Aktuelle Sockel und CPUs
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Aktuelle Sockel und CPUs (5 Beiträge, 152 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Aktuelle Sockel und CPUs
13.01.2014, 11:26:21
Auf Wikipedia sollte es zumindest unten eine "Zeitleiste" geben - bzw. Vorgänger & Nachfolger. Wobei ich grad gesehen hab, dass z.B. der Sockel 1150 im deutschen Wikipedia nicht in der Chronologie aufscheint > seltsam, in der englischen Version passt das, und auch die Chipsätze sind dort aufgelistet.

1155 hätte z.B. Vorteile falls man wenig Platz für einen Kühler hat, und trotzdem ständig viel Rechenleistung braucht > beim 1150er sitzt ein Teil der Spannungswandler direkt in der CPU und dadurch entwickelt diese unter Last mehr Verlustleistungen (und erschwert das Undervolten), was durch die seit dem IB wieder schlechtere Verarbeitung der Heatspreader (nicht mehr verlötet sondern wieder mit WLP) zu einem Problem werden kann.

Ach ja, falls man die GPU im Prozessor nicht braucht, und nicht OC´en will, gibt es auch noch XEON Chips mit großem Cache (also wie ein i7), die in normale Desktop Boards passen und neben HT und AES z.B. auch immer TSX können, die Featureverteilung ist bei Intel etwas seltsam und tw. undurchschaubar (ein ARK Vergleich lohnt), andererseits kann z.B. ein i7-4770S mit seinen 3.9 GHz Turbo bei Singlethread Anwendungen trumpfen, und ist im Leerlauf besonders sparsam, ohne dass man noch irgendwelche Undervolting-Features vom Mainboard braucht ...

p.s.: für den Sockel 1155 der zweiten Generation und besonders für den Haswell gilt, die Zeit von Windows XP ist abgelaufen, schlimmstenfalls als VM weiternutzen, und für alle aktuellen Sockel, also 1150 und auch FM2+ bei AMD gilt, nur wer alle Herstellertreiber installiert kann sich über die tw. fabelhaft niedrigen Leerlaufstromaufnahmen freuen, schon ein Windows eigener AHCI Treiber oder eine zu alte Version vom Grafiktreiber kann die Leistungsaufnahme im Leerlauf mehr als verdoppeln.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung