HTPC selbst bauen - Brauche Hilfe
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HTPC selbst bauen - Brauche Hilfe (21 Beiträge, 554 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HTPC selbst bauen - Brauche Hilfe
15.11.2013, 12:19:28
Vorgeschichte: Meine Boxee Box ist eingegangen und bevor ich nun wieder Geld für eine Media-Box ausgebe, bei der dann eh wieder die Hälfte nicht funktioniert, bin ich auf die Idee mit dem HTPC gekommen. Leider bin ich schon länger aus der IT weg beruflich (10 Jahre) und habe mich daher auch nicht auf dem neuesten Stand gehalten.

Ich habe daher leider keine Ahnung, was ich da für Komponenten nehmen sollte, vor allem im Bereich CPU und MB (Und Formfaktor Gehäuse).

Anforderungen habe ich für mich folgende festgelegt:

1. Das Gerät sollte etwas kleiner als ein Desktop sein, weil es unter dem 60" Fernseher auf einem Kasten liegt
2. Es braucht einen optischen Ausgang für den Sound zum Receiver
3. Ich habe noch eine GT 8800 herumliegen, die sollte reinpassen weil die Kinder auch einfache Spiele spielen möchten und wäre schade die wegzuwerfen, ist vermutlich besser als jede On-Board Grafikkarte
4. SSD sollt rein, 60 GB reichen
5. Laufwerk brauch ich keines aber: Wie installiere ich dann Windows?
6. Steuern würde ich es per kleiner Funktastatur & Funkmaus - daher ist eine FB nicht nötig (bzw. habe ich gelesen, mit XBMC kann man auch das Smartphone als Fernbedienung verwenden?)
7. Muss! Full HD Files mit bis zu 22 Gigabyte abspielen können ohne ruckeln (.mkv)
8. Filme werden per externer 2TB Platte abgespielt über (noch) USB 2.0 - die Platte ist schon vorhanden
9. Für neue "Top" Spiele gibts einen eigenen PC, das muss die Box natürlich nicht können (und dafür reicht der avisierte Betrag auch bei weitem nicht)

Kosten sollte es nicht viel mehr als 300 - 350 Euro

Jetzt ist eben die Frage - welche CPU nimmt man da (Atom und Co. klingt nach Handyprozessor) und welches Mainboard? Welcher Formafaktor (Mini-ITX, ITX - ahh, damals gabs das alles nicht ich kenn mich ned aus :D)

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Ich will nix fertiges, zusammenbauen werde ich schon schaffen :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung