Vom Fahrverhalten abhängiger Versicherungstarif
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Vom Fahrverhalten abhängiger Versicherungstarif (35 Beiträge, 1046 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Vom Fahrverhalten abhängiger Versicherungstarif
15.11.2013, 07:35:33
Ohje du Armer.

Mir wollte die UNIQA so eine Safeline auch andrehen. Hat mir dafür auch ein echt super günstiges Angebot gemacht. Aber jetzt mal ernsthaft. Warum glaubst, macht es die Uniqa günstiger als eine "normale" Versicherung?

a) Weil sie barmherzige Sarmariter sind!
b) Weil sie sich echte Sorgen um Deine Sicherheit machen!
c) Weil sie die Welt ein wenig besser machen wollen?
d) Weil Du ihnen in der vierseitig klein gedruckten Datenschutzvereinbarung alle Rechte gibst!

Ich hatte den Vertrag schon daheim zur Unterschrift. Dann habe ich mir die Datenschutzvereinbarung des SafeLine Dienstleisters mal genau durchgelesen, zum Telefon gegriffen und meinem Vertreter mitgeteilt, dass er sich das Ding behalten kann.

Du gibst damit nämlich sämtliche Bewegungsdaten inkl Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremswerte weiter. Da das Gerät auch an die zentrale Steuereinheit angeschlossen wird, wird sogar aufgezeichnet, ob Du geblinkt hast, bzw. wie Deine Lenkeinschläge waren. Und alle diese Daten darf die UNIQA mit Deiner Unterschrift bekommen und auswerten.

Jetzt darfst drei mal raten, was die machen, wenn es zu einem Unfall kommt, für den sie aufkommen müssten. Da finden sie garantiert irgendwas, um Dir grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen (wer fährt schon immer 100% beanstandungslos).

Als ich meinen Vertreter darauf ansprach, zu was ich da zustimmen sollte, meinte er nur, das stimmt, aber die UNIQA würde niemals ihre Möglichkeiten nutzen. Das sei alles nur pro forma. Mit einer Streichung des Passus über die freigabe dieser Daten, war er - nach Rücksprache - aber auch nicht einverstanden. Warum nur :-)?

Das Ende des Liedes: Ich habe gedroht, alle Versicherungen von der Uniqa abzuziehen und hab dann den gleichen - wirklich guten - Preis bekommen, nur ohne meine "Seele" zu verkaufen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Vom Fahrverhalten abhängiger Versicherungstarif
15.11.2013, 12:55:55

süß nur zur Info: Uniqa hat 9 Mio Kunden (2,4 Mio in AT; 6,3 Mio Verträge in
AT) --> die rechnen sicher für jeden einzelnen eine individuelle Prämie je
nach Verhandlungsgeschick aus....ggg  


Och abgesehen davon, dass es mir - wie schon geschrieben - eher nicht interessiert, warum sie darauf eingegangen sind, sondern nur, dass ich das bekommen habe, was ich wollte nur mal so al Denkanstoß für Dich:

Die UNIQA als Gesamtunternehmen wird es wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren, ob ich mit meinen 10 - 15 Verträgen da bin oder nicht. Bei meinem Berater, der von den Provisionen der über ihn laufenden Verträgen lebt, schaut das aber wahrscheinlich anders aus :-)

Und den juckts wahrscheinlich schon mehr, sein möglichstes zu tun, um Verträge zu behalten bzw. neue Abzuschließen.

Süß ist irgendwie nur deine „Überzeugung" dass man alles hinnehmen muss, weil man als "kleiner Kunde" eh nichts bewegen kann. :-) Gut geführte Unternehmen hören nämlich durchaus auf einzelne Kunden auch. Da gibts nämlich so einen Begriff Namens "Multiplikator". ;-)

Andererseits ist es auch fein so denkende Kunden wie dich zu haben. Die machen nämlich alles mit und man muss sich keine besondere Mühe um sie geben. Einmal sagen: "Sorry, das was sie wollen, gehr leider nicht.", und schon hat man als Berater seine Ruhe. :-D

15.11.2013, 13:00 Uhr - Editiert von letsdoit, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung