Frage an TA (A1) Festnetz-Internet Kunden (Dämpfung und Speed)
Geizhals » Forum » Netzwerk » Frage an TA (A1) Festnetz-Internet Kunden (Dämpfung und Speed) (23 Beiträge, 1186 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage an TA (A1) Festnetz-Internet Kunden (Dämpfung und Speed)
24.12.2013, 01:05:56
n'Abend und frohe Weihnachten,

ich hab - dank Wohnort am AdW erst jetzt - die Nachricht bekommen, dass in unserem Ort jetzt auch "Glasfaser Power von A1" verfügbar ist. Derzeit hab ich 8 MBit, was zwar ganz OK ist, aber ab und zu dürfte es halt schon "ein bisserl mehr" sein.

Bevor ich aber jetzt gleich voller Freude zu A1 renne und mir ein Upgrade hole würde mich interessieren, ob es denn auch wirklich in meiner Gasse klappt, da ich etwas weit ab vom (Leitungs-)Schuss sprich der Hauptstraße bin.

Mein Pirelli jedenfalls spuckt folgende Info aus:

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason:	8000
Last initialization procedure status:	0
Max:	Upstream rate = 1145 Kbps, Downstream rate = 12780 Kbps
Bearer:	0, Upstream rate = 773 Kbps, Downstream rate = 8738 Kbps

Link Power State:	L0
Mode:			ADSL2+ 
TPS-TC:			ATM Mode
Trellis:		U:ON /D:ON
Line Status:		No Defect
Training Status:	Showtime

Hier sind die Dämpungswerte der Leitung:

Down		Up
SNR (dB):	 9.5		 17.9
Attn(dB):	 22.5		 12.2
Pwr(dBm):	 19.1		 12.1

Die Frage wäre jetzt, ob die Werte für "Max" schon das errechnete Limit der Leitung an sich darstellen oder ob das die Info ist, die das Modem (wie auch immer) bei der Einwahl bekommt, wie weit es provisioniert ist.

Und besonders würde mich natürlich interessieren, was die GH-User mit ihren Modems mit welcher Dämpfung denn so schaffen. Die Werte kann man im Web Interface unter Erweitert -> Diagnose -> DSL Leitungsdaten und Statistik abrufen.

Bitte aber nur posten, wenn ihr über 8 Mbit schafft - Danke!

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
Ich bin weder die NSA noch der BND. Dennoch weiß ich, was ich letzten Sommer getan habe.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Frage an TA (A1) Festnetz-Internet Kunden (Dämpfung und Speed)
24.12.2013, 01:34:29
Max ist in dem Fall das errechnete Limit. A1 provisioniert im höchsten Fall ca. 80% davon (bei längeren Leitungen auch nicht mal das). Dein Problem im konkreten Fall ist aber, dass der Rauschabstand Down schon jetzt bei unter 10dB liegt. Ich bezweifle dass bei DER Leitung das nächste Lineprofil (10Mbit) überhaupt noch geschalten werden kann.

Wenn da also keine ARU (ein direkt angespeister Outdoor DSLAM) errichtet wurde, auf die du umgeschalten werden kannst, kannst du dir die 5€ sparen. Die Technik Serviceline übrigens auch am 24.12. von 7-23 Uhr erreichbar. Dort kann man konkrete Messungen machen und eben auch schauen ob du direkt am Hauptverteiler bleibst, oder an eine ARU umgeschalten werden würdest.

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 1
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 10032 Kbps, Downstream rate = 70000 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 4104 Kbps, Downstream rate = 30723 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime

Down        Up
SNR (dB):   20.0         19.9
Attn(dB):      0.0           0.0
Pwr(dBm):   11.8         -7.6

KarawankenBär
24.12.2013, 01:35 Uhr - Editiert von Bucho, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Frage an TA (A1) Festnetz-Internet Kunden (Dämpfung und Speed)
25.12.2013, 12:15:58
Hallo!

In welchem Menü finde ich die WErte am Pirelli Modem?

Ich hatte auch 8Mbit. Hab dann das Glasfaser 16 genommen.
Na super, hab hetzt heisse 10 Mbit.
Und irgendwas haben die bei der neuen Firmware - welche im Zuge des Upgrades zu "Glasfaser 16" installiert wurde, gedreht. Mein W-lan ist plötzlich extrem langsam.
Kabel geht perfekt...

Übrigens hatte ich einen Chat mit dem A1 Support VOR der Bestellung:

goaspeda: Laut online Tool kann ich das Zusatzpaket bei mir bestellen. Können Sie das bestätigen, dass "bis zu" 16Mbit an meinem Standort verfügbar sind?
Violeta Waldmann: Das kann ich nur machen, wenn Sie mir die Kundennummer geben mit Ihrem Telefonkennwort
goaseda: Kundennummer: 007
goaspeda: Kennwort: Bond
Violeta Waldmann: Vielen Dank!
Violeta Waldmann: Glasfaser Power 16 ist verfübar! Ich kann jedoch nicht sehen was dann tatsächlich realisiert werden kann, denn die tatsächliche Geschwindigkeit kann erst bei der Herstellung eruiert werden.
goaspeda: Ja und was ist wenn ich dann nur weiterhin 8 oder 10 Mbit habe? Kann ich das innerhalb einer Frist wieder kündigen?
Violeta Waldmann: Wenn es nicht Ihrem Wunsch entspricht können Sie natürlich innerhalb von 14 Tagen davon zurück treten, natürlich.

*******SIGNATUR*********

Zitat von \\ H //: wenn i Probleme will kauf ich online und zahl per Vorkasse
Quelle: http://forum.geizhals.at/t591666,5002602.html#5002602

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung