Neu- vs. Gebrauchtwagen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neu- vs. Gebrauchtwagen (37 Beiträge, 1778 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Neu- vs. Gebrauchtwagen
19.01.2014, 15:12:43
seufz ...
Ich hatte auch mal einen VW Scirocco GTX16V.

Ich habe diesen geschont - in der kalten Jahreszeit stand mein schwarzer Scirocco in der Werkstätte eines Mechanikermeister-Freundes in der Auslage.

Nachteil war für mich, dass der Wagen kein Airbag, bein ABS und vor allem keine Servo-Lenkung eingebaut hatte. Nach dem halben Sommer immer waren meine Handgelenke von chronischer Sehnenscheiden-Entzündung so sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass ich nicht mehr Windsurfen gehen konnte. Ein nachträglicher Einbau einer Servo-Lankung war vom VW-Werk aus nicht vorgesehen - vier Din A4 Seiten an aufgelisteten Einzelteilen, damals um einen Neupreis von rund ÖS 42.000,- .  Selbst ein Umbau/Einbau von Gebraucht-Teilen (natürlich auch von einem GOLF möglich) hatte sich nicht ergeben; unfallbeschädigte Exemplare sind zumeist irgenwo hineingeknallt und vorne ist alles kaputt (in 12 VW-Wekstätten und bei neunzehn Gebrauchtwagen-Händlern hatte ich meine Telefonnummer hinterlegt/diese öftermal aufgesucht, um an ein Unfall-Exemplar zu kommen (hätte dieses komplett angekauft) von dem ich die Servolenkung umbauen hätte können.

Bedauerlicherweise habe ich meinen Scirocco bei einem halb/halb Frontalzusammenstoß verloren ...
Die Staße war regen-nass. Der letzte einer langen Kolonne, die ich bereits überholt hatte, lenkte seinen Kastenwagen, wegen eines am rechten Grünstreifen mit Grasaufsammeln beschäftigten Straßenarbeiters - unnötigerweise - in die Straßenmitte. Ich hatte bereite angesetzt, diesen und den PKW davor zu überholen. Aus Angst, von dem Kastenwage gegen die linke Sraßenseite gekickt zu werden - ein kleiner Flitzer kam mir entgegen - sprang ich auf die Bremse. Durch die Zeitverzögerung des Überholvorganges durch mein Bremsmanöver - mein Überholmanöver war zeitlich sehr sehr knapp bemessen vor dem Heranbrausen des Gegenverkehrs - krachte ich mit dem dem mir entgegenkommenden PKW zusammen. Meine Gegnerin, halb so alt wie ich - in einem 16-Ventil Mazda Coupe unterwegs - erlitt einen Brustbein-Bruch und Peitschenschlag-Syndrom von ihrem Sicherheitsgurt ...
Zwei PKW-Totalschäden. Die Verzögerung war für meinen Körper gewaltig! Ich hatte von meinem Sicherheitsgurt grüne, lilla und blaue Streifen und ein dreiviertel Jahr lang Schmerzen beim Atmen, besonders beim tiefer Atmen ...
Ich habe überlebt !!!
Ich montiert meine Nummerntafel ab und fuhr per Eisenbahn zum Garagenplatz eines meiner anderen zwei PKW - auf Wechselkennzeichen angemeldet und fuhr weiter Auto ...
Nachdem ich in jungen Jahren - beim Rallye-Fahren - erst wirkich zügig fahren gelernt hatte und jehrzehntelang auf Bundes-Sraßen - außerhalb von Ortschaften - mit einem Schnitt von 145 Stundenkilometern unterwegs gewesen bin > mein einziger schwehrer Unfall in meinem Leben !!!
Meine Rallye-Kollegen, die etwa so viele Veranstaltungen pro Jhr wie ich gefahren sind, bauten im Schnitt drei, vier schwehre Unfälle und ein, zwei Totalschäden in einer Saison. Ich hatte irgenwie einen sechsten Sinn für Gefahren-Situationen (oder einen Schutzengel) der mich immer wieder dazu bewegte ganz plötzlich brutal auf die Bremse zu springen und - mir kam: z.B. in einer unübersichtlichen Kurve, ein auf meiner Seite fahrender PKW entgegen. Hätte ich nicht gebremst, wäre der Entgegen-Kommende in mich hineingeknallt. Oder einanderes mal: ich hatte an einer Ampel in Wien in der Nacht GRÜN; mein Impuls: ich spranmg auf die Bremse und bachte mein Auto am Gehsteig an der Kreuzungs-Haus-Ecke zum Stehen; ein PKW führ mit 110 Stundenkilometern bei ROT über die Kreuzung und machte mir eine Damennagel-kleine Delle im Zierring meines linken vorderen Scheinwerfers ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung