Info über die Unterschiede der Druckertinten?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Info über die Unterschiede der Druckertinten? (8 Beiträge, 34 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Info über die Unterschiede der Druckertinten?
22.06.2002, 12:09:09
:-P

Ich halte es meist so, dass ich, da ich eine Patrone neu habe, die zweite zum nachfüllen hernehme.
Erfahrungsgemäss nimmt die Qualität mit der Zeit ab, ist ja klar, die Düsenlöcher werden nicht besser. Aber so bis zu zehnmal kann man locker nachfüllen. Da reicht die Qualität noch immer locker aus.
Ich hatte schon Patronen, die so an die 30 mal refilled wurden. Für Testausdrucke oder Ausdrucke die nicht unbedingt 1A Qualität haben müssen reicht es allemal noch.
Es rechnet sich auch schon, wenn man eine Patrone nur 3 bis 4 mal nachfüllt.
Da in etwa liegt auch die Grenze für Photopatronen. Da wird, bedingrt durch die höhere Auflösung, die Qualität schon deutlich rascher weniger.

In die Rechnung muss man ab er auch einbeziehen, dass in Originalpatronen wesentlich weniger Tinte eingefüllt wird, als in selbstbefüllten. Oft geht da die doppelte Menge rein.

Bei den Standardfarbpatronen ist die Zahl der Nachfüllungen erfahrungsgemäss auch nicht so gross wie bei den rein Schwarzen.

Aber selbst da bin ich schon auf so rund 10 Nachfüllungen gekommen. Die Qualität war da noch immer ausreichend für astreine Belichtungsfolien für die Herstellung von Printplatten auf SMD-Basis.

Da kommt es schon auf sehr scharfe Linienführung an. Damit es auch UV-Licht beständig wird  fülle ich da in alle Kammern schwarz ein.

Kaputt wird eintig und allein der Düsenstock. Der wird durch die immer noch enthaltenen festen Partikel beschädigt. Zeitweise werden auch einzelne Löcher absolut verstopft mit der Zeit.

Reinigen, so meine Erfahrung, zahlt sich dann nimmer aus.
Alle Reiniger schon versucht, Patronen total zerlegt, in alle möglichen Bäder gelegt, kalt, auch warm und heiss, so richtig geht das nicht.

Eine bessere Reinigungsquote hat man mit einem Ultraschallreinigungsgerät. Ob sich das für uns selbst auszahlt?
Das nehmen die Firmen die sich mit dem Recyceln und Auffüllen beschäftigen.




B-)
Der mit dem kritischen Blick
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung