fax richtig anschließen, aber wie?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » fax richtig anschließen, aber wie? (14 Beiträge, 435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
fax richtig anschließen, aber wie?
11.01.2014, 13:44:40
in unserem büro haben wir unser altes thermotransferfolienglump (phillips ppt620) durch ein anständiges laserfax ersetzt, ein gebrauchtes canon i-sensys l-140. leider pfunziwunzifunztatatut das nicht so wie es soll.

unser telefnoanschluss (isdn) besteht aus einer telefondose, an die eine zweite dose nachgeschaltet wurde. wie genau weiß ich leider nicht. auf alle fälle hing an der ersten dose nur das isdn-telefon, und an der zweiten dose das schnurlostelefon und das fax.

erster versuch:

fax einfach 1:1 wie das alte faxgerät angschlossen. raustelefonieren funktioniert, faxe senden funktioniert (empfangen hab ich nicht testen können, da unsere anderen büros am wochenende zu sind), anrufe empfangen funktioniert jedoch nicht, die anrufe landen automatisch am fax. mit dem alten phillips-fax ist das nicht passiert.

ok, bedienungsanleitung gefragt, und anschluss geändert. jetzt hängt das fax an der buchse wo vorher das telefon hing und das telefon hängt jetzt am fax, und zwar am anschluss für externe geräte wie es laut anleitung gehört, um die interne weiche des faxgerätes zu nutzen. telefon funktioniert jetzt so wie es soll, wird durchgeschleift egal ob fax an oder aus. allerdings ist jetzt das fax verwirrt. auf der anzeige sehe ich ein symbol so als ob das gerät auf eine nummer zum senden wartet. wenn ich probiere, eine nummer einzugeben und starte, um das fax aus seiner endlosschleife zu erlösen, schaltet das fax die telefonbuchse ab, das telefon ist tot, und versucht das fax zu senden. da telefon und fax sich einen anschluss teilen geh ich davon aus, dass das so gehört. das senden schlägt allerdings fehl. und irgendwelche dinge am fax kann ich nicht machen, weil das gerät in irgendeiner funktion hängen geblieben ist und auf keine eingabe reagiert. es sei denn, ich hänge das telefon ab, dann kommt die normale anzeige, und das fax arbeitet wie es soll.

frage an die maus: wos is do los? die ergugelten lösungen für anschlussprobleme hatten mit meinem nix zu tun, und der canon support wird sich frühestens am montag nachmittag melden. ich würd das fax aber gern übers wochenende zum laufen bringen.



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): fax richtig anschließen, aber wie?
12.01.2014, 23:09:07
Oder versuch das Telefonkabel des alten Faxgerätes an das neue Faxgerät
anzustecken falls dies möglich ist.


genau das habe ich gemacht.

Eine Telefonsteckdose in Österreich ist in der Priorität mit 1 3 2 geschalten,
d.h. der mittlere Anschluss hat die niedrigste und der linke die höchste:


das problem ist, ich habe hier zwei hintereinandergeschaltete dosen, und ich weiß nicht, wie da die prioritäten verteilt sind.

EDIT:

es liegt an der dose und am schnurlostelefon. wenn ich auf der nachgeschalteten dose das fax auf 1 und das schnurlostelefon auf 2 lege, ist das schnurlos tot und das fax funktioniert, fängt aber alle anrufe ab (drum hab ich im 2. versuch das telefon hinter die faxweiche des faxgerätes gehängt). wenn ich das schnurlostelefon auf 1 lege und das fax auf 2 funktioniert das schnurlos, aber das fax nicht. an die vorgeschaltete dose kann ich nur das isdn-telefon hängen, wenn ich dort was anderes auch noch einstecke ist das telefon tot.

wenn ich das isdn-telefon hinter die faxweiche am faxgerät anhänge (in dem fall häng ich das fax ans isdn-anschlusskabel des telefonapparates) kann der fehler ja nicht am verbindungskabel liegen (4-poliges kabel mit den üblichen telefonsteckern, was weiß ich wie die jetzt heißen), das sollten ja einfach nur 4 drähte sein und sonst nix...

heast, so ein komplizierter schmarren...


13.01.2014, 00:47 Uhr - Editiert von x-vice, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): fax richtig anschließen, aber wie?
13.01.2014, 14:15:33
seh inzwischen etwas klarer.

ich habe eine 1. dose. das ist (hab ich zwischenzeitlich gelernt) die isdn-dose, und zwar eine nebenstelle unserer telefonanlage mit zwei amtsleitungen. an dieser dose hängt das telefon. die 2. dose ist eine analoge dose, ebenfalls eine nebenstelle. die wurde vor jahren zusätzlich eingebaut, weil unser altes fax ein analoges war, das über isdn nicht funktioniert hat (wurde mir so vom kollegen erklärt). an dieser dose hängen das fax und das ebenfalls analoge schnurlostelefon.

wenn ich das fax an die isdn-dose (1. dose) zum telefon dazuhänge, ist das telefon tot. scheinbar darf da nur ein gerät dranhängen. oder hab ich ein falsches anschlusskabel fürs fax? am telefonstecker sind mehrere kontakte belegt, am faxstecker nur der oberste und unterste jeweils links und rechts.

wenn ich das fax an der analogen dose links (also auf 1) anhänge und das schnurlostelefon rechts (also 2), dann funktioniert das fax, das schnurlostelefon ist tot, das normale telefon funktioniert nur bei ausgehenden anrufen, bei eingehenden anrufen gehen alle sprachanrufe automatisch aufs fax. wenn ich es umdrehe, und das schnurlostelefon auf 1 hänge und das fax auf 2, ist das fax tot.

laut bedienungsanleitung sollte ich das fax eigentlich an die telefondose hängen und das telefon hinter die interne weiche des fax. wenn ich es so mache, funktionieren zwar das telefon und das schnurlos, am fax wird jedoch permanent ein ausgehendes fax angezeigt und es ist auf diese weise blockiert. warum das so ist versuche ich mit dem canon-support zu klären.

so weit die situation laut heutigem wissensstand.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung