Suche HDMI-DVI Adapter für 2560x1080
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Suche HDMI-DVI Adapter für 2560x1080 (31 Beiträge, 484 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Suche HDMI-DVI Adapter für 2560x1080
16.01.2014, 05:14:24
Geht mit passiven Komponenten schon rein vom Prinzip nicht, weil hdmi eben nur einen Link verwendet. Funktioniert bestenfalls mit einem aktiven DP>DVI Adapter - möglicherweise könnte man so ein Teil hinter einen passiven hdmi>DP Adapter hängen (aber ich glaub, die sind alle bestenfalls für hdmi Signale mit 1980x1200 ausgelegt) - dass wäre wieder von der Ausgangsschaltung der Grafikkarte abhängig, und ob die in so einem Fall den hdmi Stecker als "DP" Betreiben kann bzw. ob manuelle Manipulationen der EDID Einstellungen möglich sind - und somit beliebige Auflösungen ausgegeben werden (umgekehrt klappt es ja seit Jahren ganz gut)?

Die ganzen billigen Adapter sind reiner Schrott, heißen halt Dual-Link DVI Adapter, weil der Stecker alle Pins hat, aber elektrisch sind grad mal ein paar Drähte drinnen.

p.s.: es wird überhaupt keinen Sinn haben, Signale in der Auflösung über einen AV-Verstärker zu leiten, weil üblicherweise Audio nur mit einem der üblichen HD Formate per hdmi ausgeliefert wird, und bei Sonderauflösungen eben nicht > insoferne ist der Ansatz mit TosLink nicht wirklich verkehrt, bzw. wenn eh ein zweiter Ausgang vorhanden ist, der immer am AV-Verstärker hängt, braucht man diesen Ausgang gar nicht - nimmt man halt eine 2 Schirm Konfig, und Audio läuft fix am TV Anschluss.

und p.p.s.: über eine 7m Lange Verbindung samt Zwischenstecker muss man bei hdmi schon glücklich sein, Full HD ordentlich übertragen zu können, aber ich frage mich gerade, ob der Monitor einen hdmi Eingang hat - weil dann ist es vermutlich nur ein EDID Problem...

16.01.2014, 05:36 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung