Nas fuer "private" DropBox
Geizhals » Forum » Netzwerk » Nas fuer "private" DropBox (28 Beiträge, 1050 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Nas fuer "private" DropBox
17.12.2013, 12:29:55
Also das Ding ist ein wahres Multitalent.
Folgendes Setup(Hardware):
Das Gerät steckt per HDMI am Beamer
Per Netzwerkkabel am Router
Per Audio Buchse an der Anlage

Software: Raspian (beim installieren und folgende Setup sagst du ihm, dass er ohne grafische Oberfläche starten soll)
Weiters ist noch ein Paket names : rplay installiert.
http://www.youtube.com/watch?v=aviPOINM6Bk
Simuliert Apple TV
Sprich alle Inhalte von iPhone/iPad/Mac lassen sich per klick am Beamer anzeigen. Ich schau z.B. auf der Couch Youtube Clips am Beamer übers iPhone. Läuft wunderbar
Wenn ich am Laptop arbeite höre ich nicht über die internen Boxen, sondern streame wireless über den Raspberry auf die Anlage.
Ich verwende eine 64Gb SD Karte, die reicht mir als Dropbox ersatz
Weiters steckt noch eine 256GB SSD in einem USB 3.0 Gehäuse an dem Ding.
Wenn ich größere Datenmengen runterladen will (hab nur eine 8MB Leitung) starte ich die grafische Oberfläche, auf der ich den jDownloader installiert habe und lasse ihn über Nacht, übers Wochenende oder wann immer halt die Leitung frei ist die SSD damit befüllen.
Wenn fertig dann steck ich die SSD an den Lapi/PC und kopier die Daten in wenigen Minuten wohin auch immer sie müssen.
SSD ist evt. ein Overkill. Ich hab sie mir nicht extra dafür gekauft, mit der Zeit haben sich einfach mehrere dieser Dinger angesammelt die ich nicht mehr brauche und bevor ich die um 50€ verkaufe lieber so!
Netter Nebeneffekt durch die SSD ist das Setup wirklich lautlos und hat einen Verbrauch <3W!
-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen


17.12.2013, 12:31 Uhr - Editiert von dEUS@offline, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Nas fuer "private" DropBox
17.12.2013, 15:32:39
könnte aber nützliche infos beinhalten


Eigentlich nicht, nein. Drei Seiten von Captain Obvious, die mir ebensowenig sagen wie die Postings in diesem Thread her, wie und ob überhaupt mit NAS Software das Backup und "Versioning" (WTF, eigene Wortschöpfung oder heißt das wirklich so?) gelöst ist.
Weil das empfinde nämlich ich als essentielles Feature einer Cloudspeicherung. Abgesehen von der "ausgelagerten" Backuproutine ist es sehr praktisch, gegen irrtümliches Löschen/Überschreiben eine ad hoc Wiederherstellungsfunktion zu haben, möglichst noch in verschiedenen Zeitabständen.
Ebenso unverzichtbar finde ich einen lokalen Cache um größere Sachen am Client nicht immer vollständig neu vom Host laden zu müssen. Grad bei mobilen Geräten kann ich mich nicht immer drauf verlassen, überall eine ausreichend flotte Verbindung zu haben, um z.B. ein 30 MB großes PDF in der Cloud nicht erst 5 Minuten lang laden zu müssen um es zu öffnen.

Ohne diese beiden Sachen ist das NAS keine "private Cloud" sondern nur ein depperter privater FTP wie man ihn seit 100 Jahre benutzt. Nur halt mit einem schicken neuen Modewort für dieselbe Funktion - die nichts mit dem zu tun hat, was man unter einem modernen Cloud Service versteht.
--  
Bildung ist, zu wissen die Melanzani ist eine Frucht.
Wissen ist, zu wissen die Melanzani taugt nicht für einen Fruchtsalat

17.12.2013, 15:33 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung