert legst, kommt dir dann bei den bildschirmen ganz schnell das speiben.
Der sony den ich habe (hx755) hat mit den richtigen settings (bildschirmhelligkeit an das umgebungslicht angepasst) null flashlights und einen hervorragenden schwarzwert. Beim fussball sieht man, wenn man drauf achtet, den dirty screen effekt, aber ganz ohne den gehts bei der technik nicht.

Wär ich persönlich nicht allergisch gegen das flimmern des plasmas hätte ich auch einen. Sachen wie einbrennen sind heute kein thema mehr, der stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Wenn du also bei unter 1000€ für 50" aufwärts bleiben willst und dich das flimmern nie gestört hat, führt kein weg an einem plasma vorbei ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung