PC-Zusammenstellen (Gaming, Videoschnitt, ...) 1500€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC-Zusammenstellen (Gaming, Videoschnitt, ...) 1500€ (6 Beiträge, 253 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Nette Ideen..
26.12.2013, 11:33:32
.. hat weniger mit deiner Config zu tun als mit allgemeinen Tipps zum videoschnitt.

1. Überleg Dir, ob Du ein paar mehr HDs verbaust. Wie beim analogen Videoschnitt würdest die Rohfilme auf mehrere HDs verteilen und auf eine weitere Platte aufzeichnen.

Bei der Lösung mit mehreren HDs geht es vor allem um die max Geschwindigkeit der Platten und der CPU / GPU. Wäre ja blöd wenn der Rechner schneller codiert, als Deine HDs speichern können.

2. Da kommen wir glatt zum zweiten Punkt: Software und GPU
Diverse Programme unterstützen das Rendern mit Hilfe der Grafikkarte. Also mal informieren, welches Programm Du nutzen willst und ob es GPU-Support (und für welchen Hersteller bietet). Gerade Videoschnitt sind GPUs viel viel schneller als die Berechnung via CPU ;)

(PS: Du brauchst nicht DIE schnellste GPU zum Videoschnitt, ggf tuns zwei günstigere GPUs auch.

3) Leider weiss ich nicht wie groß Deine Source und Target-Dateien sind. Aber wenn der RAM billig ist - wie wäre es mit RAM-Disks? NICHTS geht schneller :o) Denk max 32 GB von denen Du in Summe 24 GB für Videoschnitt nutzen könntest. Definitiv billiger und viel viel schneller als die HDs.
Allerdings 32 GB ist eher Obergrenze bei "normalen" Motherboards.

Zum Zocken - naja das beste gerade gut genug, aber man muss nicht übertreiben.
Mein PC is 2012 gebaut. Ich hab mich gegen die beste Nvidia entschieden ( 600Euro ) und lieber was um 250Euro genommen. Und wunder, nach zwei Jahren bekommst um 250Euro wieder Grafikkarten die die Leistung der ehemals 600Euro GPU erreichen. Denk einfach mal drüber nach ..

Casing
http://geizhals.at/eu/bitfenix-raider-bfc-rdr-300-kkn1-rp-a699355.html
Ist ein Mesh-Gehäuse, warme Luft steigt auf und verlässt das Gehäuse auch ohne große laute Lüfter  - rein auf physikalischen Weg nach oben;) Irgendwo liegt der Macho-Kühler noch rum, aber bisher NULL Zweck für Verwendung.
Man hört den PC schon aber ist eher ein ruhiges und sehr leises Rauschen, sobald irgendwoher ein Ton kommt is er unhörbar...

Good luck! ;)
----------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich a Apple brauch, geh i in Garten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung