Welche Schneeketten?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Welche Schneeketten? (10 Beiträge, 427 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Schneeketten?
08.01.2014, 00:40:55
ich hatte in tirol diese hier:

http://www.spikes-spider.ch/schneeketten-online-shop.html

und zwar dieses modell:

http://www.spikes-spider.ch/de/schneeketten-online-shop/spikes-spider-produkte/backPID/spikes-spider-produkte-1/categories/spikes-spider-schneekette/products/spikes-spider-sport.html

ja, ich weiß, der preis ist heftig.

AAAAABER:

es gibt absolut NICHTS vergleichgbares am markt, was auch nur ANNÄHERND so schnell und bequem montiert ist. wenn die adapterscheiben montiert sind (ok, das ist einmal im herbst eine arbeit von 20 minuten) hast du sie in gestoppten 30 sekunden pro rad oben. einfach über den reifen drüberwerfen, auf der adapterscheibe verriegeln, fertig. es gibt nix besseres für die berühmten letzten 500 meter, auf die du gerade in den bergen regelmäßig stößt, weil unten alles ordentlich geräumt und gesalzen ist, aber eben nicht bis in jede zufahrt hinauf.

grip geradeaus hervorragend, in sachen seitenführung muss man halt ein bisserl aufpassen, weil sie klarerweise da nicht so stramm sitzen können wie eine "richtige" kette.

weiters in der dimension innerhalb eines gewissen rahmens anpassbar, zumindest innerhalb einer fahrzeugklasse. vom kleinwagen zum suv wechseln geht natürlich nicht...

ich hab mir das video auf der seite angesehen und kann bestätigen, dass das tatsächlich so einfach geht. ich hatte allerdings nicht die im video gezeigte "compact"-version, wo du nur zwei stifte auf die radmuttern aufsetzen musst, sondern die normale ausführung mit adapterscheibe. nachteil: im kofferraum deutlich klobiger wegen der breiten kunststoffkrallen. vorteil: montage geht noch schneller als im video. aufstecken, roten drehgriff verriegeln, fertig. ich würde sagen: selbst wenn du die ketten im urlaub nur ein mal brauchst, sind sie ihr geld wert. die stifte/adapterscheiben montierst du nämlich in aller ruhe daheim, und wenns im urlaub dann zum ernstfall kommst, brauchst du dich zur kettenmontage nicht einmal niederzuknien. ob du das genauso siehst, und ob dir der spaß das geld wert ist, musst natürlich du entscheiden. hätte ich wieder ein auto, ich würd mir nur die kaufen, trotz des überaus heftigen preises.

so weit ich weiß gelten die "sport" (im gegensatz zu den "compact") vor dem gesetzgeber als "richtige" schneeketten und nicht nur als anfahrhilfe, weil sie ja, wie auf den bildern unschwer zu erkennen ist, über ketten mit kettengliedern verfügen.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung