Infrarotkabine Hofer
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Infrarotkabine Hofer (37 Beiträge, 4872 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Infrarotkabine Hofer
22.11.2013, 20:52:50
Der Sache mit Infrarotkabinen ist es doch das nicht der Luft, sondern nur der
Haut durch die Strahlung aufgeheizt wird?

Eigentlich nicht die Haut (das geht schneller), sondern die angenehme Tiefenwirkung, also die einzelnen Körperteile.

Wenn ich 20-30 Minuten vorheizen muss, kann ich genausogut eine Sauna
hinstellen.

Dort dauert die Aufheizzeit noch länger. Ist also unökonomisch (zeitlich und finanziell), wenn man nach der Arbeit "nur schnell" die entspannende Wärmewirkung genießen mag. Eine Sauna hat ganz andere Temperaturen. Bei einer kleinen (die haben meine Eltern auch, mit 2x2x2 m) empfinde ich ca. 80-100°C als angenehm, in einer öffentlichen großen Sauna sind es eher 110°C. Solche Temperaturen sind auch wieder eine stärkere Belastung für den Körper. Sauna und Infrarorkabine kann man also nicht direkt vergleichen miteinander.

die paar IR-Kabinen die ich ausprobiert habe (Therme oder Hotel zB), schaltet
man ein und man setzt sich rein: es funktioniert sofort, nicht erst nach 20 Minuten...

Entweder ist dort schon gut vorgeheizt, ohne dass du selber einschalten hast müssen. Oder diese professionellen Kabinen heizen wesentlich schneller auf, weil sie technsich andere Wärmestrahler verwenden.

Im Privatbereich (Wohnung. Nutzung öfter, dafür kürzer) wird halt oft auf den niedrigen Kaufpreis geschaut. Für viel komfortbaler halte ich aber aus Erfahrung die teuren hochwertigen Kabinen mit den besseren Strahlern.

Wenn die IR-Heizung aber ein paar Stunden durchläuft (im Hotel), dann ist die dahinter stehende Strahlungstechnik egal für de Nutzer.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
22.11.2013, 20:55 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Infrarotkabine Hofer
22.11.2013, 21:35:51
Also wenn du schon dein Geld in eine Infrarotkabine investieren willst dann würde ich lieber eine hochwertige nehmen. Sowas ist schon echt toll, meine Eltern haben eine und die haben sich vorher wirklich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und sind zu allerlei Geschäften gegangen. Letztendlich wurde es eine von Pro Fit II von Physiotherm. Die kostet zwar mehr als andere, aber letztendlich geht es ja auch um einen medizinischen Zweck, und der ist bei solchen "Bauhauskabinen" oft nicht gegeben.

Der Punkt ist nämlich der dass diese Kabinen zu heiß werden. Sie sollten nur auf Körpertemperatur aufheizen, da dann der menschliche Körper sich nicht anstrengen muss um sich abzukühlen oder aufzuwärmen und so die zugeführte Wärme optimal aufgenommen werden kann. Man schwitzt sozusagen belastungsfrei. (Die Sauna ist für den Körper ja auch eine ziemliche Belastung und der positive Effekt wird ja erst durch die Abkühling danach erschaffen).

Bei der meiner ELtern gibts ebenso verschiedene Lichter (unter anderem auch Tageslicht), MP3 Funktion, Aromaöle, und vor allem kann man die Plätze individuell anpassen. Ich bin da mal mit meinem Mann drin gesessen, mir war viel schneller warm als ihm. Programme gibt es auch verschiedene (Migraine, Abnehmen, Erkältung, Relaxing usw..).

Wichtig finde ich auch dass Physiotherm ein Ärzteteam hat welches man bei Fragen kontaktieren kann und natürlich, dass man auf die Strahler lebenslange Garantie hat.
Und, wers mag: alles made in Tirol, nix China od sonst wo. Sogar die Hölzer.

Es gibt die Kabinen auch gebraucht (vorher natürlich gereinigt und begutachtet), vielleicht findest du da was in der Preisklasse?

Prinzipiell aber eine sehr feine Sache, ich werd mir auch mal eine leisten, wenn die Kinder aus dem Haus sind, also so in 50 Jahren ;)

Lg

Melden nicht möglich
.
25.11.2013, 07:16:24
Aus eigener Erfahrung kann ich über diese Hofer Kabine nichts berichten, aber über andere Kabinen der günstigeren Preiskategorie.

Die Unterschiede in den Strahlern wurden ja bereits erklärt. Abgesehen davon werden in den Billigkabinen auch gerne Billigstrahler verbaut, die da relativ unmotiviert dahinbruzeln und vielleicht (wenn überhaupt) gerade mal in den zweistelligen Betriebsstunden überhaupt einen Effekt haben.
Der Sinn ist ja bei IR die Tiefenwärme, weniger daß die Strahler die Luft auf vielleicht 30 aufheizen. Davon hat man nichts.

Die erwähnte Physiotherm ist natürlich irgendwo die Luxusklasse. Die verschiedenen Modelle kann man sich in Wien am Kärntnerring (ca. gegenüber Ringstraßengallerien - Bristol) ansehen. Von den Physiotherm halte ich selbst sehr viel - sie kosten aber auch sehr viel.

Meine Eltern haben unlängst eine Kabine um ca. 1500 bis 1800 verbaut, die auch ihren Preis wert ist. Ich werde mal nachsehen, welcher Hersteller das ist.

Mein Tip an alle, die keine besonders reichhaltige Erfahrung mit IR haben: In fast allen Thermen gibt es eine IR Kabine (meist eine von Physiotherm). Am besten mal dorthin schauen und am eigenen Leib erfahren, wie gut das funktioniert.
In der Linsberg Therme haben die teuren Zimmer übrigens eine Physiotherm im Bad. Dort kann man erfahren, wie schnell und effizient eine gute IR Kabine funktionieren soll... da wird nichts eine Stunde lang aufgeheizt...

25.11.2013, 07:17 Uhr - Editiert von ghf.nick12, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Infrarotkabine Hofer
08.01.2014, 08:34:54
Die Gebrauchsanweisung ist hier nicht ausführlicher als die Produktinfo die ich vor dem Kauf hatte:
2 Keramikstrahler (Rückwand)
1 Keramikstrahler (Unterbau Sitzbank; manuell ein-/ausschaltbar)
2 Carbonstrahler (Seitenwand)
Gesamtleistung ca 1,4 kW

Lieferung war pünktlich wie vereinbart. Die Aufstellung: naja. Waren 2 Schwarzafrikaner von denen einer halbwegs Deutsch konnte. Der andere war nicht mal fähig, die Dachpappe so anzunageln, daß sie sich nicht aufwölbt (ist aber auch wenig Platz und man muß die Nägel manchmal schräg einschlagen). Ich habe das dann nachgearbeitet (hab' es aber auch erst gesehen, als die beiden schon weg waren). Ist aber nicht tragisch.
Die Kabine hat auch einige unschöne Kratzer (wahrscheinlich beim Aufbau bekommen) - habe ich mir auch nicht gleich angesehen. Ist mir aber ebenso eher egal - funktionieren muß sie.
Die Verpackung haben sie vor meiner Garage stehengelassen (habe ich 2 Tage später bemerkt, als ich wegfahren wollte). Ich habe dann die Spedition angerufen, daß sie den Müll abholen und entsorgen sollen, was sie, nachdem ich ein weiteres Mal urgiert habe, dann auch gemacht haben.

Conclusio: Vollprofis waren die Aufsteller jedenfalls nicht. Dafür recht flott (rd 1 Stunde). Sie haben auch alles in den Keller geschleppt und wollten/brauchten keine Hilfe.
Wenn man pingelig ist, dann gäbe es schon optische Mängel aufzuzeigen.

Kannst dir die Kabine anschauen kommen. Meine letzte Einladung hast ja ausgeschlagen. Telefonnummer kann ich dir schicken, wennst sie nicht mehr hast.

Melden nicht möglich
.
03.06.2014, 22:56:55
Sorry für das Aufwecken dieses Threads, aber wir haben heute unsere IR-Kabine bekommen....

Wir haben einen Physiotherm Ergo-Balance I gekauft: Grundfläche 80x110cm, 1 Person. Bestellt während der Hausbaumesse (aber bestellt im Physiotherm-Laden am Kärntner Ring), und dadurch 20% Messerabatt bekommen. Ein Nachteil bei Physiotherm: Preise sieht man auf der Webseite erst wenn man sich registriert... :-/

Aufbau war super: vor drei Wochen wurden wir angerufen wann es uns passt, heute dann aufstellen lassen. Es war ein einzelne Techniker, sehr nett und rücksichtsvoll: zB hat er vor der Wohnungstür Schuhe gegen eigene Schlapfen getauscht, und sogar eine Tasse Kaffee abgelehnt. Verständnisprobleme gab es überhaupt nicht, und er war in etwa 1 Stunde fertig, wonach er noch 15 Minuten alles erklärt und gezeigt hat. Beschädigungen o.Ä. habe ich nicht entdecken können, und so wie er gearbeitet hat, wusste er sehr genau was er wie macht. Ich mag es wann ich es mit professionelle Arbeiter zu tun habe.
Der Kabine selbst ist wunderschön verarbeitet, keinen Schiefer oder Unregelmäßigkeit spürbar....

Funktionieren tut er (wie erwartet/erhofft :-) ) sehr gut: innerhalb von Minuten ist einem angenehm warm, und durch die Sensocare-Technik bleibt der Temperatur auf der Haut auch stabil.

Nur die mitgelieferte (auf SD-Karte) Musik muss ich durch etwas anderes, nicht dieses nichtssagendes Gedudel, ersetzen... :-) Gandalf, Kitaro oder Tangerine Dream werde ich mir mal anhören...

Eine Basiseinstellung habe ich allerdings schon ändern müssen: der Lieblingsfarbe von mein Sohn ist Gelb, und das war bei der vorkonfigurierte Farben nicht dabei. Also habe ich der 'Freie Farbe' umprogrammieren müssen...

Also nach einen Tag kann ich Physiotherm uneingeschränkt empfehlen: Beratung, Bestellung und Lieferung sehr gut, erste Eindruck der Verwendung auch.

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.

If you're not on a government watchlist by now you should be ashamed of yourself

04.06.2014, 12:58 Uhr - Editiert von Ardjan, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung