Billiger VW-Händler
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Billiger VW-Händler (24 Beiträge, 1182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Billiger VW-Händler
31.12.2013, 22:01:41
Einzige Umgehungsmöglichkeit des starren Rabattsystems für einzelne Händler
sind Tageszulassungen oder Vorführwagen, wobei sie die aber auch nicht beliebig bestellen können, und bei Vorführern genaue Mindesthaltezeiten vorgeschrieben sind.

Den Händlern mache ich keinerlei Vorwürfe, im Prinzip diktiert der Generalimporteur. Am Autoverkauf ist fast nichts drin (es muss auch der Verkäufer und die Gemeinkosten abbezahlt werden), der verdient am Ende nur über höher provisionierte Sonderausstattungen und Leasing-/Kreditgeschäfte. Die haben sich im wesentlichen auch schon wieder die Generalimporteure mit deren Hausbanken unter den Nagel gerissen.

BTW hatte ich Anfang der 90er einen Studienkollegen, der recht wortgewandt war und zwischendurch auch mal ein paar Monate bei einem renommierten BMW-Händler als Neuwagenverkäufer gearbeitet hatte. Der bekam damals Sonderprovision für Sonderausstattung sowie 2500 Schilling Schwarzgeld von der Nichtfirmen-Bank pro abgeschlossenem Leasing-/Kreditvertrag. Letzteres war sein Haupteinkommen und er hat sehr gut (!) verdient.

Meine Eltern habe ich wenigstens soweit (seit sie sich statt solider 3 Jahre alter Gebrauchtwagen plötzlich nur noch Neuwagen einbilden), dass sie MICH den günstigsten Preis für ihren Wunschwagen suchen lassen und ihc ihne klarmachen konnte, dass das gleiche Geld beim örtlichen Händler mitsamt seinen deutlich günstigeren Servicepreisen besser angelegt ist als beim protzigen Glaspalast von "Porsche XY" (der VW, Audi, Skoda, Seat verkauft, aber komischerweise keinen Porsche) an der exponierten Lage an der Bundesstraße. Es ist sehr mühsam, aber es funktioniert.

irgendeine Wettbewerbsbehörde wichtig macht, aber die haben es bisher ja noch
nicht mal geschafft, den Markt mit Reparaturen + Serviceleistungen zu liberalisieren

Nicht so negativ, bitte. Voir wenigen Jahren gab es Bestrebungen, dass Ersatzteile für PKW bis 3 oder 5 Jahre als quasi Patentschutz nur vom Originalanbieten kommen durften. Speziell auch Blechteile, welche es anderswo wesentlich günstiger gab. Hier dürfte die Wettbewerbsbehörde (oder wie auch immer sie heißt) nicht gefolgt sein und die Ersatzteile bekommt man auch für neure Wagen auch von Drittanbietern.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung