HTML - PNG zu JPG?
Geizhals » Forum » Programmierung » HTML - PNG zu JPG? (10 Beiträge, 430 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HTML - PNG zu JPG?
13.01.2014, 15:06:39
Servus,

Ausgangsstellung:
Debian Wheezy mit Apache und einer MediaWiki Engine
Es ist ein Plugin installiert, welches auf Anfrage ein PDF einer Seite zurückliefert. Hierzu wird serverseitig in php die Seite in einen HTML String konvertiert, in dem die Links zu den Bildern auf Absolutlinks geändert werden. Dieser String wird via HtmlDoc in ein PDF umgewandelt, wobei in diesem Schritt die Bilder vom Server gezogen werden, und dem User zu Verfügung gestellt.

Problem:
Im stable Repository ist HtmlDoc in der Version 1.27. Mit dieser Version hab ich das Problem, daß PNG Bilder falsch gerendert werden (Ergebnis ähnelt CGA Farbtiefe, mit vielen senkrechten Linien durch). Laut changelog ist das ev. bei 1.28 behoben, darf hier aber nur die Sachen aus dem offiziellen stable repo verwenden.

Jetzt meine Frage, wie kann ich das umgehen?

Bis jetzt wär mir nur eingefallen die Bilder temporär in ein Verzeichnis zu laden, per imagemagick oder sonstwas zu konvertieren und diese dann ins PDF zu binden. Ist halt mit bissl Konfigurationsaufwand verbunden und es existiert die Chance dass Leichen überbleben.

Hab jetzt von HTML nicht wirklich viel Ahnung. Gibts irgendwie die Möglichkeit die Konvertierung im Code inline stattfinden zu lassen, so daß HtmlDoc gleich ein JPG hat? Oder gibts irgendwelche Parameter für HtmlDoc damit ein Preprocessing der Bilder stattfindet? Sonst Vorschläge?

Könnt ich die Bilder ev. im Code preprocessen und statt der Links den entstandenen JPG Code im HTML einfügen?

13.01.2014, 15:08 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: HTML - PNG zu JPG?
 (Diabolo2000 am 13.01.2014, 16:39:07)
.  Re: HTML - PNG zu JPG?  (RoteVanNelle am 13.01.2014, 17:29:40)
.  Re: HTML - PNG zu JPG?
 (mjy@geizhals.at am 14.01.2014, 10:43:04)
..  Re(2): HTML - PNG zu JPG?  (zeddicus am 14.01.2014, 10:50:39)
..  Re(2): HTML - PNG zu JPG?  (zeddicus am 14.01.2014, 11:30:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung