kein Signal am Screen, kein Piepen - alle Lüfter drehen aber normal
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » kein Signal am Screen, kein Piepen - alle Lüfter drehen aber normal (9 Beiträge, 156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
kein Signal am Screen, kein Piepen - alle Lüfter drehen aber normal
22.12.2013, 16:44:07
Es geht um folgende Konfiguration:

CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
MB: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Grafik: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB
NT: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Das System lief vom Kauf an bis zum Wasserschaden ohne Probleme, das Netzteil ist also leistungsstark genug...

Nach dem Wasserschaden habe ich Mainboard und Grafikkarte neu gekauft. Alles zusammengebaut => alle Lüfter (CPU, Grafik, Case) drehen, es gibt aber kein Signal am Monitor und auch keinen Pieps...

Was ich schon alles probiert habe:
- Netzteil durchgemessen => alles OK
- RAM in einem anderen PC getestet => alles OK
- 2 verschiedene Chassis Speaker probiert => kein Pieps
- 2 x ALLE Komponenten ausgebaut, Abstandshalter kontrolliert (sind alle so wie sie positioniert sein sollen) => gleicher Effekt
- Alle Case-Kabel außer Power-Button abgesteckt => ebenfalls kein Erfolg

Eigenartig ist, dass der PC in jeglicher Konfiguration keinerlei Pieps von sich gibt. Auch ohne RAM, ohne Grafikkarte, ohne CPU Kühler tut sich absolut nichts. Die Lüfter drehen alle vollkommen normal, sonst tut sich aber nichts. Habe auch schon die Spannung an den Case-Speaker Pins gemessen - keine Spannung!

Was ich noch nicht testen konnte:
- CPU und Grafikkarte auf einem anderen Mainboard testen

Nähere Details zum "Wasserschaden": Katze hat an den PC markiert und genau durch eine Öffnung reingetroffen, ungefähr dort hin wo die Spannungswandler links neben der CPU sind.. Die Grafikkarte hat dann alles "aufgefangen" was runtergelaufen ist - im Netzteil (unter der Grafikkarte) war nichts zu erkennen (außerdem hab ich es erfolgreich durchgemessen)...

Hat jemand Vermutungen? CPU ebenfalls geschrottet? Oder doch das Netzteil? Defektes Mainboard geliefert bekommen (hatte sehr viele Fingerabdrücke und matt-weiße Schmierflecken auf der Rückseite)?

Das Problem ist, ich kenne niemanden hier in der Umgebung der ein AM3+ Board hat, auf dem ich die CPU testen könnte...

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung