Wichtige Programme für mac Neuling
Geizhals » Forum » Software » Wichtige Programme für mac Neuling (20 Beiträge, 663 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wichtige Programme für mac Neuling
19.12.2013, 05:37:48
Ich persönlich finde XtraFinder (http://www.trankynam.com/xtrafinder/ ) extrem gut! Speziell nützlich empfinde ich:

- Open Terminal here Dialog (bei Rechtsklick im Finder)
- List Folders on Top (Column-View im Finder bei Sortieren nach Art)
- Auto-Expand Columns in Column-View until xxx Pixel
- Open as root (bei Rechtsklick im Finder)
- Cut (bei Rechtsklick im Finder)

Und wahrscheinlich findet sich da noch einiges mehr... Achja... Und XtraFinder ist gratis :)

Außerdem nicht zu verachten ist Caffeine! Damit kannst du deinen Mac vor dem Standby Modus bewahren :), ist manchmal ganz nützlich wenn man sich "nur schnell" einen Kaffee machen geht etc.!

Für Office-Geschichten würde ich persönlich immer Microsoft Office (für Mac) verwenden. Pages, Numbers und Keynote finde ich nicht so gut. Dafür sind iPhoto und Aperture wirklich sehr gut gelungen!

Primär verwende ich recht viel 0815 Bordmittel für meine tägliche Arbeit (z.B. Mails, Notes, Safari, Kalender etc..), allerdings gibt es für diese natürlich auch alternativen, die ich allerdings alle nicht als wesentlich besser empfinde (und die auch schlechter ins System integriert sind).

Falls du VPN verwenden möchtest, dann finde ich Tunnelblick ziemlich nett als GUI für OpenVPN Verbindungen.

Es gibt auch einige SVN Clients für Mac (z.B. svnX) wobei ich aber Versions und Cornerstone 2 (sind leider Kostenpflichtig) extrem gut finde. Solltest du LaTeX Dokumente verfassen müssen (und keine mega Spielereien benötigen) dann würde ich TexPad ausprobieren. Fand ich wesentlich stressfreier als TexMaker und Co.!

Für mich noch eine der wichtigsten Keyboard Shortcuts: CMD+Space :)! Du kannst sogar direkt rechnen da drinnen :).

Was ich selbst noch suche und bisher noch keine wirklich gute Alternative gefunden habe ist ein 7Zip for Mac. Ich verwende "The Unarchiver" aber irgendwie bin ich damit nicht wirklich zufrieden.

Ansonsten würde ich noch Alfred ausprobieren, falls du gerne eigene Shortcuts und Workflows definierst. Anleitungen dazu gibts überall im Netz. Folgende Seite surfe ich regelmässig an, da man recht übersichtlich immer wieder mal neue Mac Software vorgestellt bekommt: http://www.aptgetupdate.de  (nicht vom Namen täuschen lassen :)).

Eventuell auch Erwähnenswert: Parallels für Virtualisierung.

Falls du noch RSS Feeds abonniert hast, dann kann ich noch RSS-Bot empfehlen. Gefällt nicht jedem, ich finde es sehr nett :)!

Bezüglich Little Snitch: Normal ist das nur am Anfang ein wenig nervig, wenn man aber die ersten 2 - 3 Tage mal seinen Mac verwendet, dann gehen auch die Snitch Queries zurück.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung